DE4031520A1 - Verlaengerbare endoprothese - Google Patents

Verlaengerbare endoprothese

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DE4031520A1
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Germany
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bone
joint part
shaft
endoprosthesis
bone replacement
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Erfinder Wird Nachtraeglich Benannt Der
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Description

Die Erfindung betrifft eine Endoprothese eines langen Röhren­ knochens für ein Gelenkteil und einen Teil des angrenzenden Knochenschaftes oder des gesamten Knochenschaftes einschließlich des gegenüberliegenden Gelenkteils, wobei die Endoprothese ein Gelenkteil und ein Knochenersatzteil aufweist, das an der einen Seite mit dem Gelenkteil verbindbar und an der anderen Seite entweder zum Einsetzen in den Knochenkanal des verbleibenden Knochenschaftes oder zur Verbindung mit einem weiteren Gelenkteil geeignet geformt ist.
Derartige Endoprothesen sind für die verschiedenen Knochen und Gelenke des Skeletts bekannt, nämlich Hüftgelenk-Endoprothesen, Schulter-, Knie- und Ellbogengelenk-Endoprothesen, wobei die Gelenkersatzteile in den Knochenschaft eines verbleibenden Teils des Röhrenknochens eingesetzt werden. Für Femur und Humerus sind auch totale Endoprothesen bekannt.
Endoprothesen für einen femoralen Hüftgelenkteil sind beispiels­ weise aus DE-GM 86 11 697 und DE-PS 32 05 577 bekannt. In DE-PS 32 05 577 ist eine Endoprothese mit einem Hüftgelenkteil und einem angrenzenden Knochenersatzteil beschrieben, das an der oberen Seite einen konischen Steckzapfen aufweist, der in eine konische Steckhülse am Hüftgelenkteil einsetzbar ist. Das Knochenersatzteil setzt sich aus einem Verlängerungsstück und einem Anschlußstück zusammen, die wiederum durch einen konischen Steckzapfen und eine Steckhülse selbsthemmend miteinander verbunden sind. Das andere Ende des Anschlußstücks ist zu einem Schaft geformt, der in den Knochenkanal des verbleibenden Femur einsetzbar ist. Im Fall einer Totalresektion des Femur ist ein anderer Aufbau mit einem Hüftgelenkteil, einem femoralen Kniege­ lenkteil und einem dazwischen liegenden Knochenersatzteil aus einem Verlängerungsstück und einem Verbindungsstück vorgesehen, wobei das Verbindungsstück beidseitig mit konischen Steckzapfen versehen ist, die mit entsprechenden Steckhülsen am Verlänge­ rungsstück und am femoralen Kniegelenkteil verbunden werden. Das Verbindungsstück ist quer zur Längsachse in zwei Teile unter­ teilt, die durch Lösen von Schrauben voneinander trennbar sind. Beide Lösungen erlauben es, die Länge der Gesamtprothese durch Auswahl eines Verlängerungsstücks aus einem Sortiment von Verlängerungsstücken mit abgestuften Längen zu variieren.
Bei der Resektion von Gelenken und angrenzenden Knochen­ abschnitten ist die einzusetzende Endoprothese den individuellen Gegebenheiten anzupassen, insbesondere ihre Länge dem sich möglicherweise erst bei der Operation endgültig ergebenden Resektionsumfang anzupassen. Dieses Problem wird im Stand der Technik dadurch gelöst, daß Gelenkteile und Knochenersatzteile wie in der oben beschriebenen Endoprothese in bausatzartiger Weise mit Verlängerungsstücken abgestufter Länge bereitgehalten und jeweils den Erfordernissen entsprechend zusammengesetzt werden.
