DE10029737B4 - Navigation eines medizinischen Instrumentes - Google Patents
Navigation eines medizinischen Instrumentes Download PDFInfo
- Publication number
- DE10029737B4 DE10029737B4 DE10029737A DE10029737A DE10029737B4 DE 10029737 B4 DE10029737 B4 DE 10029737B4 DE 10029737 A DE10029737 A DE 10029737A DE 10029737 A DE10029737 A DE 10029737A DE 10029737 B4 DE10029737 B4 DE 10029737B4
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- guide channel
- instrument guide
- holding device
- instrument
- holding
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/06—Devices, other than using radiation, for detecting or locating foreign bodies ; determining position of probes within or on the body of the patient
- A61B5/061—Determining position of a probe within the body employing means separate from the probe, e.g. sensing internal probe position employing impedance electrodes on the surface of the body
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/06—Devices, other than using radiation, for detecting or locating foreign bodies ; determining position of probes within or on the body of the patient
- A61B5/061—Determining position of a probe within the body employing means separate from the probe, e.g. sensing internal probe position employing impedance electrodes on the surface of the body
- A61B5/064—Determining position of a probe within the body employing means separate from the probe, e.g. sensing internal probe position employing impedance electrodes on the surface of the body using markers
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/10—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
- A61B90/11—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis with guides for needles or instruments, e.g. arcuate slides or ball joints
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B34/00—Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
- A61B34/20—Surgical navigation systems; Devices for tracking or guiding surgical instruments, e.g. for frameless stereotaxis
- A61B2034/2046—Tracking techniques
- A61B2034/2055—Optical tracking systems
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/06—Measuring instruments not otherwise provided for
- A61B2090/067—Measuring instruments not otherwise provided for for measuring angles
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/39—Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers
- A61B2090/3937—Visible markers
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/39—Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers
- A61B2090/3983—Reference marker arrangements for use with image guided surgery
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B34/00—Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
- A61B34/20—Surgical navigation systems; Devices for tracking or guiding surgical instruments, e.g. for frameless stereotaxis
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/05—Detecting, measuring or recording for diagnosis by means of electric currents or magnetic fields; Measuring using microwaves or radio waves
- A61B5/055—Detecting, measuring or recording for diagnosis by means of electric currents or magnetic fields; Measuring using microwaves or radio waves involving electronic [EMR] or nuclear [NMR] magnetic resonance, e.g. magnetic resonance imaging
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Surgery (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Pathology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Public Health (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Human Computer Interaction (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Magnetic Resonance Imaging Apparatus (AREA)
Abstract
Vorrichtung
zum Einführen
von medizinischem Besteck in den menschlichen Körper, umfassend eine am menschlichen
Körper
fixierbare Haltevorrichtung, an der ein relativ zu dieser beweglicher
Instrumentenführungskanal
(10)befestigt ist, wobei die Haltevorrichtung und der Instrumentenführungskanal
(10) aus einem Material bestehen, welches unter kernspintomographischer
Sicht im Wesentlichen kein Signal erzeugt, dadurch gekennzeichnet,
dass am Instrumentenführungskanal
(10) mindestens drei voneinander beabstandete Markierungselemente
befestigt sind, die unter kernspintomographischer Sicht ein signifikantes
Signal erzeugen.
Description
- Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
- Problem
- Durch die deutsche Schrift
DE 198 44 767 A1 ist bereits ein Verfahren bekannt, bei dem an einem medizinischen Instrument Marker angebracht werden, die durch ein Kernspintomographiegerät detektierbar sind. Mit Hilfe dieser Punkte lässt sich die Ausrichtung des Instrumentes im Kernspintomographenfeststellen. Durch die Gleichartigkeit der signalgebenden Substanz ist jedoch die jeweilige Zuordnung der gemessenen Marker zu den Markern am Instrument erschwert. Nachteilig ist weiterhin, daß keine Fixierung des Instrumentes am Patienten vorhanden ist. Eine solche Fixierung erreicht man beispielsweise durch die Verwendung von Trokaren. - In
2 ,3 ,4 und5 ist eine Vorrichtung gezeigt, die durch ein Loch in der Schädeldecke, einen minimalinvasiven Zugang zum Gehirn ermöglicht. Ein solcher Trokar ist bereits aus der SchriftDE 197 26 141 A1 bekannt und verhindert das Risiko des sogenannten Brain Shifts. Darunter ist das unkontrollierte Verschieben des Gehirns innerhalb des umgebenden Schädels während einer Operation zu verstehen. Dies ist nicht nur im Neurobereich ein Problem, sondern überall wo Gewebe punktiert wird, dass verschieblich ist. Nachteilig bei Trokaren dieser Art sind folgende Punkte: - – Es ist schwierig, an einen solchen Neurotrokar ein Navigationssystem zur Adaption der Gerätschaften an die Bildgebung eines Kernspintomographen zu adaptieren.
