DE60127633T2 - Vorrichtung zur Befestigung von Weichgewebe an einer Kunstprothese - Google Patents
Vorrichtung zur Befestigung von Weichgewebe an einer Kunstprothese Download PDFInfo
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Description
- TECHNISCHES GEBIET DER ERFINDUNG
- Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine Vorrichtung zum Befestigen von Weichteilgewebe an einer künstlichen Prothese.
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Die Merkmale der Oberbegriffe der unabhängigen Ansprüche 1 und 10 sind aus der Patentschrift US-A-47 14475 bekannt. Während der Lebenszeit eines Patienten kann die Durchführung eines Gelenkersatzverfahrens aufgrund von zum Beispiel einer Erkrankung oder eines Traumas notwendig werden. Ein derartiges Gelenkersatzverfahren kann die Verwendung einer Prothesenkomponente oder einer Prothese zum Ersatz eines Abschnitts des natürlichen Knochens eines Patienten beinhalten. Bisher ausgelegte Prothesen sind im Allgemeinen aus einem Metall- oder Compositematerial aufgebaut. Ein Problem ergibt sich, wenn eine derartige Metall- oder Composite-Prothese zum Ersatz eines relativ goßen Abschnitts eines Knochens benutzt wird. Insbesondere, wenn ein großer Abschnitt eines natürlichen Knochens eines Patienten durch eine Prothese ersetzt werden muss, ist es im Allgemeinen schwierig, das für die Gelenktätigkeit erforderliche Weichteilgewebe (z. B. Ligamente und Sehnen) an der implantierten Prothese zu befestigen. Aufgrund einer Krebserkrankung oder einer anderen Art der Erkrankung muss gegebenenfalls zum Beispiel der gesamte proximale Endabschnitt der Tibia eines Patienten entfernt und durch eine Tibiaprothese ersetzt werden. In einem derartigen Fall wird auch der natürliche Ansatzpunkt für den distalen Endabschnitt des Kniescheibenbands eines Patienten (d. h. die Tuberositas tibiae) entfernt. Folglich muss dann der distale Endabschnitt des Kniescheibenbands eines Patienten zur Bereitstellung der funktionellen Tätigkeit des Knies eines Patienten an der Tibiaprothese befestigt werden.
- Bisher wurde eine Anzahl von Ansätzen in Angriff genommen, in einem Versuch, das Weichteilgewebe, wie zum Beispiel Ligamente und Sehnen, an einer Metall- oder Composite-Prothese zu befestigen. Der häufigste Ansatz bestand darin, die Prothese mit einer Anzahl von Nahtlöchern zu konfigurieren, an die das Weichteilgewebe (z. B. ein Ligament oder eine Sehne) genäht werden kann. Ein Problem mit diesem Ansatz besteht darin, dass das Weichteilgewebe keine Ernährungsquelle aufweist. Ein derartige Konfiguration der Prothese stellt überdies keine angemessenen Oberflächenmerkmale oder dergleichen zur Förderung des Einwachsens des Weichteilgewebes in die oder zur Verankerung des Weichteilgewebes an der Prothese bereit.
- Ein anderer Ansatz, den man sich zu Nutze machte, beinhaltete die Verwendung einer Allograft-Prothese oder einer Allograft-Composite-Prothese anstelle einer Metall- oder Composite-Prothese. Eine derartige Prothese wird im Allgemeinen aus einem Spender nach seinem Tod entnommen und dann bis zum Gebrauch eingefroren. Die Verfügbarkeit von Allograft-Prothesen wird jedoch zunehmend seltener. Selbst wenn sie verfügbar wären, besitzen derartig entnommene Allograft-Prothesen überdies oftmals nicht die geforderte Anzahl der Fixationsstellen für das Gewebe. Außerdem sind Patienten, bei denen ein Gelenkersatzverfahren erforderlich ist, manchmal entweder von sehr großer oder sehr kleiner Statur, was die Beschaffung einer Allograft-Prothese der richtigen Größe sehr schwierig machen kann.
- Ein noch anderer Ansatz, den man sich zu Nutze gemacht hat, beinhaltet die Verwendung von Knochenstopfen und -transplantaten, die in die Prothese geschraubt oder anderweitig an der Prothese befestigt werden. Dieser Ansatz leidet jedoch an vielen der gleichen Nachteile wie dies mit der Verwendung einer Allograft-Prothese der Fall ist. Da Knochenstopfen überdies aus totem Gewebe aufgebaut sind, neigen sie dazu, im Lauf der Zeit brüchig zu werden und allmählich unter schweren Belastungen zu versagen.
- Deshalb wird eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Befestigung von Weichteilgewebe an einer Prothese benötigt, welche einem oder mehr der vorstehend erwähnten Nachteile begegnet. Es wird insbesondere eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Befestigung von Weichteilgewebe an einer Prothese benötigt, die/das eine verbesserte mechanische Verankerung des Weichteilgewebes bereitstellt, während sie/es auch das Einwachsen des Gewebes stimuliert oder anderweitig fördert.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform ist eine Vorrichtung zur Befestigung von Weichteilgewebe an einer Prothese bereitgestellt. Die Vorrichtung schließt ein an der Prothese befestigtes Halteteil ein. Die Vorrichtung schließt auch ein erstes Band ein, das aus einem resorbierbaren Material aufgebaut ist. Das erste Band weist einen ersten Endabschnitt, einen mittleren Abschnitt und einen zweiten Endabschnitt auf. Die Vorrichtung schließt auch ein zweites Band ein, das aus einem biologisch inerten Material aufgebaut ist. Das zweite Band weist einen ersten Endabschnitt, einen mittleren Abschnitt und einen zweiten Endabschnitt auf. Der mittlere Abschnitt des ersten Bands ist um einen Halteabschnitt des Halteteils herum dergestalt positioniert, dass sich sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des ersten Bands vom Halteteil nach außen erstreckt. Der mittlere Abschnitt des zweiten Bands ist um den Halteabschnitt des Halteteils herum dergestalt positioniert, dass sich sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des zweiten Bands vom Halteteil nach außen erstrecken. Jeweils der erste Endabschnitt des ersten Bands, der zweite Endabschnitt des ersten Bands, der erste Endabschnitt des zweiten Bands und der zweite Endabschnitt des zweiten Bands ist zur Befestigung am Weichteilgewebe angepasst.
