DE4228909C2 - Endoskopisches Instrument zur Applizierung von Ligaturbindern und Ligaturbinder - Google Patents
Endoskopisches Instrument zur Applizierung von Ligaturbindern und LigaturbinderInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein endoskopisches Instrument zur
Applizierung von Ligaturbindern, insbesondere im Abdominalraum,
gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 sowie einen Ligatur
binder, der mit dem erfindungsgemäßen endoskopischen Instrument
verwendet werden kann.
In der modernen minimalinvasiven Chirurgie werden die für den
Eingriff erforderlichen Instrumente durch ein oder durch mehrere
Trokarhülsen in die Bauchhöhle eingeführt und unter Kontrolle
eines ebenfalls in die Bauchhöhle eingebrachten Endoskops zur
Durchführung der Operation gesteuert. Zur Versorgung der
Wundgebiete werden intraabdominale Ligaturen angelegt, beispiels
weise durch Endoschlingen mit Schiebeknoten, die mit einem
rohrförmigen Applikator in den zu ligierenden Bereich gebracht
und um den frei faßbaren Stumpf eines Hohlorgans bzw. eines
Gefäßbündels gelegt werden. Die Schlinge um den Stumpf wird von
außen zugezogen oder mit einem Ligaturclip geschlossen. Das
endoskopisch kontrollierte Legen einer derartigen Endoligatur
schlinge erfordert große manuelle Geschicklichkeit und ist zudem
nur bei frei faßbaren Gefäßstümpfen anwendbar.
Erhebliche Probleme bereitete bisher die End-zu-End-Anastomose
von Hohlorganen in der laparoskopischen Operationstechnik. In der
offenen Chirurgie ist für eine Anlage einer End-zu-End-Anastomose
mit einem zirkulären Klammergerät die Anlage einer Tabaks
beutelnaht erforderlich. Diese Technik ist laparoskopisch nur
unter äußersten Schwierigkeiten anwendbar, da bisher keine
Technik für eine automatisierte Anlage einer Tabaksbeutelnaht
verfügbar ist.
Aus der WO90/06725 ist ein laparoskopisches Instrument zur Anlage
von Endoligaturen und zur Umschlingung von Hohlorganen bekannt,
das durch eine Trokarhülse in den Abdominalraum einführbar ist.
Dieses Instrument weist ein Instrumentenrohr auf, auf dessen
distales Ende das Kopfstück eines Ligaturbinders aufgesetzt ist.
Das Kopfstück ist mit einem in Längsrichtung des Instrumentenroh
res verlaufenden, durchgehenden Kanal versehen. An das distale
Ende des Kopfstückes schließt sich ein bandartiger, schlaufenför
miger Fortsatz an, der bei einer alternativen Ausführungsform
auch von der Seite des Kopfstücks unter einem rechten Winkel
ausgehen kann. Dessen freies Ende wird vom Operateur mit einem
zusätzlichen Hilfsmittel ergriffen, um das abzubindende Organ
gelegt und in den Kanal eingeführt. Das freie Ende des band
artigen Fortsatzes und der Kanal sind mit einander entsprechenden
Kerbflächen versehen. Im Inneren des Instrumentenrohres kann das
freie Ende von einem in Längsrichtung beweglichen Greifwerkzeug
gefaßt werden, um den Ligaturbinder fest zuzuziehen. Die
Kerbflächen verhindern dabei ein Lösen oder Lockern der Ver
bindung. Nachteilig bei dem vorbekannten laparoskopischen
Instrument ist es, daß das freie Ende des bandartigen Fortsatzes
beim Einführen in das Kopfstück mit dem an das Kopfstück
anschließenden Bereich des bandartigen Fortsatzes einen spitzen
Winkel oder allenfalls einen rechten Winkel bildet, wodurch die
Form der auf diese Weise hergestellten Schlaufe stark von der für
das zu umschlingende Organ idealen Kreisform abweicht. Für den
Operateur ist es umständlich, daß er das Ende der mit dem
Greifwerkzeug gekoppelten Betätigungsstange um die volle Länge
aus dem Instrumentenrohr herausziehen muß, um die der Ligaturbin
der zugezogen wird.
Die Patentschrift US 4 592 355 zeigt einen Ligaturbinder, der ein
längliches, flexibles Bindeteil und ein Kopfstück aufweist. Das
Bindeteil ist mit einer Verzahnung versehen. Das Kopfstück ist
an einem Ende des Bindeteils angebracht und hat eine ösenartige
Öffnung. Um den Ligaturbinder zu schließen, wird das freie Ende
des Bindeteils durch die Öffnung im Kopfstück gesteckt. An
schließend kann der Ligaturbinder auf die gewünschte Größe
zusammengezogen werden. Dabei greift eine im Kopfstück angeord
nete Sperrklinke an der Verzahnung des Bindeteils an und
verhindert ein Lockern oder Öffnen des Ligaturbinders.
Es ist Aufgabe der Erfindung, ein endoskopisches Instrument zur
Applizierung von Ligaturbindern und einen zugehörigen Ligaturbin
der zu schaffen, die für den Operateur bequem und sicher
handhabbar sind, wobei der Ligaturbinder in seiner geschlossenen
Form dort, wo er das umschlungene Gefäß oder Organ berührt, einer
Kreisform möglichst nahe kommen soll.
Zur Lösung dieser Aufgabe werden ein endoskopisches Instrument
zur Applizierung von Ligaturbindern und ein Ligaturbinder
vorgeschlagen, die gemäß den kennzeichnenden Merkmalen der
Patentansprüche 1 und 9 bzw. 21 in Verbindung mit den jeweiligen
Oberbegriffen gestaltet sind. Vorteilhafte Ausführungsformen
ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Eine Hin- und Herbewegung des an dem Griffteil angeordneten
Betätigungsteils gegenüber dem Grundkörper des Griffteils bewirkt
am distalen Ende des Instrumentenrohrs eine Hin- und Herbewegung
zweier Ratschenköpfe relativ zueinander. Ist in die beiden
Ratschenköpfe der gezahnte Endbereich eines Ligaturbinders
eingesetzt, kann er auf diese Weise mittels einer eng begrenzten
Hubbewegung am Griffteil, die bequem auszuführen ist, auf das
proximale Ende des Instruments zu bewegt werden, wobei sich der
Ligaturbinder zusammenzieht.
Ein erfindungsgemäß ausgestalteter Ligaturbinder kann bereits vor
dem Einführen des Instruments durch eine Trokarhülse mit dem
gezahnten Endbereich des Bindeteils in die beiden Ratschenköpfe
eingesetzt werden, denn der Längsschlitz im Gegenlager des
Kopfstücks und der verjüngte Bereich im Bindeteil ermöglichen es,
später das Bindeteil mit dem Kopfstück zusammenzubringen, ohne
daß dafür das Bindeteil mit seinem freien Ende durch das
Kopfstück gefädelt werden muß. Dadurch wird auch erreicht, daß
der Ligaturbinder in seiner geschlossenen Form weitgehend einem
Kreis entspricht.