- – Der Neurotrokar ist aus einer Titanlegierung erstellt, so dass er als ein einheitliches Gebilde mit unscharfer Randbegrenzung im Kernspintomographie – Bild dargestellt wird. Eine räumliche Ausrichtung ist schwer zu erkennen. Dies ist jedoch sehr wesentlich, da ein solcher Neurotrokar im Gegensatz zu einem stereo-taktischen System keinen eigenen Referenzpunkt aufweist, da er sich am Patienten festsetzt.
- Aus der gattungsbildenden Patentschrift
DE 197 32 784 C1 ist ein Positioniersystem bekannt, bei dem an einem Halterahmen mindestens ein Markierungspunkt befestigt ist. Auf diese Weise ist es möglich, die Position des Halterahmens innerhalb eines MR-Tomographen zu bestimmen. Dieses Positioniersystem weist jedoch den Nachteil auf, dass die räumliche Position des Manipulators mittels entsprechender Sensoren, beispielsweise der vorgeschlagenen mechanischen, elektrischen, piezoelektrischen oder optischen Weglängenmessungen, ermittelt werden muss, um die Position eines Instrumentes, wie einer Biopsienadel, zu bestimmen. Eine ähnliche Vorrichtung ist inDE 38 31 278 C2 offenbart. - Aus
DE 196 27 314 C1 ist eine Positioniervorrichtung bekannt, die ebenfalls dazu dient, ein chirurgisches Werkzeug auf ein Operationsziel auszurichten. Hierzu wird eine kompakte Positioniereinheit mit länglichen, parallelen Rahmenteilen vorgeschlagen, die durch Lokalisationselemente innerhalb eines Tomogramms bezüglich ihrer Lage erkannt werden kann und die frei auf oder am Körper eines Patienten lagerbar und leicht verschieblich ist. Diese Vorrichtung weist den Nachteil auf, dass sie aufgrund ihrer funktional bedingten Verschieblichkeit keine sichere Positionierung eines chirurgischen Instruments zu einem Punkt in oder am Körper eins Patienten erlaubt. - Aus
US 5,993463 A ist eine Vorrichtung zum Ausrichten und Führen eines Instrumentes bekannt, welche dazu dient, die Einführung oder Entnahme, den Trajektor oder die Führung eines Instrumentes auszurichten. Hierzu wird gem.US 5,993463 A ein Positionierungsschaft anstelle eines Führungsschaftes bzw. Führungselementes240 in einen Führungsflansch230 eingesetzt. Diese Vorrichtung weist den Nachteil auf, dass der Führungsschaft bzw. das Führungselement durch das Positionierungshilfsmittel in Form des Positionierungsschaftes ersetzt werden muss und es damit nicht möglich ist, ein Instrument gleichzeitig zu führen und dessen Position und Orientierung zu bestimmen, sondern diese beiden Funktionen können nur zeitlich voneinander beabstandet vorgenommen werden. Hierdurch besteht die Gefahr einer Dejustierung beim Wechsel zwischen Positionierungsflansch und Führungsflansch. - Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zum Einführen von medizinischem Besteck in den menschlichen Körper bereitzustellen, welche eine gegenüber den bekannten Vorrichtungen zuverlässigere Bestimmung der Position und Orientierung des medizinischen Bestecks ermöglicht und diese Lage- und Positionsbestimmung auch bei eingeführtem medizinischen Besteck erlaubt.
- Diese Aufgabe wird durch eine Vorrichtung nach Anspruch 1 gelöst. Vorteilhafte Ausführungsformen sind in den Unteransprüchen 2-15 beschrieben.
- Lösung
- Die Erfindung wird anhand der folgenden Figuren näher beschrieben:
-
1 Problem der Navigation -
2 Navigationspunkte an einer Vorrichtung -
3 Navigationspunkte an dem Instrumenteneinführkanal der Vorrichtung -
4 Winkelmessung zwischen Instrumenteneinführkanal und Vorrichtung -
5 Navigation mit aktivem und passivem Materialkontrast -
6 Vorrichtung mit einem Stabilisierungskanal -
7 Ansatz von MRT-Markern an die Kombination aus Vorrichtung, Instrument und Winkelmesseinheit -
8 Linearer Vortrieb am Instrumentenkanal -
9a Vorrichtung zur Ermöglichung von Kippbewegungen des Instrumentenkanals -
9b Schnittdarstellung der Vorrichtung zur Ermöglichung von Kippbewegungen -
10 Vorrichtung mit doppelwandigem und kontrastmittelgefülltem Aufsatz auf dem Instrumentenkanal -
11 Vorrichtung mit motorgetriebem verstellbaren Instrumentenkanal - Das Problem, dass sich ein Neurotrokar in herkömmlicher Bauweise, wie in der Schrift
DE 197 26 141 A1 beschrieben, im Kernspintomographen nicht genügend in seiner Ausrichtung erkennen lässt, kann dadurch gelöst werden, dass man eine Vorrichtung aus einem Material fertigt, welches im Kernspintomographen überhaupt nicht sichtbar ist. Wenn man dann mindestens drei Punkte an ihm kernspintauglich markiert, kann man über diese drei Punkte eine genaue Lage feststellen und seine Lage dadurch im Kernspintomographie – Verfahren eindeutig bestimmen und ein virtuelles Bild dieses Trokars in das MR-Bild einblenden. - Im Folgenden sollen daher diverse Systeme dargestellt werden, wie solche Punkte technisch realisierbar sind.