Die Längenanpassung der Endoprothese ist in weiterer Hinsicht von Bedeutung. Bei im Wachstum befindlichen Patienten muß die Länge der Endoprothese in gewissen Zeitabständen dem Längenwachstum des Skeletts angepaßt werden. Die Anpassung kann im Stand der Technik nur dadurch erfolgen, daß in einer neuerlichen Operation ein Verlängerungsstück ausgetauscht und durch ein längeres ersetzt wird. Bei den bekannten Endoprothesen bedeutet dies einen schwierigen Eingriff, im Verlauf dessen die konischen Steckver­ bindungen in Längsrichtung unter starker Belastung des Muskel­ und Bandapparates auseinander gezogen werden müssen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Endoprothese der eingangs genannten Art zu schaffen, deren Länge leicht entspre­ chend der Länge des resezierten Knochenabschnitts einstellbar ist und deren Länge nach der Implantation gegebenenfalls dem Skelettwachstum anpaßbar ist.
Zur Lösung dieser Aufgabe dient eine Endoprothese mit einem Gelenkteil und einem Knochenersatzteil, das an einer Seite als Hülse mit einem Innenkanal gestaltet ist, in den das Gelenkteil mit seinem Schaft einführbar ist. Das Gelenkteil ist in dem Innenkanal der Hülse des Knochenersatzteils gleitend verschieb­ bar. An dem Schaft des Gelenkteils sind Feststellelemente angeordnet, die in eine über die Außenfläche des Schaftes herausragende Stellung ausstellbar sind. In die Innenfläche der Hülse des Knochenersatzteils sind Ausnehmungen eingeformt, die mit axialem Abstand zueinander sich entlang der Hülse wieder­ holend angeordnet sind. Die Ausnehmungen wirken mit den Feststellelementen zusammen, die, wenn sie ausgestellt werden, in die Ausnehmungen hineingreifen und das Gelenkteil gegen axiale Bewegung und Rotation im Knochenersatzteil lösbar blockieren.
Die Anordnung der Ausnehmungen zum Verriegeln der Feststellele­ mente mit ihrer mehrfachen Wiederholung in axialer Richtung ermöglicht es, die Länge der Endoprothese durch Verschieben und erneutes Blockieren des Gelenkteils im Knochenersatzteil stufenweise zu verändern, wobei die Abstufung der Längeneinstel­ lung durch den axialen Abstand der Ausnehmungen vorgegeben ist. Die Verbindung der passend ineinander geschobenen Gelenk- und Knochenersatzteile gewährleistet durch einen axial überlappenden Abschnitt ausreichende Stabilität gegen quer zur Knochenachse wirkende Kräfte. Längs der Knochenachse auftretende Kräfte werden im wesentlichen durch die aufgespreizten Feststellelemente des Gelenkteils auf Auflageflächen in den Ausnehmungen des Knochen­ ersatzteils übertragen, deren Ausgestaltung die longitudinale Belastbarkeit der Endoprothese bestimmt. Der Andruck der aufgespreizten Feststellelemente gegen die Innenfläche der Ausnehmungen wirkt rotationshemmend gegen Verdrehungen von Gelenk- und Knochenersatzteil gegeneinander.
Für das Knochenersatzteil sind zwei Ausführungsformen vorgesehen, die zum einen bei partieller und zum anderen bei totaler Resektion eines langen Röhrenknochens Verwendung finden. Die Ausführungsformen des Knochenersatzteils unterscheiden sich in der Gestaltung des vom Gelenkteil abgewandten Endes. Im Falle der partiellen Resektion ist das Knochenersatzteil als Anschluß­ stück mit einem Anschlußschaft, der in den Knochenkanal des verbleibenden Knochenabschnitts eingeschoben wird, und einer außen über die Knochenwand reichenden Lasche ausgebildet, wobei quer zur Knochenlängsachse durch Lasche, Knochenwand und Schaft laufende Schrauben zur Verankerung des Knochenersatzteils dienen. Im Fall einer totalen Resektion von Femur oder Humerus bildet das Knochenersatzteil ein Mittelstück, das an beiden Enden mit gleichartigen Hülsen ausgestattet ist, so daß beidseitig eine längenmäßig einstellbare Verbindung mit einem Gelenkteil ermöglicht wird.