Bei einer vorteilhaften Ausgestaltung des Ligaturbinders weist
der Basisbereich des Kopfstücks an seiner Unterseite eine im
wesentlichen kreissegmentartige Ausnehmung auf. Dadurch wird
erreicht, daß die Innenseite des zu einer Kreisform mit einem
vorgegebenen Durchmesser geschlossenen Ligaturbinders einer
idealen Kreislinie noch näher kommt, weil nun auch das im
Gegensatz zu dem flexiblen Bindeteil starre Kopfstück einer
bestimmten Kreisform angepaßt ist. Durch Anformen eines nasen
artigen Fortsatzes am freien Ende des Basisbereichs des Kopf
stücks kann der Versatz des Bindeteils in diesem Bereich
ausgeglichen werden.
Die Anwendung des erfindungsgemäßen endoskopischen Instruments
in Verbindung mit dem erfindungsgemäßen Ligaturbinder wird
wesentlichen erleichtert, wenn der Ligaturbinder durch Vor
behandlung so vorgespannt ist, daß er sich selbsttätig aus der
gestreckten Form in eine gekrümmte Form aufrollt, wobei vorzugs
weise das Kopfstück in die Nähe des verjüngten Bereichs des
Bindeteils zu liegen kommt. Denn dann kann der Ligaturbinder vor
dem Einführen des Instruments durch die Trokarhülse mit Hilfe
eines von dem Schaft des Instrumentenrohrs geführten längsver
schiebbaren Schieberohrs gestreckt und in dieser Form in den
Abdominalraum eingeführt werden. Anschließend wird das Schiebe
rohr in proximaler Richtung zurückgezogen, wobei sich der
Ligaturbinder krümmt und um das gewünschte Organ legt. Der
verjüngte Bereich des Bindeteils kann dann mit Hilfe eines durch
eine weitere Trokarhülse in den Abdominalraum gebrachten
Greifwerkzeuges leicht durch den Längsschlitz im Gegenlager des
Kopfstücks eingeführt werden. Damit ist die Form des Ligaturbin
ders geschlossen und kann durch Betätigen des Griffteils des
laparoskopischen Instruments enger gestellt werden.
In einer vorteilhaften Ausgestaltung des erfindungsgemäßen
endoskopischen Instruments ist am distalen Ende des Schafts eine
Schneidevorrichtung zum Abschneiden des Endstücks des Ligaturbin
ders angeordnet. Beim Betätigen des Griffteils wird zunächst der
geschlossene Ligaturbinder in proximaler Richtung gezogen, bis
das Kopfstück am distalen Ende des Schafts anliegt. Erst dann
stellt sich der Ligaturbinder enger. Wenn er schließlich mit
einen vorgegebenen Kraft auf das umschlungene Organ wirkt, trennt
die Schneidevorrichtung automatisch das überschüssige freie Ende
des Ligaturbinders ab, das sich nun im Innern des endoskopischen
Instruments befindet. So ist es nicht erforderlich, eine
zusätzliche Schneidevorrichtung durch eine separate Trokarhülse
einzubringen.
Vorzugsweise sind die beiden Ratschenköpfe, die an der Betäti
gungsstange bzw. dem Schaft des endoskopischen Instruments
gehalten werden, als Bestandteile des Ligaturbinders bereits vor
dessen Verwendung in der Nähe des freien Endes des Bindeteils
aufgeschoben. Sie können ähnlich aufgebaut sein wie das Kopfstück
des Ligaturbinders und aus demselben Material bestehen wie der
übrige Ligaturbinder, vorzugsweise aus einem Kunststoff.
In vorteilhafter Weise sind die Halterungen für die beiden
Ratschenköpfe als Aussparungen an der Betätigungsstange bzw. dem
Schaft des endoskopischen Instruments gestaltet, so daß vor dem
Einführen des Instruments durch die Trokarhülse der Ligaturbinder
auf einfache Weise seitlich in das Instrument eingesetzt werden
kann.
Während der Operation werden Teile des endoskopischen Instruments
stark kontaminiert. Dies betrifft insbesondere die beiden
Ratschenköpfe, die zwar nicht direkt mit Gewebeteilen in
Berührung kommen, durch die jedoch das kontaminierte Bindeteil
des Ligaturbinders gezogen wird. Daher ist es vorteilhaft, die
Ratschenköpfe als Einwegartikel zusammen mit den Ligaturbindern
auszuliefern. Auch die Schneidevorrichtung wird leicht ver
unreinigt, weshalb sie zusammen mit dem Schaft als Einwegartikel
konzipiert werden kann. Dagegen werden vorzugsweise das Griffteil
mit dem Betätigungsteil, dessen Halterung für den Ratschenkopf
leicht zu reinigen ist, sowie das Schieberohr mehrfach verwendet
und vor jeder Verwendung neu sterilisiert.
Der erfindungsgemäße Ligaturbinder läßt sich in vorteilhafter
Weise auch unabhängig von dem erfindungsgemäßen endoskopischen
Instrument zur Applizierung von Ligaturbindern verwenden,
gegebenenfalls auch ohne aufgesetzte Ratschenköpfe.
Im folgenden wird die Erfindung mit Hilfe eines Ausführungsbei
spiels genauer beschrieben.
Die Zeichnungen zeigen:
Fig. 1 eine teilweise als Längsschnitt dargestellte Gesamt
ansicht des erfindungsgemäßen endoskopischen Instru
ments, wobei am distalen Ende ein Teilbereich eines
geschlossenen Ligaturbinders sichtbar ist,
Fig. 2 einen Längsschnitt durch das Griffteil und die Kupplung
des Schieberohres des erfindungsgemäßen endoskopischen
Instruments,
Fig. 3 einen Querschnitt entlang der Linie A-A aus Fig. 2,
Fig. 4 einen vergrößerten Längsschnitt durch den distalen
Bereich des Instrumentenrohrs des erfindungsgemäßen
endoskopischen Instruments, wobei das Schieberohr
zurückgezogen und ein bereits geschlossener erfindungs
gemäßer Ligaturbinder mit zwei Ratschenköpfen einge
setzt ist,
Fig. 5 einen Querschnitt entlang der Linie B-B aus Fig. 4,
Fig. 6 einen Querschnitt entlang der Linie C-C aus Fig. 4,
Fig. 7 eine Darstellung, die den Zusammenbau des erfindungs
gemäßen endoskopischen Instruments verdeutlicht,
Fig. 8 einen Längsschnitt entlang der Linie D-D aus Fig. 10
durch einen erfindungsgemäßen Ligaturbinder,
Fig. 9 eine Draufsicht auf den erfindungsgemäßen Ligaturbin
der,
Fig. 10 eine Projektionsansicht des erfindungsgemäßen Ligatur
binders entlang der Pfeile E aus Fig. 8,
Fig. 11 einen erfindungsgemäßen Ligaturbinder mit zwei aufge
setzten Ratschenköpfen in Seitenansicht, wobei der
Bereich mit den Ratschenköpfen im Schnitt dargestellt
ist,
Fig. 12 einen Längsschnitt durch einen der Ratschenköpfe, und
Fig. 13 einen Querschnitt durch einen der Ratschenköpfe.
