WO2000041681A2 - ARZNEIFORMULIERUNGEN ENTHALTEND EIN OPIOID UND EINEN α-AGONISTEN - Google Patents

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Johannes Bartholomäus
Jürgen Betzing
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    • A61P29/02Non-central analgesic, antipyretic or antiinflammatory agents, e.g. antirheumatic agents; Non-steroidal antiinflammatory drugs [NSAID] without antiinflammatory effect

Definitions

  • the invention relates to pharmaceutical formulations containing an opioid, an ⁇ -agonist and / or in each case its physiologically tolerable salt, from which at least one drug active ingredient is released with a delay.
  • opioids are used to relieve medium-weight and severe acute pain.
  • a major disadvantage of using opioids is the strong side effects associated with them. So side effects often occur on the gastrointestinal tract, such. B. constipation. Respiratory depression also arises as well as with repeated administration a dependency that can lead to abuse. Another disadvantage is the rapid development of tolerance.
  • opioids and ⁇ -agonists as monopreparations using various pharmaceutical formulations is known.
  • retard systems with opioids as described in WO95 / 14460 or EP-A-0 647 448, in which butyrates, ketobemidones, codeins and the like are also used, among others.
  • EP-B-0 271 193 discloses a retard system that uses only hydromorphone.
  • Retardation systems with ⁇ -agonists are disclosed in EP-A-0 805 677 or US 5,484,607. In both cases, only clonidine is used as the ⁇ -agonist.
  • the object of the present invention was therefore to provide a pharmaceutical formulation which is suitable for the treatment of severe to very severe pain, which does not have the typical side effects of the opioids, and which in particular delays the development of an opioid tolerance for a very long time or completely prevents it .
  • this object is achieved by the provision of pharmaceutical formulations which contain an opioid, an ⁇ -agonist and / or in each case its physiologically compatible salt, from which at least one active pharmaceutical ingredient is released with a delay.
  • the opioid is preferably released with a delay from the pharmaceutical formulation according to the invention.
  • the delayed release of the opioid preferably takes place over a period of 8 hours, especially during preferably 12 hours and very particularly preferably over 24 hours.
  • Both pharmaceutical active ingredients are also preferably released with a delay from the pharmaceutical formulation according to the invention.
  • the pharmaceutical formulation according to the invention preferably contains morphine, hydromorphone, codeine, oxycodone, dihydrocodeine, dextropropoxyphene, buprenorphine, levomethadone, fentanyl, sufentanil, etorphin, pentazocin, tilidine, tramadol, levorphanol, methadone and piridone or piridone, dihydromine or dihydromine as opioid physiologically acceptable salt of the opioids mentioned.
  • the pharmaceutical formulation according to the invention particularly preferably contains morphine, tramadol and / or a physiologically tolerable salt thereof as opioids.
  • the pharmaceutical formulation according to the invention preferably contains, as ⁇ -agonists, clonidine, guanfacin, guanabenz, lofexidine, adrenaline, methyldopa, noradrenaline, methoxamine, oxymetazoline, xylometazoline, teryzoline, ST-91, medetomidine, dexmedetomidine, agmatine, UK 14,304-paronidine U-47,476A, DJ-741, ICI-106270, xylazine, talipexol (BHT-920), naphazoline, tizanidine and / or a physiologically acceptable salt of the said ⁇ -agonists.
  • ⁇ -agonists clonidine, guanfacin, guanabenz, lofexidine, adrenaline, methyldopa, noradrenaline, methoxamine, oxymetazoline, xylometazoline, tery
  • the pharmaceutical formulation according to the invention particularly preferably contains clonidine, guanfacin and / or a physiologically tolerable salt thereof as ⁇ -agonists.
  • the pharmaceutical formulation according to the invention very particularly preferably contains morphine and / or tramadol as the opioid and clonidine and / or its physiologically tolerable salt in each case as the ⁇ -agonist.
  • Acetates, tatrates, sulfates, hydrochlorides, phosphates and additionally salicylates and acetylsalicylates for the group of opioids are preferably used as physiologically compatible salts of the active ingredients.
  • the weight ratio of the opioid to the ⁇ -agonist in the pharmaceutical formulations according to the invention is preferably 200 to 1 to 10 to 1. In a particularly preferred embodiment, the weight ratio of the opioid to the ⁇ -agonist is 100 to 1 to 10 to 1.
  • the pharmaceutical formulation according to the invention is preferably administered orally.
  • Preferred oral medicament formulations are tablets, dragees or capsules, particularly preferably tablets, very particularly preferably multilayer tablets.
  • the pharmaceutical formulation according to the invention can also be present in multiparticulate form, such as, for. B. in the form of microtables, microcapsules, ion exchangers, granules, active ingredient crystals or pellets.
  • the pharmaceutical formulation according to the invention can preferably also be in the form of a pellet tablet, which particularly preferably disintegrates quickly.
  • the respective active ingredients can be retarded preferably by means of a retarding coating, fixation to an ion exchange resin, embedding in a retarding matrix or a combination thereof.
  • Suitable sustained release coatings preferably include water-insoluble waxes or polymers such as acrylic resins Poly (meth) acrylates, or water-insoluble celluloses, preferably ethyl cellulose. These materials are known from the prior art, for example Bauer, Lehmann, Osterwald, Rothgang “Coated Pharmaceutical Formulas,ticianliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, 1988, page 69 ff. They are hereby introduced as a reference.
  • the sustained release coatings can also be non-retarding, preferably water-soluble polymers in amounts of up to 30% by weight, such as polyvinylpyrrolidone or water-soluble celluloses, preferably hydroxypropylmethyl cellulose or hydroxypropyl cellulose, and / or hydrophilic pore formers , such as sucrose, sodium chloride or mannitol and / or the known plasticizers.
  • Colestyramine is preferably used as the anionic ion exchange resin
  • polystyrene sulfonates are preferably used as the cationic ion exchange resins.
  • the active ingredients can also be present in a retarding matrix, preferably evenly distributed therein.
  • hydrophilic materials which are known to the person skilled in the art can be used as matrix materials.
  • Polymers particularly preferably cellulose ethers, cellulose esters and / or acrylic resins, are preferably used as the hydrophilic matrix materials.