- Gemäß einer anderen erfindungsgemäßen Ausführungsform ist eine Vorrichtung zur Befestigung von Weichteilgewebe an einer Prothese bereitgestellt. Die Vorrichtung schließt ein an der Prothese befestigtes Halteteil ein. Das Halteteil weist eine Halteoberfläche auf. Die Vorrichtung schließt auch ein inneres Band mit einem ersten Endabschnitt, einem mittleren Abschnitt und einem zweiten Endabschnitt ein. Die Vorrichtung schließt weiter ein äußeres Band mit einem ersten Endabschnitt, einem mittleren Abschnitt und einem zweiten Endabschnitt ein. Der mittlere Abschnitt des inneren Bands ist in Kontakt mit der Halteoberfläche des Halteteiles dergestalt positioniert, dass sich sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des inneren Bands vom Halteteil nach außen erstrecken. Das äußere Band wird am inneren Band dergestalt befestigt, dass (a) der erste Endabschnitt des äußeren Bands in Kontakt mit dem ersten Endabschnitt des inneren Bands positioniert ist, (b) der mittlere Abschnitt des äußeren Bands in Kontakt mit dem mittleren Abschnitt des inneren Bands positioniert ist und (c) der zweite Endabschnitt des äußeren Bands in Kontakt mit dem zweiten Endabschnitt des inneren Bands positioniert ist. Jeweils der erste Endabschnitt des inneren Bands, der zweite Endabschnitt des inneren Bands, der erste Endabschnitt des äußeren Bands und der zweite Endabschnitt des äußeren Bands ist zur Befestigung am Weichteilgewebe angepasst.
- Es ist auch ein Verfahren zum Befestigen von Weichteilgewebe an einer Prothese offenbart. Die Prothese weist ein daran befestigtes Halteteil auf. Das Verfahren schließt den Schritt des Schlingens eines ersten Endabschnitts von einem ersten Band um das Halteteil dergestalt ein, dass sich sowohl der erste Endabschnitt des ersten Bands als auch ein zweiter Endabschnitt des ersten Bands vom Halteteil nach außen erstrecken. Das Verfahren schließt auch den Schritt des Schlingens eines ersten Endabschnittes eines zweiten Bands um das Halteteil dergestalt ein, dass sich sowohl der erste Endabschnitt des zweiten Bands als auch ein zweiter Endabschnitt des zweiten Bands vom Halteteil nach außen erstrecken. Das Verfahren schließt außerdem den Schritt des Befestigens des Weichteilgewebes (i) am ersten Endabschnitt und dem zweiten Endabschnitt des ersten Bands und (ii) am ersten Endabschnitt und dem zweiten Endabschnitt des zweiten Bands ein.
- Es wird auch ein Prothesenaufbau offenbart. Der Prothesenaufbau schließt eine Prothesenkomponente mit einem daran befestigten Halteteil ein. Der Prothesenaufbau schließt auch ein aus einem resorbierbaren Material aufgebautes erstes Band ein. Das erste Band ist zur Befestigung, sowohl am Halteteil als auch am Weichteilgewebe angepasst. Der Prothesenaufbau schließt auch ein aus einem biologisch inerten Material aufgebautes zweites Band ein. Das zweite Band ist zur Besfestigung, sowohl am Halteteil als auch am Weichteilgewebe angepasst.
- Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist deshalb die Bereitstellung einer neuen und nützlichen Vorrichtung zum Befestigen von Weichteilgewebe an einer Prothese.
- Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist überdies die Bereitstellung einer verbesserten Vorrichtung zum Befestigen von Weichteilgewebe an einer Prothese.
- Ein noch weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Bereitstellung einer Vorrichtung zum Befestigen von Weichteilgewebe an einer Prothese, die eine verbesserte mechanische Verankerung des Weichteilgewebes bereitstellt, während sie auch das Einwachsen des Gewebes stimuliert oder anderweitig fördert.
- Die vorstehenden und anderen erfindungsgemäßen Gegenstände, Merkmale und Vorteile gehen aus der folgenden Beschreibung und den beiliegenden Zeichnungen hervor.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
-
1 stellt eine perspektivische Ansicht von einem Prothesenaufbau dar, der die erfindungsgemäßen Merkmale darin inkorporiert; -
2 stellt eine fragmentäre perspektivische Ansicht dar, die den Prothesenaufbau von1 am Femur eines Patienten befestigt zeigt; -
3 stellt eine Ansicht ähnlich der von1 dar, zeigt aber eine zweite Ausführungsform eines Prothesenaufbaus, die die erfindungsgemäßen Merkmale darin inkorporiert; und -
4 stellt eine fragmentäre perspektivische Ansicht dar, die den Prothesenaufbau von3 am Femur eines Patienten befestigt zeigt. - AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
- Während die Erfindung für verschiedene Modifikationen und alternative Formen zugänglich ist, wurden spezifische beispielhafte Ausführungsformen in den Zeichnungen gezeigt und werden hierin ausführlich beschrieben. Man sollte jedoch zur Kenntnis nehmen, dass eine Einschränkung der Erfindung hinsichtlich der bestimmten offenbarten Formen nicht beabsichtigt ist, sondern dass im Gegenteil beabsichtigt wird, alle Modifikationen, Äquivalente und Alternativen, die in den erfindungsgemäßen Gedanken und Umfang fallen, wie in den anhängenden Ansprüchen definiert ist, abzudecken.