Fig. 1 zeigt eine Gesamtansicht eines erfindungsgemäßen
endoskopischen Instruments zur Applizierung von Ligaturbindern.
Auf ein Griffteil 2, das einen Grundkörper 10 und ein Betäti
gungsteil 30 aufweist, ist ein Instrumentenrohr 4 aufgesetzt. Das
Instrumentenrohr 4 besteht im wesentlichen aus einem zylin
drischen Schaft 24, in dem eine Betätigungsstange 22 längsver
schiebbar angeordnet ist. Beim Hin- und Herbewegen des Betäti
gungsteils 30 relativ zu dem Grundkörper 10 werden ein erster
Ratschenkopf 8 und ein zweiter Ratschenkopf 9 am distalen Ende
des Instrumentenrohrs 4 relativ zueinander hin- und hergeschoben,
wie im folgenden näher erläutert wird. Über die Ratschenköpfe 8
und 9 wird ein am distalen Ende des Instrumentenrohrs 4 befindli
cher Ligaturbinder 6 zusammengezogen.
Wie in Fig. 2 dargestellt, enthält das Griffteil 2 den Grundkör
per 10 (grobe Schraffur) und das Betätigungsteil 30 (feine
Schraffur im mittleren Bereich). Am proximalen Ende des Grundkör
pers 10 befindet sich ein Knauf 12, der beim Halten des In
struments günstig in der Handfläche liegt. In einem Innenraum 14
des Grundkörpers 10 ist in Längsrichtung eine Druckfeder 16
angeordnet, die mit ihrem proximalen Ende an einer Ansatz
fläche 18 anliegt. Das andere Ende der Druckfeder 16 greift am
proximalen Ende 20 der Betätigungsstange 22 an, die längsver
schiebbar gelagert ist und in dem im wesentlichen zylindrischen
Schaft 24 geführt wird.
In der Nähe ihres proximalen Endes 20 ist die Betätigungs
stange 22 mit Hilfe eines Stiftes 26 mit dem Betätigungsteil 30
verbunden. Dabei ist der Stift 26 durch zwei Längsschlitze 28 im
Gehäuse des Grundkörpers 10 geführt. Die Längsschlitze 28
begrenzen den Verschiebebereich des Betätigungsteils 30 und
ermöglichen gleichzeitig ein Verdrehen des Betätigungsteils 30
gegenüber dem Grundkörper 10. Der Stift 26 ist zwischen einer
proximalen Hülse 32 und einer Griffhülse 34 gelagert, die beide
das Betätigungsteil 30 bilden, das auf dem Grundkörper 10
längsverschiebbar geführt ist. Die Griffhülse 34 kann mit ihren
radial nach außen vorstehenden Bereichen mit den Fingern gefaßt
werden, so daß das Griffteil 2 insgesamt ergonomisch günstig in
der Hand des Operateurs liegt.
Am distalen Ende des Griffteils 2 ist eine Öffnung 40 angeordnet,
durch die der proximale Endbereich des Schafts 24 in einen
Verankerungsraum 42 eingeführt werden kann. Der eingesetzte
Schaft 24 liegt mit seinem proximalen Ende 44 an einer Ansatz
fläche 46 an.
Über den Schaft 24 ist ein Schieberohr 50 geschoben, dessen
Innendurchmesser geringfügig größer ist als der Außendurchmesser
des Schafts 24 und das etwas kürzer ist als der Schaft 24. Am
proximalen Ende des Schieberohrs 50 ist das Überwurfteil 54 einer
Kupplung 52 befestigt. In einer Ringnut des Überwurfteils 54 ist
ein Reibungsring 56 angeordnet, der verhindert, daß das auf eine
bestimmte Position entlang des Schafts 24 vorgezogene Schiebe
rohr 50 verrutscht (und der gleichzeitig als Abdichtung gegen
Gasverluste bei einer unter Überdruck stattfindenden endoskopi
schen Operation dient). Wenn das Schieberohr 50 maximal in
distaler Richtung vorgeschoben ist, schlägt der Reibungsring 56
an einem Vorsprung 74 des Schafts 24 an (siehe Fig. 7).
Die Kupplung 52 dient einerseits zum Arretieren des Schiebe
rohrs 50, was zum Zusammenbau des endoskopischen Instruments
vorteilhaft ist, andererseits wird mit ihrer Hilfe der Schaft 24
im Grundkörper 10 verankert. Wenn die Kupplung 52 im entarretier
ten Zustand ist, ist der Schaft 24 fest mit dem Grundteil 10
verbunden, während das Schieberohr 50 verschoben werden kann. Nur
wenn die Kupplung 52 im arretierten Zustand ist, kann der
Schaft 24 eingebaut oder entnommen werden. Um diese Funktion zu
erreichen, ist die Kupplung 52 als Bajonettverschluß ausgestal
tet. Dazu ist das Überwurfteil 54 mit Kurvenbahnen 58 für
Führungsstifte 60 versehen, siehe Fig. 3. Die Führungsstifte 60
verlaufen durch Bohrungen 62 im Gehäuse des Grundkörpers 10 und
sind in ihrer Längsrichtung verschiebbar gelagert, d. h. transver
sal zur Längsachse L-L des endoskopischen Instruments. Mit ihren
äußeren Enden 64 liegen die Führungsstifte 60 an den Kurvenbah
nen 58 an. Ihre inneren Enden 66 sind mit flachen, federnden
Halteklammern 68 gekoppelt, deren abgeflachte Enden 70 in
Aussparungen 72 des Schafts 24 greifen können, siehe dazu auch
Fig. 7. Im entarretierten Zustand der Kupplung 52, die in den
Fig. 2 und 3 dargestellt ist, werden die Führungsstifte 60 von
den federnden Halteklammern 68 radial nach außen gedrückt, wobei
die abgeflachten Enden 70 der Halteklammern 68 in die Aus
sparungen 72 eingreifen und damit den Schaft 24 arretieren. Wird
dagegen das Überwurfteil 54 der Kupplung 52 um 90° gedreht,
werden die Führungsstifte 60 von den Kurvenbahnen 58 radial nach
innen gedrückt, wobei die Halteklammern 68 mit ihren abgeflachten
Enden 70 von den Aussparungen 72 abheben und damit den Schaft 24
freigeben, so daß er in den Verankerungsraum 42 eingesetzt oder
daraus entnommen werden kann. In dieser Stellung der Kupplung 52
ist das Schieberohr 50 am Grundkörper 10 arretiert, siehe dazu
auch die Darstellung des Überwurfteils 54 in Fig. 7, aus der der
Verlauf der Kurvenbahnen 58 in Längsrichtung des Instruments
ersichtlich ist.