  • Particularly preferred matrix materials are ethyl cellulose, hydroxypropyl methyl cellulose, hydroxypropyl cellulose, hydroxymethyl cellulose, poly (meth) acrylic acid and / or their derivatives, such as their salts, amides or esters.
  • Matrix materials made of hydrophobic materials such as hydrophobic polymers, waxes, fats, long-chain fatty acids, fatty alcohols or corresponding esters or ethers or mixtures thereof, are likewise preferred.
  • Mono- or diglycerides of C12-C30 fatty acids and / or C12-C30 fatty alcohols and / or waxes or mixtures thereof are particularly preferably used as hydrophobic materials.
  • sustained-release pharmaceutical formulations can also contain both active ingredients in a delayed form.
  • the pharmaceutical formulation according to the invention can also contain at least one of the active ingredients in addition to its retarded form in the non-retarded form. By combining it with the immediately released active ingredient, a high initial dose can be achieved for quick pain relief. The slow release from the retarded form then prevents the analgesic effect from subsiding. It is particularly preferred to set the release of the active ingredients in such a way that the sustained-release pharmaceutical formulation has to be administered at most twice, preferably only once a day. Because of the effect of the analgesics, the person skilled in the art knows in which mixing ratios they are to be used so that the desired release of the active compounds is achieved.
  • the pharmaceutical formulations according to the invention can have further coatings. Coatings that dissolve depending on the pH can also be present as coatings. In this way it can be achieved that the subunits pass through the gastrointestinal tract unresolved and are only released in the intestinal tract. Coatings can also be used to improve the taste.
  • the pharmaceutical formulations according to the invention can be prepared by the various methods known to the person skilled in the art, for example Tablets are produced by the customary processes, such as, for example, by extrusion, build-up processes, wet granulation, fluidized bed processes, dry mixtures or pressing processes. If the pharmaceutical formulation according to the invention, e.g. the tablet has coatings, these can be made using conventional methods, e.g. Drying, spraying on solutions, dispersions or suspensions, by melt processes or by powder application processes.
  • the amount of active ingredient to be administered depends on the active ingredients to be used and on the route of administration.
  • clonidine is particularly preferably in an amount between 1 ⁇ g and 500 ⁇ g, particularly preferably between 10 ⁇ g and 50 ⁇ g, in each case based on the base, and guanfacin preferably in an amount between 5 ⁇ g and 900 ⁇ g between 100 ⁇ g and 500 ⁇ g, based in each case on the base.
  • morphine is preferably used in an amount between 0.1 mg and 20 mg, particularly preferably in an amount between 0.5 mg and 5 mg, in each case based on the base, and tramadol preferably in an amount between 1 mg and 50 mg, particularly preferably in an amount between 1 mg and 20 mg, based in each case on the base.
  • the pharmaceutical formulations according to the invention are preferably administered orally, parenterally or transdermally, particularly preferably orally.
  • Transdermal slow release formulations can e.g. B. in the form of plasters with one or more drug matrices or one or more drug depots and a control membrane.
  • the pharmaceutical formulations according to the invention can contain, in addition to an opioid, an ⁇ -agonist and / or in each case its physiologically compatible salt, further active pharmaceutical ingredients and / or auxiliaries.
  • the pharmaceutical auxiliaries are preferably binders, fillers, lubricants, carrier materials, disintegrants, solvents, diluents, dyes, retarding auxiliaries and / or mixtures thereof.
  • the choice of excipients and the megnen to be used depend on whether the slow-release medicinal forms according to the invention are used orally, parenterally or transdermally.
  • fillers is understood to mean, inter alia, starch, microcrystalline cellulose, dextrose, mannitol or mixtures thereof.
  • Hydroxypropyl methyl celluloses polyvinyl pyrrolidines, hydroxypropyl celluloses, starch paste or mixtures thereof can preferably be used as binders.
  • Low-substituted hydroxypropyl celluloses crosspovidones, Crosscarmellose, starches, pectins, alginates, surfactants or mixtures thereof are used.
  • Magnesium tearat, stearic acid, calcium stearate, fatty alcohols or mixtures thereof are examples of the group of the lubricants that are used.
  • Another object of the present invention is. also the use of the pharmaceutical formulations according to the invention for combating moderate to very severe pain.
  • the pharmaceutical formulations according to the invention show a marked increase in the analgesic effect. This means that with the same analgesic effect, the amount of opioid used can be significantly reduced. In addition, the dependency potential caused by opioids and the constipating effect compared to the sole use of an opioid are significantly reduced.
  • a particular advantage of the slow-release pharmaceutical formulations according to the invention is that the development of a tolerance to the opioid is very much delayed or completely avoided.
  • the following examples serve to explain the invention, but do not restrict the general idea of the invention.
  • the granulation was carried out in a Lödiger high-speed mixer FM 5 and the tablets were produced with a fat eccentric press.
  • PVP polyvinylpyrrolidones
  • morphine HCl in the context of the present invention means morphine HCl trihydrate.
  • tramadol HCl means tramadol HCl trihydrate.
  • RPM revolutions per minute
  • the two-layer tablet produced consisted of a retarded layer containing the active ingredient morphine HCl and an unretarded layer containing the active ingredient clonidine.
  • Morphine HCl, part of the lactose, hydroxyethyl cellulose and cetostearyl alcohol were processed in a suitable mixer for the retarded granules. The mixture was heated to 80 ° C and granulated. After cooling, the granules were sieved and mixed with magnesium stearate and talc.
  • the remaining lactose and corn starch were granulated with a solution of clonidine HCl, PVP 30 and purified water in a suitable mixer. Magnesium stearate and PVP Cl were added to the dried granulate. The two granules were pressed into two-layer tablets.
  • the two-layer tablets produced consisted of a retarded layer containing the active ingredient morphine HCl and an unretarded layer containing the active ingredient clonidine.
  • Morphine HCl part of the lactose, hydroxethyl cellulose and cetostearyl were used for the retarded granules.
  • alcohol processed in a suitable mixer. The mixture was heated to 80 ° C and granulated. After cooling, the granules were sieved and mixed with magnesium stearate and talc.
  • the remaining lactose and corn starch were granulated with a solution of clonidine HCl, PVP 30 and purified water in a suitable mixer. Magnesium stearate and PVP Cl were added to the dried granulate. The two granules were pressed into two-layer tablets.