- Unter nunmehriger Bezugnahme auf
1 -2 wird ein Prothesenaufbau10 zur Verwendung während der Durchführung eines Gelenkersatzverfahrens, wie zum Beispiel eines Kniegelenkersatzverfahrens, gezeigt. Der Prothesenaufbau10 schließt eine Prothesenkomponente, wie zum Beispiel eine Tibiaprothese12 und einen Bandaufbau14 ein. Die Tibiaprothese12 ist zur Implantation in eine Tibia16 eines Patienten konfiguriert. Man sollte zur Kenntnis nehmen, das die Tibiaprothese12 zum Ersatz von jedwedem Abschnitt der Tibia16 eines Patienten angepasst werden kann. In der hierin beschriebenen beispielhaften Ausführungsform ist die Tibiaprothese12 zum Ersatz von im Wesentlichen des gesamten proximalen Endes der Tibia16 eines Patienten, einschließlich der Tuberositas tibiae (nicht gezeigt), an die der distale Endabschnitt des Kniescheibenbands30 eines Patienten (oder ganz allgemein gesagt, die Kniescheibensehne) fixiert wird, angepasst. - Man sollte zur Kenntnis nehmen, dass obwohl die vorliegende Erfindung hierin in Bezug auf die Fixation des Kniescheibenbands
30 an der Tibiaprothese12 beschrieben ist, die erfindungsgemäßen Konzepte zur Befestigung zahlreicher anderer Weichteilgewebearten (z. B. von Ligamenten und Sehnen) an zahlreichen Gelenkstellen überall im Körper benutzt werden können. So können zum Beispiel die erfindungsgemäßen Konzepte zur Fixation anderer Ligamente und Sehnen im Knie benutzt werden, oder sie können auch zur Fixation von mit den Hüft- oder Schultergelenken assoziierten Ligamenten und Sehnen an einer Hüft- bzw. Schulterprothesenkomponente benutzt werden. - Die Tibiaprosthese
12 ist aus einem Material aufgebaut, das biologisch zur Implantation in den Körper eines Patienten geeignet ist. Die Tibiaprothese12 ist in der Regel aus Metall, wie zum Beispiel Edelstahl oder Titan von biologischem Gütegrad, aufgebaut. Die Tibiaprothese12 kann auch aus anderen Materialarten, wie zum Beispiel Compositematerialien, aufgebaut sein. Man sollte zur Kenntnis nehmen, dass die erfindungsgemäßen Konzepte zur Fixation von Weichteilgewebe an der Tibiaprothese12 , ungeachtet der bei der Konstruktion der Tibiaprothese12 verwendeten Materialart, nützlich sind. - Die Tibiaprothese
12 besitzt ein daran befestigtes Halteteil18 . Wie nachstehend ausführlicher besprochen werden wird, wird das Halteteil18 zur Befestigung des Bandaufbaus14 an der Tibiaprosthese12 benutzt. Das Halteteil18 kann als jedweder Haltestrukturtyp, an dem der Bandaufbau14 befestigt werden kann, verkörpert werden. Das Halteteil18 kann zum Beispiel als ein Vorsprung, Haken, Klemmmechanismus oder ein ähnlicher Strukturtyp verkörpert werden. In der in1 und2 gezeigten beispielhaften Ausführungsform ist das Halteteil18 als ein Haltestab20 konfiguriert. Wie in1 gezeigt, ist der Haltestab20 integral mit einem Körper22 der Tibiaprothese12 gebildet; der Haltestab20 könnte jedoch gegebenenfalls als Alternative eine getrennte Komponente darstellen, die durch Verwendung von entfernbaren Verbindungselementen, wie zum Beispiel Bolzen oder Schrauben (nicht gezeigt), am Körper22 entfernbar befestigt ist. - Der Körper
22 der Tibiaprothese12 weist einen darin definierten Kanal24 auf. Wie in1 gezeigt, ist der Kanal24 durch den Bereich zwischen einer Anzahl an Seitenwänden26 definiert, die maschinell angefertigt oder anderweitig im Körper22 der Tibiaprothese12 gebildet sind. Jedes Ende des Haltestabs20 wird am Körper22 , in unmittelbarer Nähe zu den gegenüberliegenden Seiten des Kanals24 befestigt. Eine derartige Konfiguration ermöglicht dem Haltestab20 , sich über die gesamte Breite des Kanals24 zu erstrecken. Die äußere Oberfläche des Haltestabs20 zusammen mit der äußeren Oberfläche von einigen oder allen der Seitenwände26 weist überdies ein poröses Material28 darauf abgelagert auf. Das poröse Material28 stellt die Art dar, die im Allgemeinen in verschiedenen orthopädischen Komponenten zur Förderung des Einwachsens des Knochengewebes in die Komponente verwendet wird. Erfindungsgemäß fördert jedoch die Verwendung des porösen Materials28 bei der Konstruktion des Prothesenaufbaus10 die Langzeitfixation von Weichteilgewebe am Prothesenaufbau10 . Wie nachstehend ausführlich besprochen wird, fördert die Verwendung des porösen Materials28 bei der Konstruktion der Tibiaprothese10 und des erfindungsgemäßen Halteteils18 insbesondere die Langzeitfixation des Kniescheibenbands30 an der Tibiaprothese12 . - Der Prosthesenaufbau
10 schließt auch einen Lagereinsatz32 ein. Der Lagereinsatz32 ist zum Ersatz des medialen und/oder lateralen Meniskus eines Patienten (nicht gezeigt) bereitgestellt, um dadurch eine Lageroberfläche bereitzustellen, auf der die lateralen und medialen Kondylen des distalen Endes des Femurs40 eines Patienten lagern können. Der Lagereinsatz32 ist bevorzugt aus einem Polymermaterial, wie zum Beispiel Polyethylen oder ultrahochmolekularem Polypropylen (UHMWPE) aufgebaut, wodurch eine erwünschte künstliche Oberfläche bereitgestellt wird, auf der das distale Ende des Femurs40 eines Patienten lagern kann. - Wie in