- Das Problem ist in
1 dargestellt. Das medizinische Instrument1 mit seinen reaktiven Koordinatensystem x'y'z' soll in seiner Position relativ zum patientenfesten Koordinatensystem xyz bestimmt werden. - Sowohl die Verstellung des Instrumenteneinführkanals
10 als auch gegen die Verstellung der Vorrichtung3 , die im wesentlichen den Vorrichtungen1 und2 entspricht, kann durch eine Winkelverstellung zueinander korreliert werden (siehe4 ). Es kann sich eine Winkelverstellung für den Azimutwinkel14 und eine Winkelverstellung für den Zenitwinkel15 an der Vorrichtung3 befinden. Ist dann die Lage der Vorrichtung3 bekannt, ist automatisch auch die Lage des Instrumenteneinführkanals10 bekannt. Durch einen automatischen Winkelabgriff, der in der4 nicht gezeigt ist, könnten der Azimut- und der Zenitwinkel direkt gemessen und in das Kernspintomographie-Bild eingerechnet werden. Das Kernspintomographie-Bild könnte sich darin immer der Ausrichtung des Instrumenteneinführkanals anpassen, so dass die Operationsstelle16 immer optimal im Visier in der Bildgebung des Kernspintomographen erscheint. In einem solchen Fall können hier in der Vorrichtung3 oder einem Ansatz zur. Winkelmessung21 Marker nach einem der hier genannten Prinzipen20' und20'' sowie20''' adaptiert sein. Umgekehrt ist es auch möglich, den Winkel im MR-Bild zu messen und an der Vorrichtung einzustellen, d.h. die Vorrichtung folgt dem MR-Bild. - Die Fixierung des Instrumentenkanals
10 in einer bestimmten Position kann durch Anziehen einer Feststellschraube22 erfolgen, wie in5 ersichtlich. - Durch den Instrurnenteneinführkanal
10 kann eine Röhre tief hinab in das Operationsgebiet geführt werden, durch welche dann weitere Instrumente eingeführt werden, wie in6 gezeigt. Der Vorteil ist dann eine Stabilisierung der navigiert eingeführten Instrumente. Der Stabilisierungskanal23 hält dann die eingeführten Instrumente.8 und9 zeigen eine Möglichkeit, bei der das Instrument bzw. der Stabilisierungskanal23 in eine Halterung6 geklemmt werden kann, welche in axialer Richtung auf dem Instrumenteneinführkanal10 verschiebbar ist. Eine solche Halterung6 kann manuell oder automatisch durch Motor, elektrisch, hydraulisch, durch pneumatische Kraft oder durch Drahtzug herabgelassen werden. - Die Ausrichtung des Instrumentenkanals kann durch Kippen erfolgen. Dazu befinden sich, wie in
9 dargestellt, zwei relativ zur Vorrichtung2 und zueinander verschiebbare Plättchen7 und8 auf der Vorrichtung. Der Instrumentenkanal10 ist durch eine, in jedem Plättchen befindliche längliche Öffnung9 geführt. Durch mechanische manuelle oder automatische Verschiebung der Plättchen zueinander ist der Instrumentenkanal in verschiedene Richtungen kippbar. Für die automatische Verschiebung sind elektrische, hydraulische oder pneumatische Antriebe einsetzbar. - Eine weitere Möglichkeit der Verstellung des Instrumentenkanals
10 besteht, wie in11 gezeigt, darin, den Instrumentenkanal z.B. durch eine Dreh- und eine Kippbewegung über ein Schneckenrad11 mechanisch oder per Motor, pneumatisch, oder durch einen Drahtzug zu positionieren. - Durch die an der Positioniereinheit befindliche Skalierungen ist die Ausrichtung des Instrumentes direkt ablesbar oder kann z.B. über die obengenannten Marker im MR-Bild kontrolliert werden.
- Zur Adaption der Vorrichtung an die Bildgebung des Kernspintomographen muss ein Navigationssystem in die Vorrichtung selbst integriert sein.