  • the two-layer tablets produced consisted of a delayed-release layer with the active ingredient Tramadol HCl and a further delayed-release layer which contained the active ingredient clonidine HCL.
  • Tramadol HCl was mixed with microcrystalline cellulose, methyl hydroxypropyl cellulose, part of the highly disperse silicon dioxide and magnesium stearate and pressed into tablets. After that, the tab Lithuanian sifted, mixed with the remaining magnesium stearate and highly disperse silicon dioxide.
  • Lactose and hydroxyethyl cellulose were placed in a suitable mixer and mixed.
  • the mixture was moistened with a solution of clonidine HCl in water. After drying, the mixture was mixed with cetostearyl alcohol, heated to 80 ° C. and then granulated. The cooled granules were sieved and mixed with talc and magnesium stearate and the two granules were compressed into two-layer tablets.
  • the two-layer tablets produced consisted of a delayed-release layer with the active ingredient Tramadol HCl and a further delayed-release layer which contained the active ingredient clonidine HCL.
  • HCl was mixed with microcrystalline cellulose, methylhydroxypropyl cellulose, part of the highly disperse silicon dioxide and magnesium stearate and pressed into tablets. After that, the tablets were broken screened, mixed with the remaining magnesium stearate and the highly disperse silicon dioxide.
  • Lactose and hydroxyethyl cellulose were placed in a suitable mixer and mixed. The mixture was moistened with an aqueous solution of clonidine HCl. After drying, it was mixed with cetostearyl cellulose, heated to 80 ° C. and then granulated. The cooled granules were sieved and mixed with talc and magnesium stearate and the two granules pressed into two-layer tablets.
  • the active ingredient clonidine was applied to slow-release morphine pellets as an ⁇ -agonist using a suitable coating system.
  • the pellets produced were filled into capsules or pressed into tablets.
  • the components of the delayed pellets contained:
  • Neutral starter cores were placed in a paint shop and moistened with an ethanolic polyethylene glycol 4000 solution. A mixture of morphine sulfate and lactose was applied several times to the wet cores and the cores were dried. This process was repeated until the morphine sulfate / lactose mixture was completely applied.
  • the total amount per capsule was 31.98 mg.
  • Microcrystalline cellulose and low-substituted hydroxypropyl cellulose were moistened with an aqueous solution of hydroxypropyl methyl cellulose and clonidine HCl.
  • the mixture was extruded through a 0.5 mm perforated disk with a Pharmatex 35 T extruder, rounded in a Spheromat and dried in the fluidized bed.
  • the coated tramadol and clonidine pellets were filled into capsules and compressed into tablets.
  • the matrix tablet contained the following composition
  • Morphine HCl, lactose, hydroxyethyl cellulose and cetostearyl alcohol were mixed.
  • the mixture was moistened with aqueous clonidine HCl.
  • the resulting mixture was dried, then heated to 80 ° C. and granulated. After cooling, the granules were sieved, mixed with magnesium stearate and tableted.
  • the total amount of starting materials was 200 g.
  • the components were sieved (0.63 mm), then mixed in a small cube mixer for 10 minutes and compressed on a Korsch EK 0 eccentric tablet press to tablets of 10 mm diameter with a radius of curvature of 8.5 mm and an average weight of 300 mg .

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Abstract

Die Erfindung betrifft Arzneiformulierungen enthaltend ein Opioid, einen α-Agonisten und/oder jeweils dessen physiologisch verträgliches Salz, aus denen wenigstens ein Arzneimittelwirkstoff verzögert freigesetzt wird.

Description

Arzneiformulierungen enthaltend ein Opioid und einen α-Agonisten
Die Erfindung betrifft Arzneiformulierungen enthaltend ein Opioid, einen α-Agonisten und/oder jeweils dessen physiologisch verträgliches Salz, aus denen wenigstens ein Arz eimittelwirkstoff verzögert freigesetzt wird.
Opioide werden aufgrund ihrer starken analgetischen Wirkung zur Linderung πiittelschwerer und starker akuter Schmerzen eingesetzt. Ein großer Nachteil bei der Verwendung von Opioiden liegt jedoch in den damit verbun- denen starken Nebenwirkungen. So treten häufig Nebenwirkungen auf den Gastrointestinaltrakt, wie z. B. Obstipation, auf. Weiterhin stellen sich Atemdepression sowie bei wiederholter Gabe eine Abhängigkeit ein, die zu Mißbrauch führen kann. Ein weiterer Nachteil ist die schnell eintretende Toleranzentwicklung.
Die Gabe von Opioiden und α-Agonisten als Monopräparate unter Einsatz verschiedener Arzneiformulierungen ist bekannt. Es existieren neben bekannten nicht retardierten Systemen auch Retardsysteme mit Opioiden, wie in der WO95/14460 oder EP-A-0 647 448 beschrieben, in denen unter anderen auch Butyrate, Ketobemidone, Codeine und ähnliche verwendet werden. Die EP-B- 0 271 193 offenbart ein Retardsystem, daß ausschließlich Hydromorphon verwendet. Retardsysteme mit α-Agonisten sind in der EP-A-0 805 677 oder US 5,484,607 offenbart. In beiden Fällen wird als α-Agonist ausschließlich Clonidin verwendet.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung war es daher, eine Arzneiformulierung zur Verfügung zu stellen, die zur Behandlung starker bis sehr starker Schmerzen geeignet ist, die die typischen Nebenwirkungen der Opioide nicht aufweist, und die insbesondere die Entwicklung einer Opioidtoleranz sehr lange herauszögert bzw. diese vollständig verhindert.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch die Bereitstellung von Arzneiformulierungen gelöst, die ein Opioid, einen α-Agonisten und/oder jeweils dessen physiologisch verträgliches Salz enthalten, aus denen wenigstens ein Arzneimittelwirkstoff verzögert freigesetzt wird.
Vorzugsweise wird aus der erfindungsgemäßen Arzneiformulierung das Opioid verzögert freigesetzt.
Die verzögerte Freisetzung des Opioids erfolgt vorzugsweise über einen Zeitraum von 8 Stunden, besonders be- vorzugt 12 Stunden und ganz besonders bevorzugt über 24 Stunden.