Die erfindungsgemäße verlängerbare Endoprothese ist für alle langen Röhrenknochen des menschlichen Skeletts anwendbar und ermöglicht verlängerbare Endoprothesen des proximalen Femur, des distalen Femur und totale Femur-Endoprothesen, wobei die beiden letzteren eine Kniegelenk-Endoprothese mit/ohne proximalem Tibiaersatz einschließen, ferner Endoprothesen des proximalen Humerus, des distalen Humerus und totale Humerus-Endoprothesen, wobei die beiden letzteren eine Ellbogengelenk-Endoprothese enthalten.
Die Erfindung wird im folgenden anhand der Figuren erläutert; es zeigen:
Fig. 1 eine teilweise Schnittdarstellung einer Endoprothese mit einem Hüftgelenkteil und einem Knochenersatzteil für partielle Femur-Resektionen;
Fig. 2 eine Endoprothese des Kniegelenks mit einem tibialen und einem femoralen Kniegelenkteil und einem femoralen Knochenersatzteil, das zur Verbindung mit dem Hüft­ gelenkteil aus Fig. 1 vorgesehen ist; und
Fig. 3 eine teilweise Schnittdarstellung der zu verbindenden Endstücke eines Gelenkteils und eines Knochenersatz­ teils.
Die Erfindung wird zunächst anhand eines Ausführungsbeispiels einer femoralen Hüftgelenk-Endoprothese erläutert. Die in Fig. 1 dargestellte Endoprothese zeigt im oberen Teil ein dem proximalen Femur nachgebildetes Hüftgelenkteil 10. Das Hüftgelenkteil weist einen Schaft 11, einen dem Trochanter entsprechenden Bereich 22 und einen Halsabschnitt 20 auf, dessen Endabschnitt als Außen­ konus gestaltet zur Aufnahme einer mit Innenkonus versehenen Gelenkkugel dient. Im Bereich 22 ist eine Platte 50 mit einem Dorn 52 in das Gelenkteil einsetzbar und wird mit einer Schraube 51 in einer Bohrung des Gelenkteils verschraubt, welche zur Befestigung von Bändern dient.
Das Hüftgelenkteil ist mit einer zur Knochenlängsachse koaxialen Bohrung versehen, die von einem zwischen Trochanter und Gelenk­ hals liegenden Einsenkbereich 14 ausgeht und sich durch den Schaft 11 mit einem Hohlkanal 12 fortsetzt. Der Hohlkanal 12 ist im oberen Bereich mit einem Innengewinde 13 versehen. Die Bohrung dient zur Aufnahme einer Schaftschraube 40, deren Kopf 43 im Einsenkbereich 14 aufliegt. Die bezüglich der Länge nicht maßstabsgerecht dargestellte Schraube 40 erstreckt sich mit ihrem zylindrischen Schaft 41 durch den Hohlkanal 12 und ist im unteren Bereich mit einem Außengewinde 42 versehen, das durch den Endabschnitt 30 des Schaftes 11 reicht und darüber hinausragt.
Im Endabschnitt des Schaftes 11 ist der Hohlkanal 12 sich nach unten konisch erweiternd geformt, und es sind mehrere längsver­ laufende Ausschnitte 34 in der Wandfläche des Schaftes gebildet, wie in Fig. 3 gezeigt. Auf diese Weise ist eine Mehrzahl von Laschen 32 gestaltet, die von Ausschnitten 34 unterbrochen sind und einen Innenkonus umschließen.