1 gezeigt, schließt der Bandaufbau14 ein äußeres Band34 und ein inneres Band 36 ein. Das äußere Band34 stellt mechanische Festigkeit zusammen mit einer Stützstruktur zur Fixation des Kniescheibenbands30 an der Tibiaprothese12 bereit. Das äußere Band34 funktioniert im Wesentlichen als ein „Gitter" durch welches das Kniescheibenband30 in Richtung der Tibiaprothese12 wachsen kann. Als solches kann das äußere Band34 als ein maschenartiges Band oder ein dünnes geschmeidiges Band aufgebaut werden. Die äußeren Oberflächen des Bands34 können zum Einschließen eines porösen Materials oder eines anderen Typs von einer Oberflächentextur zur Förderung des Wachstums des Kniescheibenbands30 entlang der Länge davon konfiguriert werden. Das äußere Band34 ist bevorzugt aus einem biologisch inerten Material aufgebaut, das wünschenswerte mechanische Eigenschaften, wie zum Beispiel eine relativ hohe Zugfestigkeit und geringe Ermüdungsmerkmale, besitzt. Beispiele eines derartig biologisch inerten Materials, das bei der Konstruktion des äußeren Bands34 verwendet werden kann, schließen Cobalt-Chrom-Streifen, Marcylene-Band oder Dacronband ein. - Das innere Band 36 ist andererseits zur Förderung des Einwachsens des Kniescheibenbands
30 an der Tibiaprothese30 bereitgestellt. Als solches ist das innere Band36 aus einem resorbierbaren Material aufgebaut. Unter dem Begriff „resorbierbares Material" versteht man hierin jedwedes Material, welches das Wachstum von natürlichem Weichteilgewebe, das sich allmählich auflöst oder anderweitig im Lauf der Zeit in den Körper eines Patienten absorbiert wird, stimuliert oder anderweitig fördert. Resorbierbares Material kann ein natürliches Material, ein synthetisches Material oder jedwede Kombination aus natürlichen und synthetischen Materialien darstellen. Das erfindungsgemäß resorbierbare Material kann zum Beispiel die Form eines Xenograftmaterials, wie zum Beispiel Dünndarmsubmucosa (hierin nachstehend als „SIS" bezeichnet), annehmen. Das erfindungsgemäße resorbierbare Material kann überdies auch die Form von synthetischen Materialien, wie zum Beispiel Puly-(dioxanon) (hierin nachstehend als „PDS" bezeichnet), Poly-(glykolsäure) (hierin nachstehend als „PGA" bezeichnet) und Poly-(L-Milchsäure) (hierin nachstehend als „PLLA" bezeichnet) annehmen. - Man sollte auch zur Kenntnis nehmen, dass die Bänder
34 ,36 des Bandaufbaus14 , in jedweder gewünschten Ordnung angeordnet werden können. Obwohl das Band34 als das „äußere Band" hierin gezeigt und beschrieben wird, sollte man zur Kenntnis nehmen, dass die Position der beiden Bänder34 ,36 dergestalt untereinander ausgetauscht werden kann, dass das aus dem resorbierbaren Material aufgebaute Band (d. h. das Band36 ) auf der Außenseite des aus dem biologisch inerten Material (d. h. dem Band34 ) positioniert wird. - Wie in
2 gezeigt, wird der Bandaufbau14 um den Haltestab20 geschlungen und danach am Kniescheibenband30 befestigt. Insbesondere wird ein erstes Ende der Bänder34 ,36 um den Haltestab20 dergestalt vorgeschoben, dass sich beide Enden der Bänder34 ,36 vom Haltestab20 nach außen erstrecken. Wenn sie auf eine solche Weise um den Haltestab20 geschlungen werden, wird ein mittlerer Abschnitt von jedem der Bänder34 ,36 um einen Halteabschnitt des Haltestabs 20 herum positioniert, um auf diese Weise die Bänder34 ,36 zurückzuhalten. Der Begriff „Halteabschnitt", wie in Bezug auf das Halteteil18 verwendet, verweist auf den Abschnitt des Halteteils18 , der durch den Bandaufbau14 (entweder direkt oder indirekt) im Eingriff steht. In Bezug auf den Haltestab20 definieren zum Beispiel die obere Oberfläche, die rückseitige Oberfläche und die untere Oberfläche des Haltestabs die Halteabschnitte des Haltestabs20 . - Wie in
2 gezeigt, wird das Kniescheibenband30 dann, sobald der Bandaufbau14 um den Haltestab20 geschlungen wurde, daran befestigt. Das Kniescheibenband30 wird insbesondere zwischen den entsprechenden Endabschnitten der Bänder34 ,36 in Sandwichform angeordnet oder anderweitig dazwischen angeordnet. In einer derartigen Konfiguration wird das Kniescheibenband30 zwischen den Endabschnitten des inneren Bands36 angeordnet, die wiederum zwischen den Endabschnitten des äußeren Bands34 angeordnet werden. Danach wird das Kniescheibenband30 durch Verwendung einer Anzahl von Nähten38 an die Bänder34 ,36 genäht, wodurch das Kniescheibenband30 am Bandaufbau14 und folglich der Tibiaprothese12 befestigt wird. - Man sollte aus der vorstehenden Beschreibung zur Kenntnis nehmen, dass die Bänder