Fig. 4 zeigt den distalen Endbereich des Instrumentenrohrs 4 im
Detail. Die Betätigungsstange 22 ist darin in ihre distale
Endstellung vorgeschoben. In der Nähe ihres distalen Endes 82 ist
in der Betätigungsstange 22 eine erste Aussparung 80 vorgesehen,
die im wesentlichen quaderförmig gestaltet ist, siehe auch
Fig. 5. Diese erste Aussparung 80 dient als Halterung für den
ersten Ratschenkopf 8, der vorzugsweise als Bestandteil des
eingesetzten Ligaturbinders 6 ausgestaltet ist. Von der ersten
Aussparung 80 bis zum distalen Ende 82 der Betätigungsstange 22
verläuft eine erste seitliche Ausnehmung 84. In proximaler
Richtung ist die Betätigungsstange 22 vorzugsweise mit einem
Längsschlitz 85 versehen, der zur Aufnahme des gezahnten
Endbereichs des Ligaturbinders 6 dient, wenn dieser in seiner
geschlossenen Form zusammengezogen ist.
Als Halterung für den zweiten Ratschenkopf 9 dient eine zweite
Aussparung 86 in der Nähe des distalen Endes 90 des Schafts 24.
Auch die zweite Aussparung 86 ist im wesentlichen quaderförmig
und seitlich zugänglich, und an sie schließt sich in proximaler
Richtung eine Ausnehmung 88 in der Wand des Schafts 24 an. Die
Ausnehmung 88 ist so bemessen, daß die erste Aussparung 80
zumindest bei in distaler Richtung vorgeschobener Stellung der
Betätigungsstange 22 zugänglich ist, wie in Fig. 4 gezeigt. In
distaler Richtung verläuft zwischen der zweiten Aussparung 86 und
dem distalen Ende 90 des Schafts 24 eine zweite seitliche
Ausnehmung 92. Wenn das Schieberohr 50 zurückgezogen ist, wie in
Fig. 4 dargestellt, kann vor dem Einführen des endoskopischen
Instruments durch eine Trokarhülse ein Ligaturbinder 6, bei dem
in der Nähe seines Endbereichs der erste Ratschenkopf 8 und der
zweite Ratschenkopf 9 aufgesetzt sind, seitlich in die Betäti
gungsstange 22 und den Schaft 24 eingeschoben werden, denn wegen
der Anordnung der ersten Aussparung 80, der ersten seitlichen
Ausnehmung 84, der Ausnehmung 88, der zweiten Aussparung 86 und
der zweiten seitlichen Ausnehmung 92 ist der gesamte Endbereich
des Instrumentenrohrs 4 von der Seite her zugänglich, siehe auch
die Fig. 5 und 6. In Längsrichtung sind die Ratschenköpfe 8
und 9 durch die erste Aussparung 80 bzw. die zweite Aussparung 86
fixiert. Um ein seitliches Herausfallen zu verhindern, sind die
Aussparungen 80, 86 vorzugsweise mit Längsrillen 94 versehen, in
die Vorsprünge 199 an den Ratschenköpfen 8, 9 eingreifen, siehe
Fig. 5 (und Fig. 13).
Am distalen Ende 90 des Schafts 24 ist eine Schneidevorrich
tung 100 angebracht. Mit Hilfe der Schneidevorrichtung 100 soll
das im Inneren des Instrumentenrohrs 4 befindliche Endstück des
Ligaturbinders 6 abgeschnitten werden, sobald der Ligaturbinder
mit einer bestimmten Kraft an den umschlungenen Organ anliegt.
Die Schneidevorrichtung 100 besteht aus einem Messer 102 und
einer Andruckfeder 104, die einstückig ausgebildet sind und von
der Seite in einen Schlitz des Schafts 24 eingesetzt sind, sowie
einer ebenfalls seitlich in einen Schlitz eingesetzten weiteren
Andruckfeder 108, siehe Fig. 6. Die Schneidevorrichtung 100
funktioniert wie folgt: Nachdem der Ligaturbinder 6 geschlossen
worden ist, wie noch genauer erläutert wird, liegt sein Kopf
stück 160 zunächst vor dem distalen Ende 90 des Schafts 24. Wenn
nun der Endbereich des Ligaturbinders 6 mit Hilfe der beiden
Ratschenköpfe 8, 9 in das Innere des Instrumentenrohres 4 gezogen
wird, bewegt sich das Kopfstück 160 auf die Schneidevorrich
tung 100 zu, bis es an einem gebogenen Endteil 106 der An
druckfeder 104 sowie dem Ende der weiteren Andruckfeder 108
anschlägt. Solange der Ligaturbinder 6 noch nicht fest um das
umschlungene Organ anliegt, übt das Kopfstück 160 keine nennens
werte Kraft auf die Andruckfeder 104 und die weitere Andruckfe
der 108 aus. Sobald jedoch der Ligaturbinder 6 eng zugezogen ist,
steigt die Kraft schnell an, und das gebogene Endteil 106 der
Andruckfeder 104 gibt nach und drückt dabei das Messer 102 nach
oben, bis dieses den Ligaturbinder 6 durchtrennt. Die Andruck
kraft an dem umschlungenen Organ, bei der dies geschieht, hängt
von den Federkonstanten der Andruckfeder 104 sowie der weiteren
Andruckfeder 108 ab.
In den Fig. 8 bis 10 ist ein erfindungsgemäßer Ligaturbinder
zur Verwendung mit dem erfindungsgemäßen endoskopischen In
strument zur Applizierung von Ligaturbindern dargestellt.
Ein längliches, flexibles Bindeteil 150 ist auf einer Seite (im
dargestellten Ausführungsbeispiel auf der Unterseite) mit einer
Verzahnung 154 versehen, wobei im Ausführungsbeispiel die Zähne
jeweils eine steile und eine flache Flanke haben. Vorzugsweise
ist das freie Ende 152 des Bindeteils 150 in Richtung der Dicke
(siehe Fig. 8) abgeflacht und in Richtung der Breite (siehe
Fig. 9) etwas zugespitzt. Das Bindeteil 150 enthält einen
verjüngten Bereich 156 von geringerer Breite, siehe Fig. 9. Im
dargestellten Ausführungsbeispiel erstreckt sich die Verzah
nung 154 im verjüngten Bereich 156 über die volle Breite des
Bindeteils 150, während sie im übrigen Bereich des Bindeteils 150
nicht bis zur seitlichen Begrenzung reicht, siehe Fig. 8. Es
sind auch andere Ausführungsformen dafür denkbar. An das andere
Ende des Bindeteils 150 schließt sich der Basisbereich 162 des
Kopfstücks 160 an. Von dem Basisbereich 162 erstrecken sich zwei
Seitenbereiche 164 nach oben, und dem Basisbereich gegenüber ist
ein von den Seitenbereichen 164 gehaltenes Gegenlager 166
angeordnet. Auf der Oberseite 163 des Basisbereichs 162 befindet
sich eine in Richtung auf das Gegenlager 166 zu vorgespannte
Sperrklinke 168, die als Rastelement dient. Die Sperrklinke 168
ist vorzugsweise einstückig an den Basisbereich 162 angeformt.