Die mit Innenkonus gestalteten Laschen 32 wirken als Feststell­ elemente, die mit Hilfe einer Spreizeinrichtung aus ihrer Ruhestellung, die im senkrecht zur Knochenlängsachse betrachteten Querschnitt in der Außenfläche des Schaftes 11 liegt, nach außen über die Außenfläche des Schaftes hinaus aufstellbar sind. Zur Aufspreizung der Laschen 32 dient ein Außenkonus 60, der in den Innenkonus der Laschen eingepaßt ist. Durch axiale Bewegung nach oben drückt der Spreizkonus 60 die Laschen 32 nach außen. Zum Anziehen des Spreizkonus 60 dient die Schaftschraube 40, die mit ihrem Außengewinde 42 in ein passendes Innengewinde 62 des Konus eingeschraubt ist. Durch Drehen der Schraube 40 wird der Spreizkonus 60, dessen Mitdrehen durch einen zwischen zwei Laschen 32 in einer Aussparung 34 liegenden Antirotationskeil 63 verhindert wird, nach oben gezogen und spreizt die Laschen auf. Beim Zurückschrauben und Absenken des Spreizkonus 60 stellen sich die Laschen 32 elastisch in ihre Ruhelage zurück.
Der Schaft 11 des Hüftgelenkteils wird in den Innenkanal 73 der Hülse am Knochenersatzteil 70 eingeschoben. Wie in Fig. 3 dargestellt, sind an der Innenfläche des Innenkanals halbkonische Nuten ringförmig ausgebildet. Die Nuten weisen jeweils eine senkrecht zur Längsachse ausgerichtete Kante 78 und eine konische, sich nach oben verjüngende Kantenfläche 74 auf. Die Nuten sind in regelmäßigen Abständen an der Innenfläche ange­ ordnet und werden von zylindrischen Abschnitten 76 der Wandfläche unterbrochen. Der Außendurchmesser des Hüftgelenkschaftes 11 ist so bemessen, daß der Schaft passend und gleitfähig an den zylindrischen Wandabschnitten 76 anliegt.
Zur Verankerung des Hüftgelenkteils wird der in dem Innenkonus der Laschen 32 liegende Spreizkonus 60 mittels der Schraube 40 angezogen, wodurch die Laschen nach außen gespreizt und in eine vorher ausgewählte Nut gedrückt werden. Bei passender Einstel­ lung, die beispielsweise an Markierungen am Schaft 11 ablesbar ist, liegen die Unterkanten der Laschen 32 auf der horizontalen Kante 78 der Nut auf. Die Verankerung bietet so genügend Halt gegen axial wirkende Kräfte; durch die Auflage der Laschen 32 auf der Kante 78 werden nach unten gerichtete Belastungskräfte aufgenommen, während die konisch ausgestellten Laschen 32 gegen die als Innenkonus geformte Wandfläche 74 der Nut gedrückt werden und so für Stabilität gegen Zugkräfte sorgen und durch ihren Andruck eine Rotationshemmung bewirken.
Um die Endoprothese gegebenenfalls auch nach der Implantation verlängern zu können, muß die Verankerung gelöst, der Schaft verschoben und auf eine neue Nut eingestellt werden. Dazu wird die Schraube 40 aufgedreht, wodurch der Zug auf den Spreiz­ konus 60 aufgehoben wird. Die Schraube 40 wird schließlich ganz herausgedreht und aus dem Hüftgelenkteil herausgezogen. Der Spreizkonus 60 liegt dann frei in dem Innenkonus der Laschen 32 und wird dort durch eine geeignete Sperre (nicht gezeigt) locker gehalten. Die Laschen 32 stellen sich elastisch in ihre Nor­ malstellung zurück. Zur Verlängerung der Prothese wird das Hüftgelenkteil 10 gegen das Knochenersatzteil 70 nach oben gezogen, um die Einstellung in eine neue Nut zu ermöglichen. Um das Auseinanderziehen der Prothesenteile 10 und 70 zu erleich­ tern, ist eine Extensionsschraube vorgesehen, die in die Bohrung des Hüftgelenkteils eingeführt wird. Die in Fig. 1 dargestellte Extensionsschraube 44 weist im unteren Teil einen zylindrischen Schaft 46 und im oberen Teil ein Außengewinde 45 auf. Die in ihrer Länge nicht maßstabsgerecht dargestellte Extensionsschraube wird mit dem Außengewinde 45 in das Innengewinde 13 des Hüftge­ lenkkanals eingeschraubt, wobei der Schaft 46 durch den Kanal 12, das Innengewinde 62 des Spreizkonus 60 in den Innenkanal 73 des Knochenersatzteils hineinreicht und durch Drehung der Schraube bis auf die untere Endfläche des Innenkanals 73 gestellt werden kann. Durch weitere Drehung der Extensionsschraube wird eine auseinanderstellende Kraft zwischen dem Hüftgelenkteil 10 und dem Knochenersatzteil 70 bewirkt. Nach der so durchgeführten Verlängerung der Endoprothese und Einstellung des Hüftgelenkteils auf eine neue Nut wird die Extensionsschraube wieder entnommen und eine neue Schaftschraube eingesetzt. Durch Anziehen des Spreizkonus 60 mittels der Schaftschraube 40 werden die La­ schen 32 in die neue Nut ausgestellt und das Hüftgelenkteil 10 auf diese Weise im Knochenersatzteil 70 neu verankert.