2 zeigt hierzu eine Vorrichtung2 mit einem Instrumenteneinführkanal10 und drei seitlich abgespreizten Reflektoren12 . Die drei Halterungen13 für die Reflektoren12 können aus einem Stück gefertigt sein oder drei Einzelteile darstellen. Die Reflektoren12 können auch als aktiv optisch sendende Leuchtdioden gestaltet sein. In einer solchen Anordnung können die drei Reflektoren oder sendenden Elemente12 von einem externen Kamerasystem beobachtet und aufgrund der Lage dieser drei Elemente zueinander die Raumausrichtung der Vorrichtung errechnet werden. Diese kann dann in das Bild des Kernspintomographen eingefügt werden. Besser noch ist es, wenn Marker verwendet werden, die direkt vom "Magneten" (MRT) erkannt werden, da so Ungenauigkeiten beim "Matchen" der Koordinatensysteme vermieden werden. -
3 zeigt, dass diese Navigationsvorrichtung auch an dem Instrumenteneinführkanal10 direkt angesetzt sein kann. Auch könnte ein Navigationssystem für die Vorrichtung2 vorhanden sein sowie für den Instrumenteneinführkanal10 , so dass man zwei Navigationssysteme hat, die eventuell auf verschiedenen Wellenlängen oder mit einer verschiedenen Kodierung oder mit verschieden geometrisch gestalteten Reflektoren12 arbeiten. - Die Vorrichtung kann aus einem Material erstellt sein, welches sich im Kernspintomographen oder unter einem anderen radiologischen Sichtverfahren nicht darstellt. Einzelne Teile oder einzelne Bereiche der Vorrichtung könnten aus einem Material beschaffen sein, welches sich aktiv oder passiv im Kernspintomographen darstellt. So könnte die gesamte Vorrichtung für die Operation unter dem Kernspintomographen aus Kunststoff erstellt sein, wie z.B. PEEK, und nur einzelne Bereiche aus z.B. Titan erstellt sein.
- Ebenso könnten sich in der Vorrichtung Hohlräume befinden, in denen sich eine aktive Flüssigkeit, haltig an ungeradem Protonenspin, wie z.B. eine auf Gadolinium basierende Flüssigkeit, befindet. So ist in
10 ein doppelwandiger Aufsatz dargestellt, der mit einer signalgebenden Flüssigkeit verfüllt ist. - In
5 ist eine Vorrichtung4 dargestellt die vollständig aus Kunststoff, vorzugsweise aus PEEK (Polyetheretherkethen), erstellt worden sei. Diese Vorrichtung4 wird mit einem selbstschneidenden Gewinde19 in den Schädel eingedreht. Aufgrund der Härte des Kunststoffmaterials kann die Vorrichtung mit selbstschneidendem Gewinde ausgeführt werden. Eine solche Vorrichtung4 aus Kunststoff ist dann vorzugsweise für den Einmalgebrauch konzipiert. An dieser Vorrichtung sollen exemplarisch zwei Navigationspunkte beschrieben sein, die sich entweder getrennt voneinander oder zusammen in einer solchen Vorrichtung befinden können. Zum einen ist in diesem aus PEEK erstellten Instrument die Verstellschraube17 aus Titan gearbeitet. Titan stellt sich im Kernspintomographen negativ, d.h. durch einen schwarzen Fleck, dar, so dass man erkennen kann, wo sich die Vorrichtung4 befindet. Sind zwei weitere Punkte aus Titan erstellt, lässt sich ähnlich wie im Navigationssystem der3 oder2 die Ausrichtung der Vorrichtung4 bestimmen. In einem Hohlraum18 ist in dieser Vorrichtung4 eine gadoliniumhaltige Flüssigkeit enthalten. Diese ist eine für den Kernspintomographen aktive Flüssigkeit, die sich im Bild "weiß" darstellt. Füllt man nun drei solche Hohlräume mit einer gadoliniumhaltigen Flüssigkeit, kann man auch hier auf die Lage der Vorrichtung4 zurückschließen. Es ist nun möglich, solche aktiven Punkte wie die Hohlräume18 mit entsprechenden aktiven oder passiven Punkten17 oder selbstreflektierenden oder selbstleuchtenden Markerpunkten12 zu kombinieren, die vom MR oder einem mit dem MR gekoppeltem Navigationssystem erkannt werden und so eine Lokalisation und Navigation der Vorrichtung im Kernspintomographen ermöglichen. Durch die Verwendung von verschiedenartigen Positionierpunkten, die sich im MR-Bild unterschiedlich darstellen, ist es möglich eine eindeutige Zuordnung der gemessenen Punkte zu den Punkten an der Vorrichtung zu erreichen. - An die Vorrichtung kann auch ein sogenannter TrackPointer, wie z.B. in der Gebrauchsmusterschrift 298 21 944 U1 beschrieben, an den Instrumenteneinführkanal
10 eingesetzt werden. - Die Ausrichtung des Instrumentes in Bezug auf das Operationssystem- oder anders gesagt: die Adaption des Bildes über den Kernspintomographen an die hier gezeigte Vorrichtung- kann auch dadurch erfolgen, dass die Marker nach einem hier genannten Prinzip