Ebenfalls bevorzugt werden aus der erfindungsgemäßen Arzneiformulierung beide Arzneimittelwirkstoffe verzögert freigesetzt.
Vorzugsweise enthält die erfindungsgemäße Arzneiformulierung als Opioid Morphin, Hydromorphon, Codein, Oxycodon, Dihydrocodein, Dextropropoxyphen, Buprenor- phin, Levomethadon, Fentanyl, Sufentanil, Etorphin, Pentazocin, Tilidin, Tramadol, Levorphanol, Methadon, Dihydromorphin, Pethidin, Piritramid und/oder ein physiologisch verträgliches Salz der genannten Opioide.
Besonders bevorzugt enthält die erfindungsgemäße Arzneiformulierung als Opioide Morphin, Tramadol und/oder ein physiologisch verträgliches Salz davon.
Als α-Agonisten enthält die erfindungsgemäße Arzneiformulierung vorzugsweise Clonidin, Guanfacin, Guanabenz, Lofexidin, Adrenalin, Methyldopa, Noradrenalin, Methoxamin, Oxymetazolin, Xylometazolin, Teryzolin, ST- 91, Medetomidin, Dexmedetomidin, Agmatin, UK 14,304, Para-Amino-Clonidin, U-47,476A, DJ-741, ICI-106270, Xylazin, Talipexol (BHT-920) , Naphazolin, Tizanidin und/oder ein physiologisch verträgliches Salz der genannten α-Agonisten.
Besonders bevorzugt enthält die erfindungsgemäße Arzneiformulierung als α-Agonisten Clonidin, Guanfacin und/oder ein physiologisch verträgliches Salz davon.
Ganz besonders bevorzugt enthält die erfindungsgemäße Arzneiformulierung als Opioid Morphin und/oder Tramadol und als α-Agonisten Clonidin und/oder jeweils dessen physiologisch verträgliches Salz. Als physiologisch verträgliche Salze der Wirkstoffe werden vorzugsweise Acetate, Tatrate, Sulfate, Hydro- chloride, Phosphate sowie zusätzlich Salicylate und Acetylsalicylate für die Gruppe der Opioide eingesetzt.
Das Gewichtsverhältnis des Opioids zu dem α-Agonisten beträgt in den erfindungsgemäßen Arzneiformulierungen vorzugsweise 200 zu 1 bis 10 zu 1. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform beträgt das Gewichtsverhältnis des Opioids zu dem α-Agonisten 100 zu 1 bis 10 zu 1.
Vorzugsweise wird die erfindungsgemäße Arzneiformulie- rung oral verabreicht. Bevorzugte orale Arzneiformulierungen sind Tabletten, Dragees, oder Kapseln, besonders bevorzugt Tabletten, ganz besonders bevorzugt Mehr- schichttabletten.
Die erfindungsgemäße Arzneiformulierung kann aucli in multipartikulärer Form vorliegen, wie z. B. in Form von Mikrotable ten, Mikrokapseln, Ionenaustauscher esina- ten, Granulaten, Wirkstoffkristallen oder Pellets. Vorzugsweise kann die erfindungsgemäße Arzneiformulierung auch als Pellettablette vorliegen, die besonders bevorzugt schnell zerfällt.
Die Retardierung der jeweiligen Wirkstoffe kann vorzugsweise durch einen retardierenden Überzug, Fixierung an einem Ionenaustauscherharz, Einbettung in eine retardierende Matrix oder einer Kombination daraus erfolgen.
Vorzugsweise wird die Retardierung mit Hilfe von retar- dierenden Überzügen erreicht. Geeignete, retardierende Überzüge umfassen wasserunlösliche Wachse oder Polymere, wie z.B. Acrylharze, vorzugsweise Poly (meth) acrylate, oder wasserunlösliche Cellulosen, vorzugsweise Ethylcellulose . Diese Materialien sind aus dem Stande der Technik, z.B. Bauer, Lehmann, Osterwald, Rothgang „Überzogene Arzneiformeln , Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, 1988, Seite 69 ff., bekannt. Sie werden hiermit als Referenz eingeführt.
Neben den wasserunlöslichen Polymeren können gegebenenfalls zur Einstellung der Freisetzungsgeschwindigkeit des Wirkstoffes die Retardüberzüge auch nicht retardierende, vorzugsweise wasserlösliche Polymere in Mengen bis 30 Gew.?,, wie Polyvinylpyrrolidon oder wasserlösliche Cellulosen, vorzugsweise Hydroxypropylmethyl- cellulose oder Hydroxypropylcellulose, und/oder hydro- phile Porenbildner, wie Saccharose, Natriumchlorid oder Mannitol und/oder die bekannten Weichmacher enthalten.
Eine weitere übliche Verfahrensweise der Retardierung ist die Fixierung der Wirkstoffe an Ionenaustauscher- harzen. Als anionisches Ionenaustauscherharz wird vorzugsweise Colestyramin, als kationische Ionenaustau- scherharze werden vorzugsweise Polystyrolsulfonate eingesetzt .
Zur Retardierung können die Wirkstoffe auch in einer retardierenden Matrix, vorzugsweise gleichmäßig darin verteilt, vorliegen.
Als Matrixmaterialien können physiologisch verträg- liehe, hydrophile Materialien verwendet werden, welche dem Fachmann bekannt sind. Vorzugsweise werden als hydrophile Matrixmaterialien Polymere, besonders bevorzugt Celluloseether, Celluloseester und/oder Acrylharze verwendet. Ganz besonders bevorzugt werden als Matrix- materialien Ethylcellulose, Hydroxypropylmethyl- cellulose, Hydroxypropylcellulose, Hydroxymethyl- cellulose, Poly (meth) acrylsäure und/oder deren Derivate, wie deren Salze, Amide oder Ester eingesetzt.
Ebenfalls bevorzugt sind Matrixmaterialien aus hydro- phoben Materialien, wie hydrophobe Polymere, Wachse, Fette, langkettigen Fettsäuren, Fettalkohole oder entsprechenden Ester oder Ether oder deren Gemische. Besonders bevorzugt werden als hydrophobe Materialien Mono- oder Diglyceride von C12-C30-Fettsäuren und/oder C12-C30-Fettalkohole und/oder Wachse oder deren Gemische eingesetzt.