34 ,36 des Bandaufbaus14 zur Bereitstellung von sowohl einer Kurzzeit- als auch Langzeitfixation des Kniescheibenbands30 an der Tibiaprothese12 zusammenarbeiten. Während der Zeitperiode, die initial dem Gelenkersatzverfahren folgt, stellt das äußere Band34 insbesondere die mechanische Festigkeit (d. h. die Zugfestigkeit) bereit, die zur Aufrechterhaltung der Fixation des Kniescheibenbands30 an der Tibiaprothese12 notwendig ist. Während einer solchen initialen Zeitperiode stimuliert das mit dem inneren Band36 (z. B. SIS) assoziierte resorbierbare Material das Wachstum des Kniescheibenbands30 in einer Richtung zur Tibiaprothese12 oder fördert es anderweitig. Während eines solchen Wachstums des Kniescheibenbands30 funktioniert das äußere Band34 , wie vorstehend beschrieben, als ein „Gitter" zur Förderung des Wachstums des Kniescheibenbands30 in der Richtung zur Tibiaprothese12 . - Im Lauf der Zeit wird das resorbierbare Material des inneren Bands
36 vom Körper eines Patienten, während des fortgesetzten Wachstums des Kniescheibenbands30 , absorbiert. Während einer derartigen Absorption des inneren Bands36 stellt das äußere Band34 weiterhin die mechanische Festigkeit bereit, die notwendig ist, um das wachsende Kniescheibenband30 an der Tibiaprothese12 fixiert zu halten, wodurch es jedweden durch die Auflösung des inneren Bands36 herbeigeführten mechanischen Verlust ausgleicht. Das Kniescheibenband30 wächst allmählich bis zu einem Punkt, an dem es beginnt, in das poröse Material28 , das auf der äußeren Oberfläche des Haltestabs20 abgelagert ist, und die äußere Oberfläche der Seitenwände26 des Körpers22 der Tibiaprothese12 einzuwachsen. Ein derartiges Einwachsen des Kniescheibenbands30 in das poröse Material28 des Haltestabs20 und die Seitenwände26 ermöglicht eine Langzeitfixation des Kniescheibenligaments30 an der Tibiaprothese12 . - Unter nunmehriger Bezugnahme auf
3 und4 wird eine andere Ausführungsform eines Prothesenaufbaus (auf den hierin nachstehend auf Bezugsnummer100 verwiesen wird) gezeigt, welche die erfindungsgemäßen Merkmale darin inkorporiert. Der Prothesenaufbau100 ist dem Prothesenaufbau10 ziemlich ähnlich. Demgemäß schließt der Prothesenaufbau100 eine Anzahl von Merkmalen und Komponenten ein, die mit bestimmten der zuvor besprochenen Merkmale und Komponenten in Bezug auf den Prothesenaufbau10 identisch sind. Die gleichen Bezugszahlen werden in3 und4 zur Kennzeichnung identischer Merkmale, die zuvor in Bezug auf1 und2 besprochen wurden, genutzt, und eine zusätzliche Besprechung davon ist nicht angebracht. - Der Prothesenaufbau
100 schließt eine Tibiaprothese112 ein, die einen Körper122 aufweist. Der Körper122 der Tibiaprothese112 ist im Wesentlichen der gleiche wie der Körper22 der Tibiaprothese12 , außer dass der Körper122 eine Anzahl an darin definierten Merkmalen aufweist, welche die Befestigung des Bandaufbaus14 am Körper122 durch Verwendung eines anderen Halteteils18 fördern. Der Haltestab20 des Prothesenaufbaus10 wurde spezifisch im Prothesenaufbau100 durch einen anderen Halteteiltyp, wie zum Beispiel einen Haltestift120 , ersetzt. - Ähnlich wie der Haltestab
20 wird der Haltestift120 zur Befestigung des Bandaufbaus14 an der Tibiaprothese112 bereitgestellt. Insbesondere die Bänder34 ,36 sind um einen Abschnitt der äußeren Peripherie des Haltestifts120 (d. h. einen Halteabschnitt des Stifts120 ) positionierbar, um den Bandaufbau14 am Körper122 der Tibiaprothese112 zu befestigen. Der Körper122 der Tibiaprothese112 weist einen den Stift aufnehmenden Schlitz124 und einen das Band aufnehmenden Schlitz126 definiert darin auf. Sobald die Bänder34 ,36 des Bandaufbaus14 um den Haltestift120 herum positioniert wurden, wird der Haltestift120 dann in den Stift aufnehmenden Schlitz124 dergestalt gleiten lassen oder er wird anderweitig in ihn vorgeschoben, dass sich die Endabschnitte der Bänder34 ,36 durch den das Band aufnehmenden Schlitz126 nach außen erstrecken. - Eine Öffnung für ein Gewindeverbindungselement
128 ist im Körper122 der Tibiaprothese112 definiert und erstreckt sich von der äußeren Oberfläche des Körpers122 durch den Körper122 und in den Stift aufnehmenden Schlitz124 . Auf diese Weise kann ein Verbindungselement, wie zum Beispiel ein Bolzen oder eine Schraube132 , durch die Öffnung für das Verbindungselement128 vorgeschoben und in Kontakt mit dem Haltestift120 und/oder des Bandaufbaus14 gebracht werden, wodurch der Haltestift120 (und folglich der Bandaufbau14 ) im Stift aufnehmenden Schlitz124 befestigt wird. - Sobald der Haltestift
120 an der Tibiaprothese12 auf eine solche Weise befestigt wurde, kann das Kniescheibenband30 dann am Bandaufbau14 auf eine zuvor beschriebene Weise in Bezug auf den Prothesenaufbau10 befestigt werden. Das Kniescheibenband30 kann dazwischen angeordnet werden und danach an die Endabschnitte der Bänder34 ,36 , die sich aus der das Band aufnehmenden Öffnung126 auf die gleiche Weise wie vorstehend beschrieben erstrecken, angenäht werden, um das Kniescheibenband30 an der Tibiaprothese112 mechanisch zu befestigen. - Wie in
3 gezeigt, kann ein Abschnitt130 des Körpers122 zusammen mit dem Haltestift120 das poröse Material28 darauf abgelagert aufweisen. Wie vorstehend beschrieben, verbessert eine solche Verwendung des porösen Materials28 das Einwachsen des Gewebes, was die Langzeitfixation des Kniescheibenbands30 am Körper122 und am Stift120 und folglich der Tibiaprothese112 fördert. - Der vorstehend beschriebene Prothesenaufbau