Die Nuten 78, 74 sind in einer bevorzugten Ausführungsform in einem axialen Abstand von etwa 10 mm angeordnet und weisen eine Tiefe von etwa 1 bis 2 mm auf.
Die in Fig. 1 dargestellte Ausführungsform einer Endoprothese des proximalen Femur ist mit einem Knochersatzteil 70 versehen, das als Anschlußstück gestaltet ist und am unteren Ende einen Schaft 82 aufweist, der in den Knochenkanal des verbleibenden Femur eingeschoben wird. Die Befestigung des Anschlußstücks im Knochen wird durch eine Lasche 80 ergänzt, die über die Knochen­ wand gezogen wird. Zur Befestigung sind Bohrungen 81 in der Lasche und 83 im Schaft vorgesehen, durch die die Lasche 80, die Knochenwand und der Schaft 82 quer zur Knochenlängsachse miteinander verschraubt werden.
In einer anderen Ausführungsform ist das Knochersatzteil als Mittelstück 120, 130 ausgestaltet, wie im oberen Teil von Fig. 2 dargestellt. Das Mittelstück ist in symmetrischer Weise zweiteilig ausgeführt, wobei beide Teile jeweils einen Abschnitt 121 und 131 mit halbzylindricher Außen- und ebener Innenfläche aufweisen. Zusammengesetzt liegen die ebenen Innenflächen gegeneinander und werden mittels Schrauben 125 durch Bohrungen 122 und 132 quer zur Knochenachse miteinander verbunden. Die gegenüberliegenden Enden des Mittelstücks weisen zylindrische Hülsen auf, die mit den bereits beschriebenen Nuten 74, 78 versehen sind. Das Mittelstück 120, 130 ist als Knochenersatzteil vielseitig verwendbar, beispielsweise kann eine Seite des Mittelstücks mit dem Hüftgelenkteil 10 aus Fig. 1 und die andere Seite mit einem femoralen Kniegelenkteil 90 aus Fig. 2 verbunden werden, wodurch eine totale Femur-Endoprothese entsteht.