Es ist auch möglich, Mischungen der genannten hydrophilen und hydrophoben Materialien als retardierendes Matrixmaterial einzusetzen.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform können die retardierten Arzneiformulierungen auch beide Wirkstoffe in retardierter Form enthalten.
Die erfindungsgemäße Arzneiformulierung kann auch mindestens einen der Wirkstoffe zusätzlich zu seiner retardierten Form auch in der nicht retardierten Form enthalten. Durch Kombination mit dem sofort freigesetz- ten Wirkstoff läßt sich eine hohe Initialdosis zur schnellen Schmerzlinderung erzielen. Die langsame Freisetzung aus der retardierten Form verhindert dann ein Abklingen der analgetischen Wirkung. Besonders bevorzugt wird die Freisetzung der Wirkstoffe so einzustel- len sein, daß die retardierte Arzneiformulierung höchstens zweimal, vorzugsweise nur einmal täglich verabreicht werden muß. Dem Fachmann ist aufgrund der Wirkung der Analgetika bekannt, in welchen Mischungsverhältnissen diese einzusetzen sind, damit die gewünschte Freisetzung der Wirkstoffe erreicht wird. Außerdem können die erfindungsgemäßen Arzneiformulierungen noch weitere Überzüge aufweisen. Als Überzüge können auch solche vorhanden sein, die sich pH-abhängig auflösen. So kann erreicht werden, daß die Untereinhei- ten den Magentrakt unaufgelöst passieren und erst im Darmtrakt zur Freisetzung gelangen. Es können auch Überzüge verwendet werden, die der Verbesserung des Geschmackes dienen.
Die Herstellung der erfindungsgemäßen Arzneiformulierungen kann nach den verschiedenen dem Fachmann bekannten Methoden erfolgen, so werden z.B. Tabletten durch die üblichen Verfahren, wie beispielsweise durch Extru- sion, Aufbauverfahren, Naßgranulation, Wirbelbettver- fahren, Trockenmischungen oder Preßverfahren hergestellt. Sofern die erfindungsgemäße Arzneiformulierung, wie z.B. die Tablette Überzüge aufweist, können diese nach üblichen Verfahren, wie z.B. Dragieren, Aufsprühen von Lösungen, Dispersionen oder Suspensionen, durch Schmelzverfahren oder durch Pulverauftragsverfahren aufgebracht werden.
Die zu verabreichende Wirkstoffmenge hängt von den zu verwendenden Wirkstoffen sowie von dem Applikationsweg ab. Für eine orale Applikation wird beispielsweise Clonidin vorzugsweise in einer Menge zwischen 1 μg und 500 μg, besonders bevorzugt zwsichen 10 μg und 50 μg, jeweils bezogen auf die Base, und Guanfacin vorzugsweise in einer Menge zwischen 5 μg und 900 μg, beson- ders bevorzugt zwischen 100 μg und 500 μg, jeweils bezogen auf die Base, eingesetzt.
Für eine orale Verabreichung der zu verwendenden Kombination wird beispielsweise Morphin vorzugsweise in einer Menge zwischen 0, 1 mg und 20 mg, besonders bevorzugt in einer Menge zwischen 0,5 mg und 5 mg, jeweils bezogen auf die Base, und Tramadol vorzugsweise in einer Menge zwischen 1 mg und 50 mg, besonders bevorzugt in einer Menge zwischen 1 mg und 20 mg, jeweils bezogen auf die Base, eingesetzt.
Die erfindungsgemäßen Arzneiformulierungen werden vorzugsweise oral, parenteral oder transdermal, besonders bevorzugt oral verabreicht.
Transdermale Retardformulierungen können z. B. in Form von Pflastern mit einer oder mehreren Wirkstoffmatrices oder einem oder mehreren Wirkstoffdepots und einer Steuermembran hergestellt werden.
Die erfindungsgemäßen Arzneiformulierungen können neben einem Opioid, einem α-Agonisten und/oder jeweils dessen physiologisch verträgliches Salz weitere pharmazeutische Wirkstoffe und/oder Hilfsstoffe enthalten. Vorzugsweise handelt es sich bei den pharmazeutischen Hilfsstoffen um Bindemittel, Füllstoffe, Schmiermittel, Trägermaterialien, Zerfallsförderer, Lösemittel, Verdünnungsmittel, Farbstoffe, retardierende Hilfsstoffe und/oder deren Mischungen. Die Auswahl der Hilfsstoffe sowie die einzusetzenden Megnen hängen davon ab, ob die erfindungsgemäßen retardierten Arzneiformen oral, parenteral oder transdermal eingesetzt werden.
Unter dem Ausdruck „Füllstoffe" werden unter anderem Stärke, mikrokristalline Cellulose, Dextrose, Mannitol oder Mischungen davon verstanden.
Als Bindemittel können vorzugsweise Hydroxypropyl- methylcellulosen, Polyvinylpyrrolidine, Hydroxypropyl- cellulosen, Stärkekleister oder Mischungen davon eingesetzt werden.
Als Zerfallsförderer werden vorzugsweise niedrig substituierte Hydroxypropylcellulosen, Crosspovidone, Crosscarmellose, Stärken, Pektine, Alginate, Tenside oder Mischungen davon eingesetzt.
Zur Gruppe der Schmj er ittel, die verwendet werden, seien beispielhaft Magnesiums tearat, Stearinsäure, Calciumstearat, Fettalkohole oder Mischungen davon aufgeführt .
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist. auch die Verwendung der erfindungsgemäßen Arzneiformulierungen zur Bekämpfung von mittelstarken bis sehr starken Schmerzen.
Die erfindungsgemäßen Arzneiformulierungen zeigen gegenüber der alleinigen Verwendung eines Opioids eine deutliche Verstärkung der analgetischen Wirkung. Dies bedeutet, daß bei gleicher analgetischer Wirkung die eingesetzte Menge des Opioids deutlich reduziert werden kann. Darüber hinaus wird das durch Opioide hervorgeru- fene Abhängigkeitspotentential sowie die obstipierende Wirkung gegenüber dem alleinigen Einsatz eines Opioids deutlich reduziert.
Diese Verminderung der Nebenwirkungen wird dadurch noch verbessert, daß aufgrund der verzögerten Freisetzung jeweils nur eine relativ geringe Menge der Wirkstoffe freigesetzt wird.
