DE68909206T2 - Revisionsknieprothese. - Google Patents

Revisionsknieprothese.

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prosthesis
reinforcement
reinforcing
cavity
femoral component
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Richard Paul Manginelli
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Johnson and Johnson Orthopaedics Inc
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Description

    Hintergrund der Erfindung
  • Die Vorliegende Erfindung betrifft eine Knieprothese, die insbesondere für die Verwendung in der Revisionschirurgie einer vorher durchgeführten Knie-Arthroplastik entworfen ist. Eine Revisionschirurgie wird durchgeführt, Um Fehler einer Vorhergehend implantierten Knieprothese zu korrigieren. Die Knieprothesen mißlingen aus einer Anzahl von Gründen, einschließlich Fehlposition, Lockern der Prothese, Infektion oder Dislokation. Diese Kategorien schließen sich nicht notwendigerweise gegenseitig aus, weil eine Infektion, zum Beispiel, eine Lockerung der Prothese hervorrufen kann, die wiederum eine Dislokation verursachen könnte. Wenn eine Prothese entfernt und eine Revisionsprothese eingesetzt werden müssen, ist es oft der Fall, daß zusätzlicher Knochen ebenfalls entfernt werden muß, um die neue Prothese zu stabilisieren. Wenn dies auftritt, muß der untere Teil der femoralen Komponente der Prothese Verstärkt werden, um mehr Dicke zusätzlich als Ausgleich für den Knochen zu erreichen, der entfernt worden ist. Wenn die Revision in einem abgestuften Verfahren durchgeführt wird ist eine Gelegenheit vorhanden, eine Form der Knochenenden zu erhalten, nachdem die Prothese entfernt worden ist. Dies erlaubt die handelsübliche Herstellung einer genauen Revisionsprothese. Eine Revisions-Knieprothese könnte auch handelsüblich auf der Basis einer Konstruktion hergestellt werden, die mittels Röntgenstrahlen oder anderer Abbildungssysteme bestimmt ist.
  • Es ist jedoch Vorzuziehen, die Revision in einem einzigen, chirurgischen Verfahren durchzuführen. In diesem Fall müssen Verstarkungsvorrichtungen der femoralen Komponente während des chirurgischen Verfahrens hinzugefügt werden. Derzeit werden diese Verstärkungsvorrichtungen im unteren Teil der femoralen Komponente der Prothese einzementiert. Die Größe der Verstärkungsvorrichtungen muß sorgfältig ausgemessen werden, weil, wenn sie einmal in ihrer Position einzementiert sind, sie nur sehr schwierig, wenn überhaupt, wieder entfernt werden können. Das Revisionsverfahren ist in Surgery of the Knee, John M. Insall, Churchill Livingstone, New York, 1984, pp. 676-680 beschrieben.
  • In der EP-A-0 336 774, die ein früheres Prioritätsdatum als die vorliegende Erfindung beansprucht, aber die nach dem Prioritätsdatum der vorliegenden Erfindung veröffentlicht wurde, ist eine modulare Kniegelenkprothese beschrieben.
  • Die Prothese hat eine femorale Komponente, die ein Paar seitlich beabstandeter, kondylärer Teile umfaßt. Einstellplatten auf einem modularen Teil der femoralen Komponente ermöglichen die Einstellung der Komponente dem Zustand des Knochens entsprechend, an dem die Prothese angebracht werden soll. An den kondylären Teilen angeordnete Stifte verriegeln das modulare Teil in seiner Position.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist eine Kniegelenkprothese vorgesehen, wie sie in Anspruch 1 beschrieben ist.