Die Verankerung des femoralen Kniegelenkteils 90 in einem Knochenersatzteil erfolgt in gleicher Weise wie für das Hüft­ gelenkteil beschrieben. Das Kniegelenkteil 90 ist daher an seinem oberen Ende mit Laschen 32 versehen, die wiederum durch einen Spreizkonus aufgestellt werden. Eine Schaftschraube zum Anziehen des Spreizkonus verläuft durch einen Innenkanal des Prothesen­ teils und wird in einem Einsenkbereich gehalten, der an der oberen Seite der Aushöhlung des femoralen Kniegelenkteils 90 gebildet ist. Die Aushöhlung dient zur Aufnahme einer Kugel­ gelenkfassung (nicht gezeigt), die nach Anziehen der Spreiz­ einrichtung in die Aushöhlung einzusetzen ist. Die Kugelfassung lagert die Gelenkkugel 102, die mit einem Schaft 104 auf einem Tibia-Plateau 100 gehalten wird. Das Tibia-Plateau 100 ist mit Vertiefungen versehen, in die Auflageflächen 106 für Läufer 93 und 94 des femoralen Kniegelenkteils 90 eingesetzt sind. Das Tibia-Plateau 100 wird auf ein tibiales Kniegelenkteil 110 aufgesetzt, wobei Nuten 108 und Führungen 112 für passende Ausrichtung sorgen, und mittels Schrauben, die sich von oben in das Tibia-Plateau einsenken, mit dem tibialen Kniegelenkteil verbunden. Das tibiale Kniegelenkteil 110 ist an seiner Unter­ seite analog zur unteren Seite des Hüftgelenkteils 10 aufgebaut und weist am Ende Laschen 32 auf, die zur Verankerung in einem dem Knochersatzteil 70 entsprechenden Knochenersatzteil dienen, das in den Knochenkanal des verbleibenden Tibia-Abschnitts eingesetzt wird. Das tibiale Kniegelenkteil 110 ist mit einem Innenkanal versehen, der dem Innenkanal 12, 14 des Hüftgelenk­ teils 10 in Fig. 1 analog ist. Folglich ist der Verriegelungs­ und Verlängerungsmechanismus zwischen dem tibialen Kniegelenkteil und einem Knochersatzteil 70 entsprechend anzuwenden. Die Verlängerung der Kniegelenk-Endoprothese kann dabei sowohl auf der Seite des femoralen Teils 90 als auch auf der Seite des tibialen Teils 110 erfolgen. Zur Verlängerung der Endoprothese nach der Implantation müssen in der Operation die Kniegelenkteile 90 und 100 voneinander getrennt werden und die Kugelfassung aus dem femoralen Teil entfernt werden, um Zugang zu der Schaft­ schraube zu erhalten und eine Extensionsschraube einführen zu können. Zur Verlängerung der tibialen Gelenkseite muß das Tibia- Plateau 100 von dem tibialen Gelenkteil 110 getrennt werden, wiederum um Zugang zu Schaft- und Extensionsschraube zu erhalten.
Die Gelenkteile 10, 90, 110 einschließlich der Laschen 32 sowie die Knochenersatzteile 70, 120, 130 sind vorzugsweise aus Kobalt- Chrom- oder einer Titan-Legierung hergestellt und können mit einer Beschichtung aus Hydroxylapatit oder einer Oxidbeschichtung wie aus Titan-Niob-Oxid versehen sein.
Die im Zusammenhang mit den Figuren beschriebenen Ausführungs­ formen erlauben den Aufbau von Endoprothesen für partielle und totale Rekonstruktionen des Femur, nämlich Endoprothesen des proximalen Femur, des distalen Femur und des totalen Femur, wobei die beiden letzteren eine Kniegelenk-Endoprothese einschließen. Der erfindungsgemäße verlängerbare Aufbau von Endoprothesen überträgt sich in ganz analoger Weise auf die langen Röhren­ knochen des Armes, wobei Endoprothesen des proximalen Humerus, des distalen Humerus und des totalen Humerus, die beiden letzteren einschließlich einer Ellbogengelenk-Endoprothese aufgebaut sind.
In allen Fällen ist gewährleistet, daß die Länge der Prothese leicht einstellbar ist und eine aufwendige Lagerhaltung verschie­ dener Verlängerungsstücke überflüssig gemacht wird. Außerdem kann die Prothese nach der Implantation nötigenfalls verlängert werden, ohne daß während dieser Operation Teile der Prothese entfernt und ausgetauscht werden müßten.