Ein besonderer Vorteil der erfindungsgemäßen retardier- ten Arzneimittelformulierungen ist, daß die Entwicklung einer Toleranz gegenüber dem Opioid sehr stark hinausgezögert bzw. vollständig vermieden wird. Die nachfolgenden Beispiele dienen der Erläuterunu der Erfindung, schränken aber den allgemeinen Erfindungsgedanken nicht ein.
Beispiele
Die Granulation erfolgte in einem Lödiger Schnellmischer FM 5 und die Tablettenherstellung mit einer Fette Exzenterpresse.
Unter dem Begriff „PVP" sind im Rahmen der vorliegenden Erfindung Polyvinylpyrrolidone zu verstehen.
Der Ausdruck „Morphin HCl" bedeutet im Rahmen der vorliegenden Erfindung Morphin HCl Trihydrat.
Der Ausdruck „Tramadol HCl" bedeutet im Rahmen der vorliegenden Erfindung Tramadol HCl Trihydrat.
Der Ausdruck „min." bedeutet Minute
Der Ausdruck „UpM" bedeutet Umdrehungen pro Minute,
Beispiel 1
Herstellung von Zweischichttablette mit retardiertem Opioid und unretardiertem α-Agonisten
Figure imgf000013_0001
Die hergestellten Zweischichttablette bestanden aus einer retardierten, den Wirkstoff Morphin HCl enthaltenden Schicht und einer unretardierten, den Wirkstoff Clonidin enthaltenden Schicht. Für das retardierte Granulat wurde Morphin HCl, ein Teil der Lactose, Hydroxyethylcellulose und Cetostearylalkohol in einem geeigneten Mischer verarbeitet. Die Mischung wurde auf 80° C erhitzt und granuliert. Das Granulat wurde nach dem Abkühlen gesiebt und mit Magnesiu stearat und Talkum vermischt.
Für das unretardierte Granulat wurde die restliche Lactose und Maisstärke mit einer Lösung aus Clonidin HCl, PVP 30 und gereinigtem Wasser in einem geeigneten Mischer granuliert. Dem getrockneten Granulat wurde Magnesiumstearat und PVP Cl hinzugemischt. Die beiden Granulate wurden zu Zweischicht-tabletten verpreßt.
Die in-vitro-Freisetzungsuntersuchung erfolgte in einer Blattrührerapparatur mit einem Volumen von 600 ml verdünnter Salzsäure, einem pH von 1,2 und einer Geschwindigkeit von 75 UpM. Die Untersuchung der Zweischichttablette lieferte über einen Zeitraum von 480 min. fol- gendes Freisetzungsprofil (Mittelwert n = 6) .
- Freisetzung von Morphin HCl
Figure imgf000014_0001
- Freisetzung von Clonidin HCl
Figure imgf000015_0001
Beispiel 2
Herstellung von Zweischichttablette mit retardiertem Opioid und unretardiertem α-Agonisten
Figure imgf000015_0002
Die hergestellten Zweischichttabletten bestanden aus einer retardierten, den Wirkstoff Morphin HCl enthaltenden Schicht und einer unretardierten, den Wirkstoff Clonidin enthaltenden Schicht.
Für das retardierte Granulat wurde Morphin HCl, ein Teil der Lactose, Hydroxethylcellulose und Cetostearyl- alkohol in einem geeigneten Mischer verarbeitet. Die Mischung wurde auf 80° C erhitzt und granuliert. Das Granulat wurde nach dem Abkühlen gesiebt und mit Magnesiumstearat und Talkum vermischt.
Für das unretardierte Granulat wurde die restliche Lactose und Maisstärke mit einer Lösung aus Clonidin HCl, PVP 30 und gereinigtem Wasser in einem geeigneten Mischer granuliert. Dem getrockneten Granulat wurde Magnesiumstearat und PVP Cl hinzugemischt. Die beiden Granulate verpreßte man zu Zweischichttabletten.
Die in-vitro-Freisetzungsuntersuchung erfolgte in einer Blattrührerapparatur mit einem Volumen von 600 ml ver- dünnter Salzsäure, einem pH von 1,2 und einer Geschwindigkeit von 75 UpM. Die Untersuchung der Zweischichttablette lieferte über einen Zeitraum von 480 min. folgendes Freisetzungsprofil (Mittelwert n = 6) .
- Freisetzung von Morphin HCl
Figure imgf000016_0001
- Freisetzung von Clonidin HCl
Figure imgf000017_0001
Beispiel 3
Herstellung von Zweischichttablette mit retardiertem Opioid und retardiertem α-Agonisten
Die hergestellten Zweischichttabletten bestanden aus einer retardierten Schicht mit dem Wirkstoff Tramadol HCl und einer weiteren retardierten Schicht die den Wirkstoff Clonidin HCL enthielt.
Herstellung der ersten Schicht mit Tramadol HCl
Figure imgf000017_0002
Tramadol HCl wurde mit mikrokristalliner Cellulose, Methylhydroxypropylcellulose, einem Teil des hochdispersen Ξiliciumdioxids und Magnesiumstearat gemischt und zu Tabletten vorgepreßt. Hiernach wurden die Tab- letten gebrochen gesiebt, mit dem restlichen Magnesiumstearat und hochdispersen Siliciumdioxid gemischt.
- Herstellung der zweiten Schicht mit Clonidin HCl
Figure imgf000018_0001
Lactose und Hydroxyethylcellulose wurden in einem geeigneten Mischer vorgelegt und vermischt. Der Mischung wurde mit einer Lösung aus Clonidin HCl in Wasser durchfeuchtet. Nach der Trocknung vermischte man mit Cetostearylalkohol, erhitzte auf 80° C und granulierte anschließend. Das abgekühlte Granulat siebte man und versetzte mit Talkum und Magnesiumstearat und verpreßte die beiden Granulate zu Zweischichttabletten.