10 ,100 weist eine Anzahl von Vorteilen im Vergleich zum bisher ausgelegten Aufbau von Prothesen auf. Die Konfiguration des Bandaufbaus14 stellt zum Beispiel nicht nur die mechanische Festigkeit, die zur Befestigung des Kniescheibenbands30 an der Tibiaprothese12 ,112 notwendig ist, bereit, sondern fördert auch das Einwachsen des Gewebes. Die Anwesenheit des resorbierbaren inneren Bands36 fördert spezifisch das Wachstum des Kniescheibenbands30 in der Richtung der Tibiaprothese12 ,112 . Auf diese Weise wird das Einwachsen des Kniescheibenbands30 in die poröse Beschichtung28 , die auf dem Körper22 ,122 abgelagert ist und den Halteteilen18 der Tibiaprothese12 ,112 gefördert. Man sollte zur Kenntnis nehmen, dass die Fixation der Kniescheibensehne30 durch Einwachsen an der Tibiaprothese12 ,112 die gewünschte Langzeitform der Fixation, die sehr nahe die natürliche Fixation des Kniescheibenbands30 an einer natürlichen Tibia reproduziert. Folglich stellt die Fixation des Kniescheibenbands30 durch Verwendung des Bandaufbaus14 nicht nur die Anforderungen für die mechanische Kurzzeitfixation des Gelenkersatzverfahrens bereit, sondern fördert auch die permanente Langzeitfixation des Kniescheibenbands30 an der Tibiaprothese12 ,112 . - EINSATZGEBIET DER VORLIEGENDEN ERFINDUNG
- Im Einsatz wird der erfindungsgemäße Prothesenaufbau
10 ,100 bei der Durchführung des Kniegelenkersatzverfahrens verwendet, um den distalen Endabschnitt des Kniescheibenbands30 an der künstlichen Tibiaprothese12 ,112 , die in die Tibia16 eines Patienten implantiert wurde, zu fixieren. Unter besonderer Bezugnahme auf den Prothesenaufbau10 wird die Tibiaprothese12 zuerst in den Markraum der Tibia16 des Patienten dergestalt implantiert, dass sich der Körper22 der Tibiaprothese12 aus der Tibia16 eines Patienten auf die wie in2 gezeigte Weise heraus erstreckt. - Sobald er auf eine derartige Weise implantiert wurde, wird der Lagereinsatz
32 am proximalen Ende der Tibiaprothese12 befestigt. Danach wird das distale Ende des Femurs40 eines Patienten relativ zur Tibiaprothese12 dergestalt positioniert, dass die lateralen und medialen Kondylen des distalen Endes des Femurs40 eines Patienten den Lagereinsatz32 kontaktieren. Ein derartiger Kontakt mit dem Lagereinsatz32 stellt eine geeignete künstliche Oberfläche bereit, auf der das distale Ende des Femurs40 eines Patienten lagern kann. - Danach wird der Bandaufbau
14 um den Haltestab20 geschlungen und danach am Kniescheibenband30 befestigt. Insbesondere ein Ende der Bänder34 ,36 wird um den Haltestab20 dergestalt vorgeschoben, dass sich beide Enden der Bänder34 ,36 vom Haltestab20 nach außen erstrecken. Das distale Ende des Kniescheibenbands30 wird dann in Sandwichform angeordnet oder anderweitig zwischen den entsprechenden Endabschnitten der Bänder34 ,36 angeordnet. In einer derartigen Konfiguration wird das Kniescheibenband30 zwischen den Endabschnitten des inneren Bands36 angeordnet, die wiederum zwischen den Endabschnitten des äußeren Bands34 angeordnet werden. Danach wird das Kniescheibenband30 unter Verwendung einer Anzahl von Nähten38 an die Bänder34 ,36 genäht, wodurch das Kniescheibenband30 am Bandaufbau14 und folglich an der Tibiaprothese12 befestigt wurde. - Man sollte zur Kenntnis nehmen, dass die Reihenfolge von bestimmten der Schritte des vorstehend beschriebenen Verfahrens verändert werden kann. So können zum Beispiel die Bänder
34 ,36 des Bandaufbaus14 vor der Implantation der Tibiaprothese12 in die Tibia16 um den Haltestab20 geschlungen werden. Als Alternative, selbst wenn er vor der Implantation der Tibiakomponente12 nicht um den Haltestab20 geschlungen wird, kann der Bandaufbau14 vor dem Alignment des Femurs40 eines Patienten mit dem Lagereinsatz32 um den Haltestab20 geschlungen werden. Der Bandaufbau14 kann, in Kürze, zu jedwedem Zeitpunkt im Verfahren vor dem Nähen des Kniescheibenbands30 daran, um den Haltestab20 geschlungen werden. - Unter besonderer Bezugnahme auf den Prothesenaufbau
100 wird die Tibiaprothese112 zuerst in den Markraum der Tibia16 eines Patienten dergestalt implantiert, dass sich der Körper122 der Tibiaprothese112 aus der Tibia16 eines Patienten auf die in4 gezeigte Weise erstreckt. Danach wird der Lagereinsatz32 am proximalen Ende der Tibiaprothese112 befestigt. Das distale Ende des Femurs40 eines Patienten wird dann relativ zur Tibiaprothese112 auf eine Weise positioniert, die der vorstehend besprochenen ähnlich ist. - Danach werden die Bänder
34 ,36 um einen Abschnitt der äußeren Peripherie des Haltestifts120 (d. h. des Halteabschnitts des Stifts120 ) herum vorgeschoben. Der Haltestift120 wird dann am Körper122 der Tibiaprothese112 durch Gleiten oder anderweitiges Vorschieben in den Haltestift120 in den Stift aufnehmenden Schlitz124 dergestalt befestigt, dass sich die Endabschnitte der Bänder34 ,36 durch den das Band aufnehmenden Schlitz126 nach außen erstrecken. Die Schraube132 wird dann durch die Öffnung128 des Verbindungselements eingeschraubt und mit dem Haltestift120 und/oder dem Bandaufbau14 in Kontakt gebracht, wodurch der Haltestift120 (und folglich der Bandaufbau14 ) im Stift aufnehmenden Schlitz124 befestigt wird. - Sobald der Haltestift