  • Die vorliegende Erfindung sieht eine Revisions-Knieprothese und, insbesondere, die femorale Komponente einer Knieprothese mit Verstärkungsvorrichtungen für den unteren Teil der femoralen Komponente vor, die in ihrer Position nicht einzementiert werden müssen, bevor sie implantiert werden. Dies erlaubt dem Chirurgen, genau zu bemessen, d.h., die Dicke solcher Verstärkungsvorrichtungen unter Verwendung klinischer Verstärkungsvorrichtungen. Wenn die klinische Verstärkungsvorrichtung zu dick oder zu dünn ist, kann sie sofort durch eine klinische Verstärkungsvorrichtung der richtigen Abbmessung ersetzt und erneut überprüft werden, bis die richtige Verstärkungsdicke bestimmt ist. Zu diesem Zeitpunkt kann die korrekte Dicke der Verstärkungsvorrich tung ausgewählt und in die femorale Komponente eingesetzt werden.
  • Die vorliegende Erfindung sieht eine femorale Komponente für eine Knie-Revisionsprothese vor, die Verstärkungsvorrichtungen unterschiedlicher Dicke umfaßt, welche in eine Position an der Unterseite der femoralen Komponente eingeschnappt werden kann, wenn der Chirurg die gewünschte Dicke der Verstärkungsvorrichtung bestimmt hat. Außerdem können die Verstärkungsvorrichtungen der vorliegenden Erfindung der femoralen Komponente nur in jenen Teilen eingefügt werden, wo sie erforderlich sind. Ferner können Verstärkungsvorrichtungen unterschiedlicher Dicken verschiedenen Stellen derselben Prothese hinzugefügt werden, wenn dies gewünscht wird.
  • Beschreibung der Zeichnungen
  • Fig. 1 zeigt eine isometrische Ansicht der femoralen Komponente mit den Verstärkungsvorrichtungen der vorliegenden Erfindung, teilweise in Explosionsdarstellung.
  • Fig. 2 zeigt eine Teilansicht der Verstärkungsvorrichtung der vorliegenden Erfindung und den Hohlraum in der femoralen Komponente, in welche die Verstärkungsvorrichtung eingesetzt wird, teilweise im Schnitt.
  • Fig. 3 zeigt einen Querschnitt der femoralen Komponente mit einer in Position angeordneten Verstärkungsvorrichtung.
  • Fig. 4 zeigt eine Seitenansicht eines Verstärkungsstopfens, der verwendet wird, um die Verstärkungshohlräume auszufüllen, wenn eine Verstärkungsvorrichtung nicht verwendet wird.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Fig. 1 zeigt eine isometrische Ansicht einer femoralen Komponente einer hinten stabilisierten Knieprothese. Die innere Oberfläche der Prothese, d.h., diejenige Oberfläche, die an dem Knochen befestigt wird, wird als die tiefergelegene Seite bezeichnet. Die äußere Oberfläche wird als die höhergelegene Seite bezeichnet. Diese Komponente ist ähnlich der femoralen Komponente, die in dem U.S. Patent No. 4,298,992 zu sehen ist. Die femorale Komponente besteht aus zwei kondylären Teilen 10 mit einer Vorderseite 11 und einer Rückseite 12. Die kondylären Teile sind durch eine kastenartige, interkondyläre Komponente 13 verbunden. Es ist eine Vertiefung 14 (eine Oberseite derselben ist in Fig. 1 zu sehen) auf der höhergelegenen Seite des vorderen Teils der Komponente vorgesehen. Die patellare Komponente der gesamten Knieprothese bewegt sich in diese Vertiefung, wenn das Knie gebogen wird. Fig. 1 zeigt auch einen optionalen Schaft 15, der an der kastenartigen, interkondylären Komponente befestigt werden kann. Dieser Schaft kann oder kann nicht in der Revisionschirurgie verwendet werden. Der tieferliegende Teil der femoralen Koinponente, d.h., der Teil, der an dem Knochen befestigt wird, hat eine Reihe von Verstärkungshöhlen 16 an dem tieferliegenden Seite. Diese Verstärkungshöhlen sind im einzelnen näher Fig. 2 gezeigt. Die Prothese umfaßt eine Anzahl unterschiedlicher Verstärkungskomponenten. Diese Verstärkungskomponenten werden verwendet, um die Dicke eines Teils der femoralen Komponente einzustellen, um Knochen zu kompensieren, der in der Revisionschirurgie entfernt wird. Es sind eine rückseitige, kondyläre Verstärkungskomponente 17, eine distale, kondyläre Verstärkungskomponente 18 und eine kombinierte, distale und hintere Verstärkungskomponente 19 vorhanden die mit der Prothese verwendet werden können. Jede der Verstärkungskomponenten 17, l8 und 19 werden in unterschiedlichen Dicken hergestellt, wie z.B. 4 Millimeter (mm), 6 mm und 8 mm und können in jeder beliebigen, gewünschten Dicke hergestellt werden.