Die in-vitro-Freisetzungsuntersuchung erfolgte in einer Blattrührerapparatur mit einem Volumen von 600 ml verdünnter Salzsäure, einem pH von 1,2 und einer Geschwindigkeit von 75 UpM. Die Untersuchung der Zweischicht- tablette lieferte über einen Zeitraum von 600 min. folgendes Freisetzungsprofil (Mittelwert n = 6) . Freisetzung von Tramadol HCl
Figure imgf000019_0001
Freisetzung von Clonidin HCl
Figure imgf000019_0002
Beispiel 4
Herstellung einer Zweischicht ablette mit retardiertem Opioid und α-Λgonisten
Die hergestellten Zweischichttabletten bestanden aus einer retardierten Schicht mit dem Wirkstoff Tramadol HCl und einer weiteren retardierten Schicht die den Wirkstoff Clonidin HCL enthielt.
- Herstellung der ersten Schicht mit Tramadol HCl
Figure imgf000020_0001
Tramadol. HCl wurde mit mikrokristalliner Cellulose, Methylhydroxypropylcellulose, einem Teil des hochdispersen Siliciumdioxids und Magnesiumstearat gemischt und zu Tabletten vorgepreßt. Hiernach wurden die Tabletten gebrochen gesiebt, mit dem restlichen Magnesiumstearat und dem hochdispersen Siliciumdioxid gemischt.
- Herstellung der zweiten Schicht mit Clonidin HCl.
Figure imgf000020_0002
Lactose und Hydroxyethylcellulose wurden in einem geeigneten Mischer vorgelegt und vermischt. Die Mischung durchfeuchtete man mi einer wässrigen Lösung aus Clonidin HCl. Nach der Trocknung wurde mit Cetostearyl- cellulose vermischt, auf 80° C erhitzt und anschließend granuliert. Das abgekühlte Granulat wurde gesiebt und mit Talkum und Magnesiumstearat vermischt und die beiden Granulate zu Zweischichttabletten verpreßt. Die in-vitro-Freisetzungsuntersuchung wurde in einer Blattrührerapparatur mit einem Volumen von 600 ml verdünnter Salzsäure, einem pH von 1,2 und einer Geschwindigkeit von 75 UpM durchgeführt. Die Untersuchung der Zweischichttablette lieferte über einen Zeitraum von 600 min. folgendes Freiset∑ungsprofil (Mittelwert n = 6) .
- Freisetzung von Tramadol HCl
Figure imgf000021_0001
- Freisetzung von Clonidin HCl
Figure imgf000021_0002
Beispiel 5
Herstellung von unterschiedlichen Pellet Arzneiformulierungen
5.1 Schnellfreisetzender Wirkstoff, der auf ein retardiertes Pellet aufgezogen wird
Auf retardierte Morphin-Pellets wurde als α-Agonist der Wirkstoff Clonidin mit Hilfe einer geeigneten Lackieranlage aufgetragen. Die hergestellten Pellets wurden in Kapseln gefüllt oder zu Tabletten verpreßt.
Die Bestandteile der retardierten Pellets enthielten:
Figure imgf000022_0001
Neutrale Starterkerne wurden in einer Lackieranlage gegeben und mit einer ethanolischen Polyethylenglykol 4000 Lösung befeuchtet. Auf die feuchten Kerne wurde mehrfach ein Gemisch aus Morphinsulfat und Lactose aufgetragen und die Kerne getrocknet. Dieser Vorgang wurde solange wiederholt bis das Morphinsulfat/Lactose- Gemisch vollständig aufgetragen war.
Auf die so hergestellten Morphinpellets wurde in einer Lackieranlage eine Suspension aus Clonidin HCl, Hy- droxypropylmethylcellulose, Polyethylenglykol 4000 und Propylenglykol aufgetragen. Der Auftrag hatte folgende Zusammensetzung :
Figure imgf000023_0001
Die Gesamtmenge pro Kapsel betrug 31,98 mg.
Die in-vitro-Freisetzungsuntersuchung wurden in einer Drehkörbchenapparatur mit einem Volumen von 600 ml verdünnter Salzsäure und einem pH von 1,2 und einer Geschwindigkeit von 100 UpM durchgeführt. Die Untersuchung der Formulierung lieferte über den Zeitraum folgendes Freisetzungsprofil (Mittelwert n = 6) .
- Freisetzung von Morphinsulfat
Figure imgf000023_0002
Freisetzung von Clonidin Hcl
Figure imgf000024_0001
5.2 Gemischte Pellets in Kapseln
- Herstellung der Tramadol Pellets
Figure imgf000024_0002
Tramadolhydrochlorid, mikrokristalline Cellulose, Calciumhydrogenphosphat und die niedrig substituierte Hydroxypropylcellulose wurden mit einer wässrigen Lösung aus Hydroypropylmethylcellulose durchfeuchtet und in einem Pharmatex 35 T Extruder durch eine 0,5 mm Loch- Scheibe extrudiert. Das Extrudat wurde in einem Sphero- mat gerundet, in der Wirbelschicht getrocknet und daran anschließend mit einer wässrigen Dispersion von Ethylcellulose und Dibutylsebacat retardiert überzogen. - Herstellung von Clonidin Pellets
Figure imgf000025_0001
Mikrokristalline Cellulose und niedrig substituierte Hydroxypropylcellulose wurden mit einer wässrigen Lösung von Hydroxypropylmethylcellulose und Clonidin HCl durchfeuchtet. Die Mischung wurde mit einem Pharmatex 35 T Extruder durch eine 0, 5 mm Lochscheibe extrudiert, in einem Spheromat gerundet und in der Wirbelschicht getrocknet. Die überzogenen Tramadol und Clonidin Pellets wurden in Kapseln gefüllt und zu Tabletten verpreßt .
Die in-vi ro-Freisetzungsuntersuchung wurden in einer Drehkörbchenapparatur mit einem Volumen von 600 ml verdünnter Salzsäure, einem pH von 1,2 und einer Geschwindigkeit von 100 UpM durchgeführt. Die Untersuchung der Kapseln lieferte über den Zeitraum folgendes Freisetzungsprofil (Mittelwert n - 6) .
- Freisetzung von Tramadol HCl
Figure imgf000025_0002
- Freisetzung von Clonidin HCl
Figure imgf000026_0001
Beispiel 6
Die Matrixtablette enthielt folgende Zusammensetzung
Figure imgf000026_0002
Morphin HCl, Lactose, Hydroxyethylcellulose und Cetostearylalkohol wurden vermischt. Die Mischung durchfeuchtete man mit wässriger Clonidin HCl. Die entstandene Mischung wurde getrocknet, hiernach auf 80° C erhitzt und granuliert. Nach dem Abkühlen wurde das Granulat gesiebt mit Magnesiumstearat gemischt und tablettiert.