Die Sperrklinke 168 greift an der Verzahnung 154 an, wenn das
flexible Bindeteil 150 zu einer geschlossenen Form gekrümmt und
durch die von dem Basisbereich 162, den Seitenbereichen 164 und
dem Gegenlager 166 gebildete Öffnung 170 geführt ist. Dabei sind
die Verzahnung 154 und die Sperrklinke 168 in bezug auf ihr
Zusammenwirken derart ausgestaltet, daß eine Bewegung des
Bindeteils 150 nur in Richtung einer immer engeren geschlossenen
Form des Ligaturbinders 6 möglich ist.
Um den Ligaturbinder 6 zu schließen, damit er eine Form gemäß
Fig. 4 einnimmt, ist es nicht notwendig, das freie Ende 152 des
Bindeteils 150 durch die Öffnung 170 zu stecken, sondern der
verjüngte Bereich 156 kann durch einen Längsschlitz 172 im
Gegenlager 166 in das Kopfstück 160 eingeführt werden. Sobald der
Ligaturbinder 6 enger geschlossen ist, liegt der verjüngte
Bereich 156 nicht mehr innerhalb des Kopfstücks 160, so daß der
Ligaturbinder 6 nicht aufgehen kann.
Die Unterseite 174 des Basisbereichs 162 weist eine Ausneh
mung 176 auf, die in Längsrichtung gesehen im wesentlichen
kreissegmentartig ist. Die Krümmung der Ausnehmung 176 ist auf
einen vorgegebenen Kreisdurchmesser abgestimmt, so daß die
Innenseite 177 des Bindeteils im Zusammenwirken mit der Aus
nehmung 176 eine Form einnehmen kann, die einer idealen Kreisli
nie mit dem vorgegebenen Durchmesser nahekommt.
An das freie Ende 178 des Basisbereichs 162 schließt sich
vorzugsweise ein nasenartiger Fortsatz 180 an, dessen Ende 182
vorzugsweise abgeflacht ist. Wenn der Ligaturbinder 6 geschlossen
ist, legt sich der nasenartige Fortsatz 180 an die Innenseite 177
des Bindeteils 150 an und gleicht so den der Materialstärke im
Basisbereich 162 entsprechenden Versatz 184 des Bindeteils 150
am freien Ende 178 des Basisbereichs 162 aus.
Im dargestellten Ausführungsbeispiel ist die Verzahnung 154 auf
der Unterseite des Bindeteils 150 angebracht, die nach dem
Schließen die Innenseite 177 des Ligaturbinders 6 bildet. Es ist
auch möglich, die Verzahnung auf der Oberseite vorzusehen, wenn
das Rastelement am Gegenlager 166 angebracht ist, beispielsweise
zweigeteilt auf beiden Seiten des Längsschlitzes 172, und auf den
Basisbereich 162 zu vorgespannt ist.
In Fig. 11 ist gezeigt, wie der erste Ratschenkopf 8 und der
zweite Ratschenkopf 9 in der Nähe des freien Endes 152 auf das
Bindeteil 150 aufgesetzt sind. Die Ratschenköpfe 6, 7 sind
vorzugsweise gleich aufgebaut, und zwar ähnlich wie das Kopf
stück 160. Sie weisen jeweils einen Basisbereich 190, zwei
Seitenbereiche 192 und ein Gegenlager 194 auf, das jedoch nicht
mit einem Längsschlitz versehen ist. Durch die von diesen Teilen
gebildete Öffnung 196 kann das Bindeteil 150 geführt werden. Der
Basisbereich 190 ist mit einer Sperrklinke 198 versehen, die in
Richtung auf das Gegenlager 194 zu vorgespannt ist, wobei die
Sperrklinke 198 vorzugsweise einstückig mit dem Basisbereich 190
ausgebildet ist. Um nur eine Relativbewegung des jeweiligen
Ratschenkopfes 6, 7 auf das Kopfstück 160 zu zuzulassen, ist die
Ausgestaltung der Sperrklinke 198 an die Form der Verzahnung des
Bindeteils 150 angepaßt.
An die Außenseite des Basisbereichs 190 und/oder des Gegen
lagers 194 sind vorzugsweise in Längsrichtung verlaufende
Vorsprünge 199 angeformt, die in die entsprechenden Längs
rillen 94 der ersten Aussparung 80 und/oder zweiten Aussparung 86
des endoskopischen Instruments einrasten können, siehe Fig. 13
und Fig. 5.
Vorzugsweise ist der Ligaturbinder 6 einstückig aus Kunststoff
hergestellt, zum Beispiel Polyamid. Die separat aufgesetzten
Ratschenköpfe 8, 9 können aus demselben Material wie der
Ligaturbinder 6 bestehen.
Um zu erreichen, daß der Ligaturbinder sich selbsttätig aus einer
gestreckten Form, wie in Fig. 8 oder Fig. 11 dargestellt, in
eine gekrümmte Form aufrollt, wie in Fig. 4 dargestellt, ist
eine Vorbehandlung erforderlich. Es ist möglich, aber aufwendig,
einen Ligaturbinder in eine gekrümmte Form mit vorgegebenem
Durchmesser zu spritzen. Einfacher ist es, einen in herkömmlicher
Weise gestreckt gespritztem Ligaturbinder durch Einführen des
Bindeteils 150 durch das Kopfstück 160 in eine gekrümmte Form mit
vorgegebenem Durchmesser zu bringen. Zunächst befindet sich der
Ligaturbinder 6 in diesem Zustand unter Spannung. Wenn er nun
einer Gammastrahlung ausgesetzt wird, zum Beispiel einer Kobalt-
60-Bestrahlung wie zur Sterilisation üblich, bewirken die
Gammastrahlen eine Umpolymerisation des Kunststoffs, so daß nach
Beendigung der Bestrahlung die gekrümmte Form den entspannten
Zustand darstellt. Demgemäß kann der Ligaturbinder 6 nur unter
Aufwendung einer Kraft gestreckt werden und kehrt selbsttätig in
die gekrümmte Form mit vorgegebenem Durchmesser zurück, wobei das
Kopfstück 160 in die Nähe des verjüngten Bereichs 156 des
Bindeteils 150 zu liegen kommt, wenn der Ligaturbinder 6 zuvor
in dieser Konfiguration bestrahlt wurde. Anstelle einer Gammabe
strahlung kann ein in die gekrümmte Form gewickelter Ligaturbin
der 6 auch einer Wärmebehandlung (Tempern) unterzogen werden, die
ebenfalls dazu führt, daß die gekrümmte Form den entspannten
Zustand darstellt.