20 nicht nur an die Vorrichtung3 selbst angesetzt sind, sondern auch an das Instrument24 , welches gerade für irgendeine Prozedur durch den minimal-invasiven Zugang2 geschoben wird, und an der Winkelmeßeinheit25 (7 ). - In
7 ist gezeigt, wie ein Instrument24 durch die Vorrichtung3 in das Operationsgebiet geschoben wird. An seinem distalen Ende20' befindet sich ein Marker20' , ein zweiter Marker20'' befindet sich im Einführungsmittelpunkt der Vorrichtung3 wie in5 gezeigt. Der dritte Marker20''' befindet sich auf der Winkelmesseinheit25 , die frei um die Vorrichtung verstellbar ist: Die im Kernspintomographie- Bild sichtbare Ebene wird dann durch die Punkte20' ,20'' , und20''' aufgespannt. Man sieht daher immer das Instrument in seiner eingeführten Länge in dem Hirnbereich, welcher durch den dritten Punkt, der sich auf der kreisrunden Winkelmesseinheit25 befindet, festgelegt ist. - Solche Markierungspunke können auch kleinere Spulen sein, wie sie z.B. in der Patentschrift
US 5,353,795 A von Steven P. Souza in2 mit dem Bezugszeichen200 offengelegt sind. Ein solches Element ist eine aktive Spule, die in einer bestimmten Frequenz sendet und nach dem in dem zitierten Patent dargestellten System detektiert wird. - Eine so geartete Vorrichtung kann genutzt werden zur Einführung von Sonden, für mechanische sowie mechanisch-chirurgische Instrumente oder Endoskope. Der Instrumenteneinführkanal
10 kann auch in Form von mehreren Lumina ausgeführt sein, so dass statt einem Kanal mehrere Kanäle bestehen. Die Vorrichtung kann auch dazu genutzt werden, größere Instrumente in offenen OP's zu führen. Eine solche Vorrichtung kann wiederverwendbar oder als einmal verwendbares Instrument ausgeführt sein. - Ein so wie hier geartetes System kann nicht nur für chirurgische Interventionen und Prozeduren genutzt werden, sondern z.B. auch zum Einführen von Elektroden zur Bekämpfung der Parkinsonschen Krankheit. Ein solches System kann auch als Shunt genutzt werden.
-
- 1
- Vorrichtung
- 2
- Vorrichtung, allgemein zur Adaption an ein Navigationssystem
- 3
- Vorrichtung
- 4
- Vorrichtung aus Kunststoff
- 5
- Doppelwandiger Aufsatz mit Kontrastmittel gefüllt
- 6
- Halterung
- 7
- verschiebbares Plättchen
- 8
- verschiebbares Plättchen
- 9
- Öffnung
- 10
- Instrumenteneinführkanal
- 11
- Schneckenrad
- 12
- Reflektor/optisch sendende Elemente
- 13
- Halterung für Reflektor
- 14
- Winkelverstellung Azimutwinkel
- 15
- Winkelverstellung Zenitwinkel
- 16
- Operationsstelle
- 17
- Schraube aus Titanium
- 18
- Hohlraum mit einer gadoliniumhaltigen Flüssigkeit gefüllt
- 19
- Selbstschneidendes Gewinde
- 20
- MR – Marker nach einem hier genannten Prinzip
- 21
- Ansatz mit Winkeleinstellung
- 22
- Feststellschraube
- 23
- Stabilisierungskanal
- 24
- Instrument
- 25
- Winkelmesseinheit
Claims (15)
- Vorrichtung zum Einführen von medizinischem Besteck in den menschlichen Körper, umfassend eine am menschlichen Körper fixierbare Haltevorrichtung, an der ein relativ zu dieser beweglicher Instrumentenführungskanal (
10 )befestigt ist, wobei die Haltevorrichtung und der Instrumentenführungskanal (10 ) aus einem Material bestehen, welches unter kernspintomographischer Sicht im Wesentlichen kein Signal erzeugt, dadurch gekennzeichnet, dass am Instrumentenführungskanal (10 ) mindestens drei voneinander beabstandete Markierungselemente befestigt sind, die unter kernspintomographischer Sicht ein signifikantes Signal erzeugen. - Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an der Haltevorrichtung mindestens drei voneinander beabstandete Markierungselemente befestigt sind.
- Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Markierungselemente Reflektoren sind und die Reflektoren der Haltevorrichtung geometrisch anders ausgebildet sind als die Reflektoren des Instrumentenführungskanals (
10 ). - Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Markierungselemente der Haltevorrichtung ausgebildet sind, um eine Navigation auf verschiedenen Wellenlängen oder einer verschiedenen Kodierung als die Markierungselemente des Instrumentenführungskanals (
10 ) erreichen. - Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Instrumentenführungskanal (
10 ) relativ zur Haltevorrichtung um zwei orthogonal zueinander liegende Schwenkachsen verschwenkbar ist. - Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Schwenkachsen parallel zur Oberfläche des menschlichen Körpers in dem Bereich liegen, in dem die Haltevorrichtung fixiert ist.
- Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine Skalierung, die ein Ablesen der relativen Lage der Haltevorrichtung und des Instrumentenführungskanals (
10 ) des zueinanders (10 ) ermöglicht. - Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Instrumentenführungskanal (
10 ) relativ zur Haltevorrichtung um zwei orthogonal zueinander liegende Schwenkachsen verschwenkbar ist und die Haltevorrichtung zwei Skalierungen aufweist, die ein Ablesen der Verschwenkungswinkel um die zwei Schwenkachsen erlauben. - Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch einen Antrieb zum Ausführen von relativen Kipp- und Drehbewegung zwischen Haltevorrichtung und Instrumentenführungskanal (
10 ). - Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch Sensormittel zur Erfassung der relativen Lage der Haltevorrichtung und des Instrumentenführungskanals (
10 ) zueinander. - Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch von einem Navigationssystem erkennbare Markierungspunkte, die mit der Halte- und/oder der Instrumentenführungsvorrichtung verbunden sind und eine automatische Erkennung der Position und Orientierung der Halte- und/oder Instrumentenführungsvorrichtung ermöglichen.
- Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens jeweils drei Markierungspunkte mit dem Instrumentenführungskanal (
10 ) und/oder der Haltevorrichtung verbunden sind. - Vorrichtung nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Navigationssystem aus einem aus passiven elektrotechnischen Bauteilen aufgebautem Resonatorsystem besteht.
- Vorrichtung nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Navigationssystem als aktiv sendendes System arbeitet.
- Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Markierungselemente als mit einer sich im MR positiv oder negativ darstellenden Flüssigkeit gefüllte Volumina ausgeführt sind.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10029737A DE10029737B4 (de) | 2000-06-23 | 2000-06-23 | Navigation eines medizinischen Instrumentes |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10029737A DE10029737B4 (de) | 2000-06-23 | 2000-06-23 | Navigation eines medizinischen Instrumentes |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE10029737A1 DE10029737A1 (de) | 2003-05-22 |
DE10029737B4 true DE10029737B4 (de) | 2006-01-19 |
Family
ID=7645992
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE10029737A Expired - Fee Related DE10029737B4 (de) | 2000-06-23 | 2000-06-23 | Navigation eines medizinischen Instrumentes |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE10029737B4 (de) |
Cited By (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102008052680A1 (de) * | 2008-10-22 | 2010-04-29 | Surgitaix Ag | Vorrichtung zur kontrollierten Einstellung einer chirurgischen Positioniereinheit |
US8208993B2 (en) | 2007-06-07 | 2012-06-26 | MRI Interventions, Inc. | Imaging device for MRI-guided medical interventional systems |
US8315689B2 (en) | 2007-09-24 | 2012-11-20 | MRI Interventions, Inc. | MRI surgical systems for real-time visualizations using MRI image data and predefined data of surgical tools |
US9042958B2 (en) | 2005-11-29 | 2015-05-26 | MRI Interventions, Inc. | MRI-guided localization and/or lead placement systems, related methods, devices and computer program products |
EP4069107A1 (de) * | 2019-12-06 | 2022-10-12 | InLine-Med GmbH | Nadelführungsvorrichtung und set mit mehreren elementen |
Families Citing this family (13)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10322265A1 (de) * | 2003-05-16 | 2004-12-09 | Stabilus Gmbh | Kugelgelenkverbindung |
WO2006075331A2 (en) * | 2005-01-13 | 2006-07-20 | Mazor Surgical Technologies Ltd. | Image-guided robotic system for keyhole neurosurgery |
GB0505782D0 (en) * | 2005-03-22 | 2005-04-27 | Depuy Int Ltd | Surgical guide |
US8374677B2 (en) | 2007-06-07 | 2013-02-12 | MRI Interventions, Inc. | MRI-guided medical interventional systems and methods |
CA2700531A1 (en) | 2007-09-24 | 2009-04-02 | Surgivision, Inc. | Mri-compatible patches and methods for using the same |
US8340743B2 (en) | 2007-11-21 | 2012-12-25 | MRI Interventions, Inc. | Methods, systems and computer program products for positioning a guidance apparatus relative to a patient |
US9168106B2 (en) | 2009-05-05 | 2015-10-27 | Blue Ortho | Device and method for instrument adjustment in computer assisted surgery |