Die in-vitro-Freisetzungsuntersuchung wurde in einer Blattrührerapparatur mit einem Volumen von 600 ml verdünnter Salzsäure, einem pH von 1,2 und einer Geschwin- digkeit von 75 UpM durchgeführt. Die Untersuchung der Matrixtablette lieferte über einen Zeitraum von 480min. folgendes Freisetzungsprofil (Mittelwert n - 6) .
Freisetzung von Morphin HCl
Figure imgf000027_0001
- Freisetzung von Clonidin HCl
Figure imgf000027_0002
Bei spiel 7
Herstellung einer Matrixtablette mit folgender Zusammensetzung :
Figure imgf000028_0001
Die Gesamtmenge an Ausgangsstoffen betrug 200 g. Die Bestandteile wurden gesiebt (0,63 mm), hiernach in einem kleinen Kubusmischer 10 Minuten gemischt und auf einer Korsch EK 0 Excentertablettenpresse zu Tabletten von 10 mm Durchmes-ser mit einem Wölbungsradius von 8,5 mm und einem mittleren Gewicht von 300 mg verpreßt.
Die in-vitro-Freisetzungsuntersuchung wurde in einer Blattrührerapparatur mit einem Volumen von 600 ml verdünnter Salzsäure, einem pH von 1,2 und einer Geschwindigkeit von 75 UpM durchgeführt. Die Untersuchung der Matrixtablette lieferte über einen Zeitraum von 480min. folgendes Freisetzungsprofil (Mittelwert n = 6) . -Freisetzung von Tramadol HCl
Figure imgf000029_0001
Freisetzung von Clonidin HCl
Figure imgf000029_0002

Claims

Patentansprüche
1. Arzneiformulierung enthaltend ein Opioid, einen α-Agonisten und/oder jeweils dessen physiologisch verträgliches Salz, aus der wenigstens ein Arzneimittelwirkstoff verzögert freigesetzt wird.
2. Arzneiformulierung gemäß Anspruch 1, dadurch ge- kennzeichnet, daß das Opioid verzögert freigesetzt wird.
3. Arzneiformulierung gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Opioid über einen Zeitraum von 8 Stunden, vorzugsweise 12 Stunden, besonders bevorzugt 24 Stunden freigesetzt wird.
4. Arzneimittel formulierung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß beide Wirk- stoffe verzögert freigesetzt werden.
5. Arzneiformulierung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß als Opioid Morphin, Hydromorphon , Codein, Oxycodon, Dihydrocodein, Dextropropoxyphen, Buprenorphin, Levυmethadon, Fentanyl, Sufentanil, Etorphin, Pentazocin, Tilidin, Tramadol, Levorphanol, Methadon, Dihydro- orphin, Pethidin, Piritra id und/oder ein physiologisch verträgliches Salz davon vorliegt.
Arzneiformulierung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß als Opioid Morphin, Tramadol und/oder ein physiologisch verträgliches Salz davon vorliegt.
Arzneiformulierung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß als α-Agonist Clonidin, Guanfacin, Guanabenz, Lofexidin, Adrenalin, Methyldopa, Noradrenalin, Methoxamin, Oxymetazolin, Xylo etazolin, Teryzolin, ST-91, Medetomidin, Dex edeto idin, Agmatin, UK14,304, Para-A ino-Clonidin, U-47, 476A, DJ-741, ICI-
106270, Xylazin, Talipexol (BHT-920), Naphazolin, Tizanidin und/oder ein physiologisch verträgliches Salz davon vorliegt.
8. Arzneiformulierung nach einem der Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß als α-Agonist
Clonidin, Guanfacin und/oder ein physiologisch verträgliches Salz davon vorliegt.
9. Arzneiformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis
8, dadurch gekennzeichnet, daß das Gewichtsverhältnis von Opioid zu α-Agonist 200 zu 1 bis 10 zu 1, vorzugsweise 100 zu 1 bis 10 zu 1 beträgt.
10 Arzneiformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis
9, dadurch gekennzeichnet, daß sie als Tablette, Kapsel oder Dragee, vorzugsweise als Mehrschicht- talette vorliegt.
11. Λrzneifor ulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß sie in multipartikulärer Form, vorzugsweise in Form von Mikrotablet- ten, Mikrokapseln, Ionenaustauscherresinaten, Granulaten, Wirkstoffkristallen oder Pellets vor- liegt.
12. Arzneiformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Retardierung durch einen retardierenden Überzug, Fixierung an einem Ionenaustauscherharz, Einbettung in eine retardierende Matrix oder einer Kombination daraus erfolgt ist.
13. Arzneiformulierung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß der Überzug auf einem wasserunlöslichen Polymeren oder Wachs basiert.
14. Arzneiformulierung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß als wasserunlösliches Polymeres ein Polyacrylharz oder Cellulosederivat, vorzugsweise Alkylcellulose, eingesetzt ist.
15. Arzneiformulierung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß Ethylcellulose und/oder ein Poly(meth)acrylat als Polymeres eingesetzt ist.
16. Arzneiformulierung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Matrix wenigstens ein Polymeres, ein Wachs, ein Fett, eine Fettsäure, einen Fettalkohol oder einen entsprechenden Ester oder Ether aufweist.
17. Arzneiformulierung nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß als Polymere Celluloseether, Celluloseester und/oder Acrylharze eingesetzt werden.
18. Arzneiformulierung nach Anpruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß als Matrixmaterial Ethylcellulose, Hydroxyethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Mono- und Diglyceride von Fettsäuren mit C12 bis C30 und/oder Fettalkoholen mit C12-C30 oder deren Gemische eingesetzt werden.
19. Arzneiformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens einer der Arzneimittelwirkstoffe in retardierter und nicht retardierter Form vorliegt.
20. Arzneiformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 19, dadurch gekennzeichnet, daß sie oral, parenteral oder transdermal, vorzugsweise oral verabreicht wird .
21. Verwendung der Arzneimittelformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 20 zur Behandlung von mittelschweren bis schweren akuten oder chronischen Schmerzzuständen.
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