Die Verwendung des erfindungsgemäßen endoskopischen Instruments
zur Applizierung von Ligaturbindern mit den erfindungsgemäßen
Ligaturbindern gemäß dem beschriebenen Ausführungsbeispiel
erfolgt in folgender Weise:
Zunächst wird das Instrument zusammengebaut. Fig. 7 veranschau
licht die dazu erforderlichen Einzelschritte. Im ersten Schritt
wird das Schieberohr 50 über die Betätigungsstange 22 geschoben,
die bereits fest am Betätigungsteil 30 des Griffteils 2 montiert
ist. Durch Drehung des Überwurfteils 54 der als Bajonettverschluß
ausgestalteten Kupplung 52 wird das Schieberohr 50 am Grundkör
per 10 des Griffsteils 2 arretiert. Nun kann im zweiten Schritt
der Schaft 24 durch die Öffnung 40 in den Verankerungsraum 42 des
Grundkörpers 10 eingeführt werden. Wenn nun das Überwurfteil 54
durch eine Vierteldrehung gelöst wird, läßt sich das Schiebe
rohr 50 in distaler Richtung vorschieben; gleichzeitig mit dem
Lösen des Überwurfteils 54 wird der Schaft 24 am Grundkörper 10
arretiert, wie zuvor beschrieben. Im dritten Schritt wird ein
erfindungsgemäßer Ligaturbinder 6 mit zwei aufgesetzten Rat
schenköpfen 8, 9 seitlich in den distalen Bereich des Instrumen
tenrohrs 4 eingelegt, und zwar so, daß der erste Ratschenkopf 8
in der ersten Aussparung 80 (an der Betätigungsstange 22) und der
zweite Ratschenkopf 9 in der zweiten Aussparung 86 (am Schaft 24)
sitzt.
Nun wird das Schieberohr 50 in distaler Richtung vorgeschoben.
Dabei erfaßt es den zu einer gekrümmten Form vorgespannten
Ligaturbinder 6 und streckt ihn, so daß er in voller Länge
innerhalb des Schieberohrs 50 liegt.
Das endoskopische Instrument mit dem aufgesetzten Ligaturbinder
wird im nächsten Schritt durch eine Trokarhülse in das Körper
innere eingeführt, so daß sich das distale Ende des vorgeschobe
nen Schieberohrs 50 in der Nähe des zu umschlingenden Organs
befindet. Dieser Vorgang wird beispielsweise über eine durch eine
weitere Trokarhülse eingeführte endoskopische Optik beobachtet.
Das Schieberohr 50 wird nun nach und nach in proximaler Richtung
zurückgezogen, wobei gegebenenfalls das gesamte Instrument weiter
nach innen vorgeschoben wird. Der auf diese Weise freigegebene
Ligaturbinder 6 krümmt sich dabei in seine entspannte Form, wobei
er sich um das zu umschlingende Organ legt, zum Beispiel um ein
Blutgefäß oder auch bei der Anlage einer End-zu-End-Anastomose
um den Schaft des Gegenlagers eines zirkulären Klammergerätes mit
aufgezogenem Organteil. Wenn das Schieberohr 50 weit genug
zurückgezogen ist, liegt der Ligaturbinder 6 in gekrümmter Form
vor, und der verjüngte Bereich 156 seines Bindeteils 150 befindet
sich in der Nähe des Längsschlitzes 172 im Gegenlager 166 des
Kopfstücks 160. Mit Hilfe eines laparoskopischen Greifinstru
ments, das durch eine weitere Trokarhülse eingeführt worden ist,
kann das Bindeteil 150 gegriffen, durch den Längsschlitz 172
geführt und etwas zugezogen werden, so daß der verjüngte
Bereich 156 nicht mehr unmittelbar in der Nähe des Längsschlit
zes 172 liegt.
Nun bewegt der Operateur das Betätigungsteil 30 am Griffteil 2
hin und her. Wird es in proximaler Richtung gezogen, so sperrt
der erste Ratschenkopf 8 an der Betätigungsstange 22 und nimmt
den Ligaturbinder 6 in proximaler Richtung mit. In dieser
Bewegungsrichtung läßt sich das Bindeteil 150 durch den zweiten
Ratschenkopf 9 am Schaft 24 hindurchziehen. Wenn sich unter der
Kraft der Druckfeder 16 das Betätigungsteil 30 in distaler
Richtung zurückbewegt, sperrt der zweite Ratschenkopf 9 und
verhindert, daß der Ligaturbinder 6 wieder in seine ursprüngliche
Lage verschoben wird. Dagegen gleitet bei diesem Vorgang das
Bindeteil 150 durch den ersten Ratschenkopf 8. Auf diese Weise
wird der geschlossene Ligaturbinder 6 an das Instrument her
angeholt, bis das Kopfstück 160 am gebogenen Endteil 106 und an
der weiteren Andruckfeder 108 der Schneidevorrichtung 100
anliegt. Beim Fortsetzen der Hubbewegung des Griffteils 2 zieht
sich der Ligaturbinder 6 zusammen, bis bei einer vorgegebenen
Andruckkraft die Schneidevorrichtung 100 anspricht und das
Bindeteil 150 durchtrennt, wie zuvor beschrieben.
Das Instrument kann nun aus der Trokarhülse zurückgezogen werden.
Der Endbereich des Ligaturbinders 6 mit den beiden Ratschenköp
fen 8, 9 läßt sich leicht seitlich aus dem Instrument entnehmen
und kann weggeworfen werden. Der vorzugsweise als Einwegartikel
konzipierte Schaft 24 mit der Schneidevorrichtung 100 wird
ebenfalls entfernt, während die übrigen Teile des Instruments
nach Reinigung und Sterilisation wiederverwendet werden können.
Der erfindungsgemäße Ligaturbinder läßt sich auch in Anwendungs
fällen einsetzen, in denen das beschriebene endoskopische
Instrument nicht benutzt wird, da die Ausgestaltung des Binde
teils 150 und des Kopfstücks 160 sowie gegebenenfalls sein
Krümmungsverhalten für medizinische Zwecke generell von Vorteil
sind.
Claims (32)
1. Endoskopisches Instrument zur Applizierung von Ligaturbin
dern, insbesondere im Abdominalraum, mit einem Griffteil (2)
und mit einem Instrumentenrohr (4), das mit seinem distalen
Bereich durch eine Trokarhülse in den Abdominalraum einführ
bar ist,
- - wobei das Instrumentenrohr (4) einen Schaft (24) aufweist, in dem eine mit einem Betätigungsteil (30) verbundene Betätigungsstange (22) längsverschiebbar geführt ist,
- - wobei an der Betätigungsstange (22) in der Nähe ihres distalen Endes (82) eine Einrichtung zum Fassen des Binde teils eines Ligaturbinders mit gezahntem Endbereich angeord net ist und
- - wobei am Schaft (24) in der Nähe seines distalen Endes (90) eine Halteeinrichtung für einen Ligaturbinder mit gezahntem Endbereich angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet,
- - daß das Griffteil (2) einen Grundkörper (10) aufweist, an dem das Betätigungsteil (30) gegen eine Federkraft (16) innerhalb eines festgelegten Bereichs (28) längsverschiebbar angeordnet ist,
- - daß der Schaft (24) starr mit dem Grundkörper (10) verbindbar ist,
- - daß die Einrichtung zum Fassen des Bindeteils eines Ligaturbinders mit gezahntem Endbereich eine Halterung (80) zur Aufnahme eines auf den Ligaturbinder mit gezahntem Endbereich abgestimmten ersten Ratschenkopfes (8) ist und
- - daß die Halteeinrichtung für einen Ligaturbinder mit gezahntem Endbereich eine Halterung (86) zur Aufnahme eines auf den Ligaturbinder mit gezahntem Endbereich abgestimmten zweiten Ratschenkopfes (9) ist, die in bezug auf die Halterung (80) an der Betätigungsstange (22) mehr auf das distale Ende (90) des Instrumentenrohres (4) zu angeordnet ist.
2. Endoskopisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß über dem Schaft (24) ein von dem Schaft (24)
geführtes, längsverschiebbares Schieberohr (50) angeordnet
ist, dessen Länge kürzer ist als die des Schafts (24).
3. Endoskopisches Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Schieberohr (50) mittels einer Kupp
lung (52) am Grundkörper (10) arretierbar ist.
4. Endoskopisches Instrument nach Anspruch 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Kupplung (52) als Bajonettverschluß mit
einem an dem proximalen Ende des Schieberohres (50) angeord
neten Überwurfteil (54) und mit an dem Grundkörper (10) in
der Nähe seines distalen Endes angeordneten, transversal zur
Längsachse (L-L) des Instruments verlaufenden, in ihrer
Längsrichtung verschiebbaren Führungsstiften (60) ausgestal
tet ist, wobei die äußeren Enden (64) der Führungsstif
te (60) in an dem Überwurfteil (54) vorgesehenen Kurvenbah
nen (58) anliegen und wobei die inneren Enden (66) der Füh
rungsstifte (60) an Halteklammern (68) gekoppelt sind, die
mit einer an dem Schaft (24) vorgesehenen Aussparung (72) in
Eingriff bringbar sind, so daß im arretierten Zustand der
Kupplung (52) der Schaft (24) in das Grundteil (10) einsetz
bar ist, während im entarretierten Zustand der Kupplung (52)
der Schaft (24) am Grundteil (10) arretiert ist und das
Schieberohr (50) entlang des Schafts (24) verschiebbar ist.
5. Endoskopisches Instrument nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Halterung an der
Betätigungsstange (22) als erste Aussparung (80) ausgestal
tet ist, in die der erste Ratschenkopf (8) seitlich einsetz
bar ist, daß von der ersten Aussparung (80) bis zum distalen
Ende (82) der Betätigungsstange (22) eine erste seitliche
Ausnehmung (84) verläuft, daß die Halterung am Schaft (24)
als zweite Aussparung (86) ausgestaltet ist, in die der
zweite Ratschenkopf (9) seitlich einsetzbar ist, daß sich an
die zweite Aussparung (86) in proximaler Richtung eine
Ausnehmung (88) in der Wand des Schafts (24) anschließt, die
so bemessen ist, daß die erste Aussparung (80) zumindest bei
in distaler Richtung vorgeschobener Stellung der Betäti
gungsstange (22) zugänglich ist, und daß von der zweiten
Aussparung (86) bis zum distalen Ende (90) des Schafts (24)
eine zweite seitliche Ausnehmung (92) verläuft.
6. Endoskopisches Instrument nach Anspruch 5, dadurch gekenn
zeichnet, daß die erste (80) und/oder die zweite Ausspa
rung (86) mit einer oder mehreren Längsrillen (94) versehen
ist, in die an dem ersten (8) und/oder dem zweiten (9) Rat
schenkopf ausgebildete Vorsprünge (199) einrastbar sind.
7. Endoskopisches Instrument nach Anspruch 5 oder 6, dadurch
gekennzeichnet, daß die Betätigungsstange (22) mit einem
sich von der ersten Aussparung (80) in proximaler Richtung
erstreckenden Längsschlitz (85) zur Aufnahme des gezahnten
Endbereichs eines Ligaturbinders (6) versehen ist.
8. Endoskopisches Instrument nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß am distalen Ende (90)
des Schafts (24) eine Schneidevorrichtung (100) zum Ab
schneiden des Endstücks eines Ligaturbinders (6) angeordnet
ist.
9. Ligaturbinder zur Verwendung mit dem endoskopischen In
strument nach einem der Ansprüche 1 bis 8, gekennzeichnet
- - durch ein längliches, flexibles Bindeteil (150), das auf einer Seite zumindest im Bereich seines freien Endes (152) mit einer Verzahnung (154) versehen ist,
- - durch ein Kopfstück (160), mit einem Basisbereich (162), der an das andere Ende des Bindeteils (150) anschließt, mit zwei von dem Basisbereich (160) sich nach oben erstreckenden Seitenbereichen (164), mit einem dem Basisbereich (162) gegenüberliegenden Gegenlager (166) und mit einem Rast element (168), wobei das Rastelement (168) an der Ver zahnung (154) angreift, wenn das Bindeteil (150) zu einer geschlossenen Form gekrümmt und durch die von dem Basisbe reich (162), den Seitenbereichen (164) und dem Gegenla ger (166) gebildete Öffnung (170) geführt ist, und nur eine Bewegung der Verzahnung (154) in Richtung einer immer engeren geschlossenen Form zuläßt,
- - dadurch, daß das Bindeteil (150) einen verjüngten Be reich (156) aufweist, in dem es schmäler ist als in den übrigen Bereichen, und
- - dadurch, daß das Gegenlager (166) mit einem Längs schlitz (172) versehen ist, durch den der verjüngte Be reich (156) des Bindeteils (150) in das Kopfstück (160) einführbar ist.
10. Ligaturbinder nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß
das Rastelement eine in Richtung auf das Gegenlager (166) zu
vorgespannte, einstückig an den Basisbereich (162) auf
dessen Oberseite (163) angeformte Sperrklinke (168) ist, die
an die Verzahnung (154) des Bindeteils (150) angepaßt ist.
11. Ligaturbinder nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeich
net, daß der Basisbereich (162) an seiner Unterseite (174)
eine Ausnehmung (176) aufweist, die in Längsrichtung gesehen
im wesentlichen kreissegmentartig ist, so daß die Innenseite
des zu einer Kreisform mit vorgegebenem Durchmesser ge
schlossenen Ligaturbinders (6) einer idealen Kreislinie
nahekommt.
12. Ligaturbinder nach einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch
gekennzeichnet, daß am freien Ende (178) des Basisbe
reichs (162) ein nasenartiger Fortsatz (180) angeformt ist,
der sich an die Innenseite des Bindeteils (150) anlegt, wenn
der Ligaturbinder (6) geschlossen ist, um so den Ver
satz (184) des Bindeteils (150) am freien Ende des Basisbe
reichs (162) auszugleichen.
13. Ligaturbinder nach einem der Ansprüche 9 bis 12, dadurch
gekennzeichnet, daß der Ligaturbinder (6) einstückig aus
Kunststoff geformt ist.
14. Ligaturbinder nach einem der Ansprüche 9 bis 13, dadurch
gekennzeichnet, daß der Ligaturbinder (6) durch Vorbehand
lung so vorgespannt ist, daß er sich selbsttätig aus der
gestreckten Form in eine gekrümmte Form aufrollt.