  • Die Ausgestaltung oder das Grundmuster, d.h., Länge und Breite der Verstärkungskomponenten sind kongruent oder entsprechen demjenigen Teil des tieferliegenden Teils der femoralen Komponente, an der sie befestigt werden. Wie am besten aus Fig. 3 zu sehen ist, passen die Verstärkungskomponenten eng in die Konfiguration des tieferliegenden Teils der femoralen Komponente. Die Verstärkungskomponenten werden an der Prothese mittels einer mechanischen Verriegelungsvorrichtung anstelle von Zement befestigt. Fig. 2 zeigt am besten, daß jede der Verstärkungskomponenten einen Verstärkungsansatz 20 hat, der einen Umfangsschlitz 21 rund um seinen Umfang nahe oder in der Nachbarschaft seines unteren oder distalen Endes hat. Dieser Schlitz nimmt einen kreisförmigen Clip oder Spreizring 22 auf, der verwendet wird, um die Verstärkungskomponente in dem Hohlraum zu halten. Der Spreizring hat eine Öffnung in seinem Umfang, der es erlaubt, den Durchmesser des Ringes zu verringern, wenn eine Kraft aufgebracht wird. Die Verstärkungshöhle hat geneigte Wände 24 und eine Ausnehmung 25. Es sind eine erhöhte Schulter 23 an der Oberseite der Verstärkungshöhle und eine mit dieser zusammenpassende Ausnehmung 26 au der Verstärkungskomponente vorhanden, damit die Verstärkungskomponente eng in den tieferliegenden Teil der femoralen Komponente paßt. Es ist ein Verstärkungszapfen 27 vorgesehen, der verwendet wird, um die Verstärkungshöhle auszufüllen, wenn die Prothese hergestellt wird. Der Verstärkungszapfen 27 enthält einen geschlitzten Bereich 28 an seinem unteren Ende und ein Loch 29, das sich in den geschlitzten Bereich erstreckt. Der Zweck des Loches 29 besteht darin, das Einsetzen eines Werkzeuges in den Verstärkungszapfen 27 zu ermöglichen, um den Verstärkungszapfen aus der Verstärkungshöhle vor dem Einsetzen der Verstärkungskomponente in den Hohlraum herauszuziehen. Falls eine Verstärkungsvorrichtung in irgendeiner beliebigen Position der femoralen Komponente nicht verwendet wird, wird der Zapfen 27 nicht aus dieser Position entfernt. Der geschlitzte Bereich 28 erlaubt es dem Zapfen, sich zu biegen sowie in die Höhle einzudringen und aus dieser entfernt zu werden. Der Zapfen kann aus einem biologisch inerten Kunststoff wie Polyethylen hergestellt werden. Wenn die Verstärkungskomponente in die Höhle eingesetzt wird, zwingt die geneigte Wand 24 den Spreizring 22, der sich nicht über 360º rund um den Ansatz erstreckt, sich zu schließen und es dem Ansatz zu ermöglichen, in die Ausnehmung 25 zu gleiten. Wenn sich der Spreizring an der Unterkante des geneigten Teils der Verstärkungshöhle vorbei- und in die Ausnehmung hineinbewegt, dehnt sich der Spreizring aus und verriegelt die Verstärkungskomponente an Ort und Stelle.