120 an der Tibiaprothese112 auf eine Weise befestigt wurde, kann das Kniescheibenband30 dann am Bandaufbau14 auf zuvor beschriebene Weise in Bezug auf den Prothesenaufbau10 befestigt werden. Das Kniescheibenband30 ist insbesondere dazwischen angeordnet und wird danach an die Endabschnitte der Bänder34 ,36 genäht, die sich aus der das Band aufnehmenden Öffnung126 auf die gleiche Weise erstrecken, wie vorstehend beschrieben wurde, wodurch das Kniescheibenband30 am Bandaufbau14 und folglich an der Tibiaprothese112 mechanisch befestigt wird. - Auf ähnliche Weise wie vorstehend in Bezug auf den Prothesenaufbau
10 beschrieben wurde, sollte man zur Kenntnis nehmen, dass die Reihenfolge von bestimmten der Schritte des vorstehend beschriebenen Verfahrens verändert werden kann. So kann zum Beispiel der Haltestift120 (mit den Bändern34 ,36 des Bandaufbaus14 dort herumgeschlungen) in den Stift aufnehmenden Schlitz124 vor der Implantation der Tibiaprothese12 in die Tibia16 vorgeschoben werden. Als Alternative, selbst wenn er vor der Implantation der Tibiakomponente12 nicht im Stift aufnehmenden Schlitz124 positioniert wird, kann der Haltestift120 (mit den Bändern34 ,36 des Bandaufbaus14 dort herum geschlungen) in den Stift aufnehmenden Schlitz124 vor dem Alignment des Femurs40 eines Patienten mit dem Lagereinsatz32 vorgeschoben werden. Der Haltestift120 (mit Bändern34 ,36 des Bandaufbaus14 dort herumgeschlungen) kann, in Kürze, in den Stift aufnehmenden Schlitz zu jedwedem Zeitpunkt im Verfahren (einschließlich nach dem Nähen des Kniescheibenbands30 an den Bandaufbau14 ) vorgeschoben werden. - Folglich stellt der erfindungsgemäße Prothesenaufbau
10 ,100 , wie hierin beschrieben, zahlreiche Vorteile im Vergleich zum bisher ausgelegten Ausbau von Prothesen bereit. Der Bandaufbau14 stellt zum Beispiel eine relativ große Nahtoberfläche im Vergleich zu den bisher ausgelegten Systemen dar, wodurch er initial mechanische Befestigungsvorteile bereitstellt. Überdies kann die Konfiguration des Bandaufbaus14 , wie vorstehend beschrieben, nicht nur die notwendige mechanische Festigkeit zur Befestigung des Kniescheibenbands30 an der Tibiaprosthese12 ,112 bereitstellen, sondern sie kann auch das Einwachsen des Gewebes fördern. Insbesondere während der Zeitperiode, die initial dem Gelenkersatzverfahren folgt, stellt das äußere Band34 die mechanische Festigkeit (z. B. die Zugfestigkeit) zur Aufrechterhaltung der Fixation des Kniescheibenbands30 an der Tibiaprothese12 bereit, wohingegen das mit dem inneren Band36 assoziierte resorbierbare Material (z. B. SIS) das Wachstum des Kniescheibenbands30 in einer Richtung nach der Tibiaprothese12 stimuliert oder anderweitig fördert. Im Lauf der Zeit wird das resorbierbare Material des inneren Bands36 vom Körper eines Patienten während des fortgesetzten Wachstums des Kniescheibenbands30 absorbiert. Während einer solchen Absorption des inneren Bands36 setzt das äußere Band34 die Bereitstellung der mechanischen Festigkeit fort, die benötigt wird, um das wachsende Kniescheibenband30 an der Tibiaprothese12 fixiert zu halten, wodurch jedweder durch das Auflösen des äußeren Bands34 herbeigeführte mechanische Verlust ausgeglichen wird. Allmählich wächst das Kniescheibenband30 bis zu einem Punkt, an dem es beginnt, in das mit den Halteteilen18 und dem Körper22 ,122 der Tibiaprothese12 ,112 assoziierte poröse Material28 einzuwachsen. Wie vorstehend beschrieben, ermöglicht ein solches Einwachsen des Kniescheibenbands30 in das poröse Material28 eine Langzeitfixation des Kniescheibenbands30 an der Tibiaprothese12 ,112 . - Während die Erfindung in den Zeichnungen und der vorstehenden Beschreibung ausführlich erläutert und beschrieben wurde, wird eine derartige Erläuterung und Beschreibung als beispielhaft und nicht einschränkend hinsichtlich der Beschaffenheit gehalten, wobei zur Kenntnis genommen wird, dass nur die bevorzugten Ausführungsformen gezeigt und beschrieben wurden und dass gewünscht wird, dass alle Änderungen und Modifikationen, die in den Umfang der anhängenden Ansprüche fallen, geschützt werden.
- Es gibt eine Vielzahl erfindungsgemäßer Vorteile, die sich aus den verschiedenen Merkmalen des Prothesenaufbaus und den hierin beschriebenen assoziierten Verfahren ergeben. Es wird zur Kenntnis genommen werden, dass alternative Ausführungsformen des Prothesenaufbaus und des assoziierten erfindungsgemäßen Verfahrens gegebenenfalls nicht all die beschriebenen Merkmale einschließen könnten, aber dennoch von mindestens einigen der Vorteile solcher Merkmale profitieren. Der Durchschnittsfachmann kann ohne weiteres seine eigenen Implementierungen eines Prothesenaufbaus und assoziierte Verfahren ausarbeiten, die eines oder mehr der erfindungsgemäßen Merkmale inkorporieren und in den erfindungsgemäßen Umfang, wie durch die anhängenden Ansprüche definiert, fallen.