15. Ligaturbinder nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß
bei der gekrümmten Form das Kopfstück (160) in die Nähe des
verjüngten Bereichs (156) des Bindeteils (150) zu liegen
kommt.
16. Ligaturbinder nach Anspruch 14 oder 15, dadurch gekennzeich
net, daß die Vorbehandlung aus Sterilisation mittels Gamma
bestrahlung besteht, während der der ursprünglich in ge
streckter Form entspannte Ligaturbinder (6) auf die ge
wünschte Form gewickelt ist.
17. Ligaturbinder nach Anspruch 14 oder 15, dadurch gekennzeich
net, daß die Vorbehandlung aus einer Wärmebehandlung
besteht, während der der ursprünglich in gestreckter Form
entspannte Ligaturbinder (6) auf die gewünschte Form gewic
kelt ist.
18. Ligaturbinder nach Anspruch 14 oder 15, dadurch gekennzeich
net, daß die Vorbehandlung aus einem Spritzen in die
gewünschte gekrümmte Form bei der Herstellung des Ligatur
binders (6) besteht.
19. Ligaturbinder nach einem der Ansprüche 9 bis 18, dadurch
gekennzeichnet, daß der erste Ratschenkopf (8) und der
zweite Ratschenkopf (9) als Bestandteile des Ligaturbin
ders (6) vor dessen Verwendung in der Nähe des freien
Endes (152) des Bindeteils (150) aufgeschoben sind.
20. Ligaturbinder nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß
der erste (8) und/oder der zweite (9) Ratschenkopf jeweils
einen Basisbereich (190), zwei Seitenbereiche (192) und ein
Gegenlager (194) aufweisen, so daß das Bindeteil (150) durch
die von dem Basisbereich (190), den Seitenbereichen (192)
und dem Gegenlager (194) gebildete Öffnung (196) führbar
ist, wobei der Basisbereich (190) mit einer Sperrklin
ke (198) versehen ist, die in Richtung auf das Gegenla
ger (194) zu vorgespannt ist, an die Form der Verzah
nung (154) des Bindeteils (150) angepaßt ist und nur eine
Relativbewegung des jeweiligen Ratschenkopfes (8, 9) auf das
Kopfstück (160) zu zuläßt.
21. Ligaturbinder nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß
auf der Außenseite des Basisbereichs (190) und/oder des
Gegenlagers (194) in Längsrichtung verlaufende Vorsprün
ge (199) angeformt sind, die in die entsprechenden Längs
rillen (94) in den Aussparungen (80, 86) des endoskopischen
Instruments gemäß Anspruch 6 einrastbar sind.
22. Ligaturbinder nach einem der Ansprüche 19 bis 21, dadurch
gekennzeichnet, daß der erste Ratschenkopf (8) und der
zweite Ratschenkopf (9) aus demselben Material bestehen wie
der übrige Ligaturbinder (6).
23. Ligaturbinder mit
- - einem länglichen, flexiblen Bindeteil (150), das auf einer Seite zumindest im Bereich seines freien Endes (152) mit einer Verzahnung (154) versehen ist,
- - einem Kopfstück (160), mit einem Basisbereich (162), der an das andere Ende des Bindeteils (150) anschließt, mit zwei von dem Basisbereich (162) sich nach oben erstreckenden Seitenbereichen (164), mit einem dem Basisbereich (162) gegenüberliegenden Gegenlager (166) und mit einem Rast element (168), wobei das Rastelement (168) an der Ver zahnung (154) angreift, wenn das Bindeteil (150) zu einer geschlossenen Form gekrümmt und durch die von dem Basisbe reich (162), den Seitenbereichen (164) und dem Gegenla ger (166) gebildete Öffnung (170) geführt ist, und nur eine Bewegung der Verzahnung (154) in Richtung einer immer engeren geschlossenen Form zuläßt, dadurch gekennzeichnet,
- - daß das Bindeteil (50) einen verjüngten Bereich (156) auf weist, in dem es schmäler ist als in den übrigen Bereichen, und
- - daß das Gegenlager (166) mit einem Längsschlitz (172) ver sehen ist, durch den der verjüngte Bereich (156) des Bindeteils (150) in das Kopfstück (160) einführbar ist.
24. Ligaturbinder nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, daß
das Rastelement eine in Richtung auf das Gegenlager (166) zu
vorgespannte, einstückig an den Basisbereich (162) auf
dessen Oberseite (163) angeformte Sperrklinke (168) ist, die
an die Verzahnung (154) des Bindeteils (150) angepaßt ist.
25. Ligaturbinder nach Anspruch 23 oder 24, dadurch gekennzeich
net, daß der Basisbereich (162) an seiner Unterseite (174)
eine Ausnehmung (176) aufweist, die in Längsrichtung gesehen
im wesentlichen kreissegmentartig ist, so daß die Innenseite
des zu einer Kreisform mit vorgegebenem Durchmesser ge
schlossenen Ligaturbinders (6) einer idealen Kreislinie
nahekommt.
26. Ligaturbinder nach einem der Ansprüche 23 bis 25, dadurch
gekennzeichnet, daß am freien Ende (178) des Basisbe
reichs (162) ein nasenartiger Fortsatz (180) angeformt ist,
der sich an die Innenseite des Bindeteils (150) anlegt, wenn
der Ligaturbinder (6) geschlossen ist, um so den Ver
satz (184) des Bindeteils (150) am freien Ende des Basisbe
reichs (162) auszugleichen.
27. Ligaturbinder nach einem der Ansprüche 23 bis 26, dadurch
gekennzeichnet, daß der Ligaturbinder (6) einstückig aus
Kunststoff geformt ist.
28. Ligaturbinder nach einem der Ansprüche 23 bis 27, dadurch
gekennzeichnet, daß der Ligaturbinder (6) durch Vorbehand
lung so vorgespannt ist, daß er sich selbsttätig aus der
gestreckten Form in eine gekrümmte Form aufrollt.
29. Ligaturbinder nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, daß
bei der gekrümmten Form das Kopfstück (160) in die Nähe des
verjüngten Bereichs (156) des Bindeteils (150) zu liegen
kommt.
30. Ligaturbinder nach Anspruch 28 oder 29, dadurch gekennzeich
net, daß die Vorbehandlung aus Sterilisation mittels Gamma
bestrahlung besteht, während der der ursprünglich in
gestreckter Form entspannte Ligaturbinder (6) auf die
gewünschte Form gewickelt ist.
31. Ligaturbinder nach Anspruch 28 oder 29, dadurch gekennzeich
net, daß die Vorbehandlung aus einer Wärmebehandlung
besteht, während der der ursprünglich in gestreckter Form
entspannte Ligaturbinder (6) auf die gewünschte Form gewic
kelt ist.
32. Ligaturbinder nach Anspruch 28 oder 29, dadurch gekennzeich
net, daß die Vorbehandlung aus einem Spritzen in die
gewünschte gekrümmte Form bei der Herstellung des Ligatur
binders (6) besteht.
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