Claims (7)

1. Endoprothese eines langen Röhrenknochens für ein Gelenkteil und einen Teil des angrenzenden Knochenschaftes oder des gesamten Knochenschaftes einschließlich des gegenüberliegen­ den Gelenkteils, wobei die Endoprothese ein Gelenkteil und ein Knochenersatzteil aufweist, das an der einen Seite mit dem Gelenkteil verbindbar und an der anderen Seite entweder zum Einsetzen in den Knochenkanal des verbleibenden Knochen­ schafts oder zur Verbindung mit einem weiteren Gelenkteil geeignet geformt ist, dadurch gekennzeichnet, daß:
  • - das Knochenersatzteil (70) wenigstens an einer Seite als Hülse mit einem Innenkanal (73) gestaltet ist, in den das Gelenkteil (10) mit seinem Schaft (11) einführbar und in dem das Gelenkteil in axialer Richtung gleitend verschiebbar ist,
  • - Feststellelemente (32) an dem Schaft (11) des Gelenk­ teils (10) angeordnet sind, die in eine über die Außenfläche des Schaftes herausragende Stellung ausstellbar sind, und
  • - Ausnehmungen (74) in der Innenfläche der Hülse des Knochenersatzteils (70) geformt sind, die entlang des Innenkanals (73) der Hülse axial mit Abstand zueinander wiederholt angeordnet sind, in welche die Feststell­ elemente (32), wenn sie ausgestellt sind, hineingreifen und das Gelenkteil (10) gegen axiale Bewegung und Rotation im Knochenersatzteil (70) lösbar blockieren.
2. Endoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Feststellelemente an dem Endstück des Schaftes (11) des Gelenkteils (10) geformte Laschen (32) aufweisen, die einen endseitig offenen Innenkonus freilassen, und daß eine Spreizeinrichtung (40, 60) mit einem Konus (60) vorhanden ist, der in den Innenkonus der Laschen (32) paßt und durch Bewegung in den Innenkonus hinein die Laschen (32) aus ihrer Normalstellung nach außen aufspreizt.
3. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Gelenkteil (10) einen mit der Knochenlängsachse koaxialen Innenkanal (14, 12) aufweist, in den eine Schraube (40) einsenkbar ist, die durch den Schaft (11) des Gelenkteils hindurchreicht und die in ein Innen­ gewinde (62) des Spreizkonus (60) einschraubbar ist, um durch Drehung der Schraube (40) eine in den Innenkonus der Laschen (32) gerichtete Zugkraft auf den Spreizkonus (60) auszuüben.
4. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die mit den Laschen (32) kooperierenden Ausnehmungen in der Hülse des Knochersatzteils (70) durch in der Innenfläche des Innenkanals (73) mit axialem Abstand zueinander angeordnete, ringförmige Nuten gebildet werden, die jeweils eine senkrecht zur Knochenlängsachse liegende Kantenfläche (78) und eine sich konisch verjüngende Kanten­ fläche (74) aufweisen.
5. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der durch das Gelenkteil (10) hin­ durchreichende Innenkanal (12, 14) mit einem Innengewinde (13) versehen ist, in das das Außengewinde (45) einer Extensionsschraube (44) einschraubbar ist, die mit ihrem Schaft (46) durch den Innenkanal (12, 14) des Hüftgelenkteils (10) und durch den Innenkanal (73) des Knochenersatzteils (70) reicht und durch Einschraubung auf die geschlossene Endfläche des Innenkanals (73) aufsetzbar ist, um eine zwischen Knochenersatzteil (70) und Gelenkteil (10) wirkende auseinanderstellende Kraft auszuüben.
6. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Knochenersatzteil als Anschluß­ stück (70) gestaltet ist, das einen Schaft (82) aufweist, der in den Knochenkanal des Femur einsetzbar ist, und eine Lasche (80) aufweist, die über die Knochenwand gelegt ist, und daß senkrecht zur Knochenachse verlaufende Bohrungen (81, 83) vorgesehen sind, um Schrauben durch die Lasche (80), die Knochenwand und den Schaft (82) einzuschrauben.
7. Endoprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Knochenersatzteil als Mittelstück (120, 130) gestaltet ist, das beidseitig als Hülse mit Innenkanal und darin angeordneten Nuten (74, 78) zur Aufnahme und lösbaren Blockierung eines Gelenkteils (10, 90) darin ausgelegt ist.
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