  • Fig. 1 zeigt getrennte, distale, kondyläre Verstärkungskomponenten, die in einen oder beide tieferliegenden Teile der femoralen Komponente eingesetzt werden können, falls eine Verstärkung in jenen Bereichen benötigt wird. Es ist auch eine hintere, kondyläre Verstärkungsvorrichtung 17 vorhanden, die in die hinteren, kondylären Bereiche eingesetzt werden kann. Die hintere, kondyläre Verstärkungsvorrichtung 17 hat eine gekrümmte Fläche 30, die der gekrümmten Fläche auf dem hinteren, kondylären Teil der Prothese entspricht. Außerdem gibt es eine Kombination distaler, hinterer Verstärkungskomponenten, die verwendet werden können. Es ist verständlich, daß, wenn die kombinierte Verstärkungsvorrichtung verwendet wird, nur ein Ansatz auf der Kombinationseinheit vorgesehen sein kann. Die Geometrie vieler Prothesen wird das einwandfreie Einsetzen einer kombinierten Verstärkungsvorrichtung mit zwei Ansätzen nicht erlauben. Wie vorhergehend angedeutet, werden diese Komponenten mit verschiedenen Dicken hergestellt, und der Chirurg wählt die richtige Dicke der Verstärkungsvorrichtung aus und setzt sie in die femorale Komponente während des chirurgischen Verfahrens ein. Die Verstärkungsvorrichtungen werden gewöhnlich aus dem gleichen Metall hergestellt, wie z.B. Chrom, Kobalt oder Titan, wie die Prothesen, oder es können die Verstärkungsvorrichtungen aus einem biologisch inerten Kunststoff hergestellt werden. Fig. 3, die ein Querschnitt der femoralen Komponente ist, zeigt sowohl die hintere, kondyläre Verstärkungskomponente als auch die distale, kondyläre Verstärkungskomponente, die in die Prothese eingesetzt sind. Aus Fig. 3 ist zu ersehen, daß die Spreizringe über den geneigten Teil der Verstärkungshöhle hinaus und in die Ausnehmung hineinbewegt worden sind, wo sie in ihrer Position verriegelt sind. Die Ausnehmung 26 in der Verstärkungskomponente ermöglicht das enge Einsetzen der Verstärkungskomponente in den tieferliegenden Teil der femoralen Komponente.

Claims (3)

1: Eine Kniegelenkprothese mit einem feiioralen Bestandteil, der ein Paar seitlich beabstandeter kondylärer Teile (10) umfaßt, von denen jedes eine höhergelegene Fläche und eine tiefergelegene Fläche hat, wobei ein interkondyläres Teil (13) die kondylären Teile miteinander verbindet, die Prothese Verstärkungshöhlen (16) umfaßt, die auf der tiefergelegenen Seite der kondylären Bereiche der Prothese angeordnet sind, inindestens eine Verstärkungsvorrichtung zum Einstellen der Dicke eines Teils der femoralen Komponente dient, die genannte Verstärkungsvorrichtung eine Fläche hat, die mit einem Teil der tiefergelegenen Fläche der Prothese kongruent ist, und ein Mittel zum Verriegeln der Verstärkungsvorrichtung in der Verstärkungshöhle vorgesehen ist, das einen Ansatz (20) mit einem Schlitz (21) rund um seinen Umfang in der Nahe des vorderen Endes des Ansatzes sowie einen kreisförmigen Clip (22) in dem genannten Schlitz umfaßt, wobei der Clip in einen Teil der genannten Verstärkungshöhle eingreift.
2. Die Prothese nach Anspruch 1, bei der die Verstärkungshöhle eine proximale Öffnung mit geneigten Wänden (24) und einer Ausnehmung (25) an dem distalen Ende der Höhle umfaßt.
3. Die Prothese nach Anspruch 1, welche mindestens eine Verstärkungshöhle umfaßt, die einen Zapfen (27) enthält, wobei der Zapfen aus einem inerten Kunststoffmaterial besteht und einen Schlitzteil (28) an seinem distalen Ende hat, damit der Ansatz biegsam ist, wenn er in eine Verstärkungshöhle hineingedrückt wird.
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