WO2010128409A2 (en) | 2009-05-06 | 2010-11-11 | Blue Ortho | Reduced invasivity fixation system for trackers in computer assisted surgery |
EP2448514B1 (de) | 2009-06-30 | 2015-06-24 | Blue Ortho | Einstellbare lehre für computergestützte orthopädische chirurgie |
US9192446B2 (en) | 2012-09-05 | 2015-11-24 | MRI Interventions, Inc. | Trajectory guide frame for MRI-guided surgeries |
ES2600870B1 (es) * | 2015-08-10 | 2017-11-21 | Administración General De La Comunidad Autónoma De Euskadi | Kit para biopsia |
US10905497B2 (en) | 2017-04-21 | 2021-02-02 | Clearpoint Neuro, Inc. | Surgical navigation systems |
US11464600B2 (en) * | 2018-06-20 | 2022-10-11 | Eindhoven Medical Robotics B.V. | Mechanical interface device to bone structure with an integrated targeting reference, allowing for surgical device attachment |
Citations (13)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1988009151A1 (en) * | 1987-05-27 | 1988-12-01 | Schloendorff Georg | Process and device for optical representation of surgical operations |
DE3804491C2 (de) * | 1987-12-02 | 1992-04-16 | Olympus Optical Co., Ltd., Tokio/Tokyo, Jp | |
DE3831278C2 (de) * | 1987-09-14 | 1992-08-20 | Kabushiki Kaisha Toshiba, Kawasaki, Kanagawa, Jp | |
US5353795A (en) * | 1992-12-10 | 1994-10-11 | General Electric Company | Tracking system to monitor the position of a device using multiplexed magnetic resonance detection |
US5389101A (en) * | 1992-04-21 | 1995-02-14 | University Of Utah | Apparatus and method for photogrammetric surgical localization |
DE4442398A1 (de) * | 1994-11-30 | 1996-06-13 | Siemens Ag | Stereotaktische Zusatzeinrichtung für Magnetresonanzuntersuchungen |
DE19627314C1 (de) * | 1996-06-25 | 1998-04-02 | Stephan Albert Dr Schmitz | Positioniervorrichtung |
DE19726141A1 (de) * | 1997-06-19 | 1999-01-28 | Daum Gmbh | Neurotrokar |
DE19732784C1 (de) * | 1997-07-30 | 1999-03-04 | Bruker Medizintech | Positioniersystem und Verfahren zur exakten Positionsbestimmung eines manuell geführten Manipulators in einem MR-Tomographen |
DE29821944U1 (de) * | 1998-05-19 | 1999-05-27 | Daum GmbH, 19055 Schwerin | Zeigestab für die interventionelle Radiologie |
DE19639615C2 (de) * | 1996-09-26 | 1999-10-14 | Brainlab Med Computersyst Gmbh | Reflektorenreferenzierungssystem für chirurgische und medizinische Instrumente, sowie Markersystem für neurochirurgisch zu behandelnde Körperpartien |
US5993463A (en) * | 1997-05-15 | 1999-11-30 | Regents Of The University Of Minnesota | Remote actuation of trajectory guide |
DE19844767A1 (de) * | 1998-09-29 | 2000-04-06 | Siemens Ag | Betriebsverfahren für ein Kernspintomographiegerät und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens |
-
2000
- 2000-06-23 DE DE10029737A patent/DE10029737B4/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (13)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1988009151A1 (en) * | 1987-05-27 | 1988-12-01 | Schloendorff Georg | Process and device for optical representation of surgical operations |
DE3831278C2 (de) * | 1987-09-14 | 1992-08-20 | Kabushiki Kaisha Toshiba, Kawasaki, Kanagawa, Jp | |
DE3804491C2 (de) * | 1987-12-02 | 1992-04-16 | Olympus Optical Co., Ltd., Tokio/Tokyo, Jp | |
US5389101A (en) * | 1992-04-21 | 1995-02-14 | University Of Utah | Apparatus and method for photogrammetric surgical localization |
US5353795A (en) * | 1992-12-10 | 1994-10-11 | General Electric Company | Tracking system to monitor the position of a device using multiplexed magnetic resonance detection |
DE4442398A1 (de) * | 1994-11-30 | 1996-06-13 | Siemens Ag | Stereotaktische Zusatzeinrichtung für Magnetresonanzuntersuchungen |
DE19627314C1 (de) * | 1996-06-25 | 1998-04-02 | Stephan Albert Dr Schmitz | Positioniervorrichtung |
DE19639615C2 (de) * | 1996-09-26 | 1999-10-14 | Brainlab Med Computersyst Gmbh | Reflektorenreferenzierungssystem für chirurgische und medizinische Instrumente, sowie Markersystem für neurochirurgisch zu behandelnde Körperpartien |
US5993463A (en) * | 1997-05-15 | 1999-11-30 | Regents Of The University Of Minnesota | Remote actuation of trajectory guide |
DE19726141A1 (de) * | 1997-06-19 | 1999-01-28 | Daum Gmbh | Neurotrokar |
DE19732784C1 (de) * | 1997-07-30 | 1999-03-04 | Bruker Medizintech | Positioniersystem und Verfahren zur exakten Positionsbestimmung eines manuell geführten Manipulators in einem MR-Tomographen |