- Es sollte zum Beispiel zur Kenntnis genommen werden, dass – obwohl hierin beschrieben wird, dass der Prothesenaufbau
10 ,100 zusammen mit einem natürlichen humanen Femur40 verwendet wird – der erfindungsgemäße Aufbau von Prothesen10 ,100 auch zusammen mit einer implantierten Femurkomponente verwendet werden kann.
Claims (10)
- Vorrichtung zum Befestigen von weichem Gewebe an einer Prothese, enthaltend: ein Halteteil (
18 ), welches an der Prothese befestigt ist; gekennzeichnet durch ein erstes Band (36 ) aus einem resorbierenden Material, welches einen ersten Endabschnitt, einen mittleren Abschnitt und einen zweiten Endabschnitt aufweist; und ein zweites Band (34 ) aus einem biologisch inerten Material, welches einen ersten Endabschnitt, einen mittleren Abschnitt und einen zweiten Endabschnitt aufweist, wobei (i) der mittlere Abschnitt des ersten Bandes so um einen Halteabschnitt des Halteteils herum positioniert ist bzw. wird, daß sich sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des ersten Bandes von dem Halteteil nach außen erstrecken, (ii) der mittlere Abschnitt des zweiten Bandes so um den Halteabschnitt des Halteteils herum positioniert ist, daß sich sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des zweiten Bandes von dem Halteteil nach außen erstrecken, und (iii) jeder der ersten und zweiten Endabschnitte des ersten Bandes sowie des zweiten Bandes an dem weichen Gewebe zu befestigen ist. - Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das weiche Gewebe zwischen (i) dem ersten Endabschnitt und dem zweiten Endabschnitt des ersten Bandes (
36 ) und (ii) dem ersten Endabschnitt und dem zweiten Endabschnitt des zweiten Bandes (34 ) angeordnet ist, wenn das erste Band und das zweite Band an dem weichen Gewebe befestigt werden bzw. sind. - Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei (i) das weiche Gewebe, (ii) der erste Endabschnitt des ersten Bandes (
36 ) und (iii) der zweite Endabschnitt des ersten Bandes zwischen dem ersten Endabschnitt des zweiten Bandes (34 ) und dem zweiten Endabschnitt des zweiten Bandes angeordnet sind, wenn das erste Band und das zweite Band an dem weichen Gewebe befestigt werden bzw. sind. - Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei (i) das weiche Gewebe, (ii) der erste Endabschnitt des zweiten Bandes (
34 ) und (iii) der zweite Endabschnitt des zweiten Bandes zwischen dem ersten Endabschnitt des ersten Bandes (36 ) und dem zweiten Endabschnitt des ersten Bandes angeordnet sind, wenn das erste Band und das zweite Band an dem weichen Gewebe befestigt werden bzw. sind. - Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das resorbierende Material ein natürliches Gewebematerial einschließt.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das biologisch inerte Material ein Kobalt-Chrom-Material einschließt.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Prothese aus Metall besteht.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei: das Halteteil (
18 ) einen Stift aufweist, die Prothese einen in ihr ausgebildeten stiftaufnehmenden Schlitz sowie einen bandaufnehmenden Schlitz aufweist, der Stift in dem stiftaufnehmenden Schlitz der Prothese zu positionieren ist, und sich der erste Endabschnitt des ersten Bandes (36 ), der zweite Endabschnitt des ersten Bandes, der erste Endabschnitt des zweiten Bandes (34 ) und der zweite Endabschnitt des zweiten Bandes jeweils von dem bandaufnehmenden Schlitz nach außen erstrecken, wenn der Stift in dem stiftaufnehmenden Schlitz positioniert wird bzw. ist. - Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei: das Halteteil (
18 ) einen Haltestab aufweist, die Prothese einen in ihr ausgebildeten Kanal aufweist, der Haltestab sich über den Kanal der Prothese erstreckt, der mittlere Abschnitt des ersten Bandes (36 ) in dem Kanal der Prothese so positioniert ist, daß sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des ersten Bandes sich aus dem Kanal nach außen hinauserstrecken, und der mittlere Abschnitt des zweiten Bandes (34 ) so in dem Kanal der Prothese positioniert ist, daß sich sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des zweiten Bandes aus dem Kanal nach außen erstrecken. - Vorrichtung zum Befestigen von weichem Gewebe an einer Prothese, enthaltend: ein Halteteil (
18 ), welches an der Prothese befestigt ist, und eine Haltefläche aufweist; gekennzeichnet durch ein inneres Band (36 ) mit einem ersten Endabschnitt, einem mittleren Abschnitt und einem zweiten Endabschnitt; und ein äußeres Band (34 ) mit einem ersten Endabschnitt, einem mittleren Abschnitt und einem zweiten Endabschnitt, wobei (i) der mittlere Abschnitt des inneren Bandes so in Kontakt mit der Haltefläche des Halteteils positioniert ist, daß sich sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des inneren Bandes von dem Halteteil nach außen erstrecken, (ii) das äußere Band so an dem inneren Band befestigt ist, daß (a) der erste Endabschnitt des äußeren Bandes in Kontakt mit dem ersten Endabschnitt des inneren Bandes positioniert ist, (b) der mittlere Abschnitt des äußeren Bandes in Kontakt mit dem mittleren Abschnitt des inneren Bandes positioniert ist, und (c) der zweite Endabschnitt des äußeren Bandes in Kontakt mit dem zweiten Endabschnitt des inneren Bandes positioniert ist, und (iii) jeder der ersten und zweiten Endabschnitte des inneren Bandes sowie des äußeren Bandes an dem weichen Gewebe zu befestigen ist.
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