DE29821944U1 (de) * | 1998-05-19 | 1999-05-27 | Daum GmbH, 19055 Schwerin | Zeigestab für die interventionelle Radiologie |
DE19844767A1 (de) * | 1998-09-29 | 2000-04-06 | Siemens Ag | Betriebsverfahren für ein Kernspintomographiegerät und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens |
Cited By (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US9042958B2 (en) | 2005-11-29 | 2015-05-26 | MRI Interventions, Inc. | MRI-guided localization and/or lead placement systems, related methods, devices and computer program products |
US8208993B2 (en) | 2007-06-07 | 2012-06-26 | MRI Interventions, Inc. | Imaging device for MRI-guided medical interventional systems |
US8315689B2 (en) | 2007-09-24 | 2012-11-20 | MRI Interventions, Inc. | MRI surgical systems for real-time visualizations using MRI image data and predefined data of surgical tools |
US9097756B2 (en) | 2007-09-24 | 2015-08-04 | MRI Interventions, Inc. | Control unit for MRI-guided medical interventional systems |
US9314305B2 (en) | 2007-09-24 | 2016-04-19 | MRI Interventions, Inc. | Methods associated with MRI surgical systems for real-time visualizations using MRI image data and predefined data of surgical tools |
DE102008052680A1 (de) * | 2008-10-22 | 2010-04-29 | Surgitaix Ag | Vorrichtung zur kontrollierten Einstellung einer chirurgischen Positioniereinheit |
EP4069107A1 (de) * | 2019-12-06 | 2022-10-12 | InLine-Med GmbH | Nadelführungsvorrichtung und set mit mehreren elementen |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE10029737A1 (de) | 2003-05-22 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE10029737B4 (de) | Navigation eines medizinischen Instrumentes | |
DE10085137B4 (de) | Integrierte chirurgische Anker-/Lokalisierungssensor-Anordnung | |
EP1065987B1 (de) | Cas-erfassbarer endoskop-adapter | |
DE69828011T2 (de) | Vorrichtung zur Halterung eines chirurgischen Instruments | |
EP3103410B1 (de) | Vorrichtung und verfahren zur robotergestützten chirurgie | |
DE69814890T2 (de) | Vorrichtung zur anpassung einer vorrichtung mit stereotaktischen und endoskopischen mitteln | |
DE69827517T2 (de) | Führung für chirurgische instrumente | |
DE69719030T2 (de) | Verfahren zum konfigurieren und zur benutzung einer sonde | |
DE19732784C1 (de) | Positioniersystem und Verfahren zur exakten Positionsbestimmung eines manuell geführten Manipulators in einem MR-Tomographen | |
EP0677278B1 (de) | Stereotaktischer Adapter sowie Verfahren zu dessen Betrieb | |
EP1319366A1 (de) | Magnetische Katheternavigation | |
EP3500152B1 (de) | Detektionssystem zur automatischen detektion chirurgischer instrumente | |
DE102013221026A1 (de) | Feldgenerator und Lageerfassungssystem | |
DE102006060421B4 (de) | Medizinisches System zur bildgestützten Diagnose oder Therapie des Körpers eines Patienten sowie von dem System durchgeführtes Verfahren | |
WO2020245002A1 (de) | Chirurgisches nadel-set und verfahren zur positionsbestimmung eines chirurgischen instruments | |
DE102006037604B4 (de) | Medizinisches Hilfsinstrument zum Einbringen in den Körper eines Patienten und Positionierungssystem für perkutane Interventionen mit einem solchen Hilfsinstrument | |
EP0830098B1 (de) | Vorrichtung und verfahren zur fixierung des menschlichen kopfes | |
DE202013012313U1 (de) | Vorrichtung zur Anbindung eines medizinischen Instruments an ein Lageerfassungssystem und medizinisches Zeigerinstrument | |
DE102007030747A1 (de) | Verfahren und Einrichtung zum Durchführen eines minimalinvasiven Eingriffs in einem menschlichen oder tierischen Hohlorgan | |
DE102005024157A1 (de) | Nadelpositioniersystem | |
DE10151398B4 (de) | Vorrichtung zur Adaption chirurgischer Instrumente als Zeigereinrichtung | |
DE102021114151B4 (de) | Instrumentenvorschubvorrichtung | |
DE102016119065B4 (de) | Nadelstrumpf mit Trägersystem | |
AT404092B (de) | Medizinisches navigationssystem | |
EP1302157A2 (de) | Vorrichtung zur Bestimmung des intrazerebralen Druckgradienten |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee | ||
8370 | Indication of lapse of patent is to be deleted | ||
R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee | ||
R079 | Amendment of ipc main class |
Free format text: PREVIOUS MAIN CLASS: A61B0019000000 Ipc: A61B0034200000 |