DE4031520A1 - Verlaengerbare endoprothese - Google Patents
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- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30476—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism
- A61F2002/30477—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism using sharp protrusions, e.g. spikes, for anchoring into connecting prosthetic part
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- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30476—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism
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- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30476—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism
- A61F2002/30507—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism using a threaded locking member, e.g. a locking screw or a set screw
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- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30594—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for slotted, e.g. radial or meridian slot ending in a polar aperture, non-polar slots, horizontal or arcuate slots
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Description
Die Erfindung betrifft eine Endoprothese eines langen Röhren
knochens für ein Gelenkteil und einen Teil des angrenzenden
Knochenschaftes oder des gesamten Knochenschaftes einschließlich
des gegenüberliegenden Gelenkteils, wobei die Endoprothese ein
Gelenkteil und ein Knochenersatzteil aufweist, das an der einen
Seite mit dem Gelenkteil verbindbar und an der anderen Seite
entweder zum Einsetzen in den Knochenkanal des verbleibenden
Knochenschaftes oder zur Verbindung mit einem weiteren Gelenkteil
geeignet geformt ist.
Derartige Endoprothesen sind für die verschiedenen Knochen und
Gelenke des Skeletts bekannt, nämlich Hüftgelenk-Endoprothesen,
Schulter-, Knie- und Ellbogengelenk-Endoprothesen, wobei die
Gelenkersatzteile in den Knochenschaft eines verbleibenden Teils
des Röhrenknochens eingesetzt werden. Für Femur und Humerus sind
auch totale Endoprothesen bekannt.
Endoprothesen für einen femoralen Hüftgelenkteil sind beispiels
weise aus DE-GM 86 11 697 und DE-PS 32 05 577 bekannt. In DE-PS
32 05 577 ist eine Endoprothese mit einem Hüftgelenkteil und
einem angrenzenden Knochenersatzteil beschrieben, das an der
oberen Seite einen konischen Steckzapfen aufweist, der in eine
konische Steckhülse am Hüftgelenkteil einsetzbar ist. Das
Knochenersatzteil setzt sich aus einem Verlängerungsstück und
einem Anschlußstück zusammen, die wiederum durch einen konischen
Steckzapfen und eine Steckhülse selbsthemmend miteinander
verbunden sind. Das andere Ende des Anschlußstücks ist zu einem
Schaft geformt, der in den Knochenkanal des verbleibenden Femur
einsetzbar ist. Im Fall einer Totalresektion des Femur ist ein
anderer Aufbau mit einem Hüftgelenkteil, einem femoralen Kniege
lenkteil und einem dazwischen liegenden Knochenersatzteil aus
einem Verlängerungsstück und einem Verbindungsstück vorgesehen,
wobei das Verbindungsstück beidseitig mit konischen Steckzapfen
versehen ist, die mit entsprechenden Steckhülsen am Verlänge
rungsstück und am femoralen Kniegelenkteil verbunden werden. Das
Verbindungsstück ist quer zur Längsachse in zwei Teile unter
teilt, die durch Lösen von Schrauben voneinander trennbar sind.
Beide Lösungen erlauben es, die Länge der Gesamtprothese durch
Auswahl eines Verlängerungsstücks aus einem Sortiment von
Verlängerungsstücken mit abgestuften Längen zu variieren.
Bei der Resektion von Gelenken und angrenzenden Knochen
abschnitten ist die einzusetzende Endoprothese den individuellen
Gegebenheiten anzupassen, insbesondere ihre Länge dem sich
möglicherweise erst bei der Operation endgültig ergebenden
Resektionsumfang anzupassen. Dieses Problem wird im Stand der
Technik dadurch gelöst, daß Gelenkteile und Knochenersatzteile
wie in der oben beschriebenen Endoprothese in bausatzartiger
Weise mit Verlängerungsstücken abgestufter Länge bereitgehalten
und jeweils den Erfordernissen entsprechend zusammengesetzt
werden.
Die Längenanpassung der Endoprothese ist in weiterer Hinsicht von
Bedeutung. Bei im Wachstum befindlichen Patienten muß die Länge
der Endoprothese in gewissen Zeitabständen dem Längenwachstum des
Skeletts angepaßt werden. Die Anpassung kann im Stand der Technik
nur dadurch erfolgen, daß in einer neuerlichen Operation ein
Verlängerungsstück ausgetauscht und durch ein längeres ersetzt
wird. Bei den bekannten Endoprothesen bedeutet dies einen
schwierigen Eingriff, im Verlauf dessen die konischen Steckver
bindungen in Längsrichtung unter starker Belastung des Muskel
und Bandapparates auseinander gezogen werden müssen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Endoprothese der
eingangs genannten Art zu schaffen, deren Länge leicht entspre
chend der Länge des resezierten Knochenabschnitts einstellbar ist
und deren Länge nach der Implantation gegebenenfalls dem
Skelettwachstum anpaßbar ist.
Zur Lösung dieser Aufgabe dient eine Endoprothese mit einem
Gelenkteil und einem Knochenersatzteil, das an einer Seite als
Hülse mit einem Innenkanal gestaltet ist, in den das Gelenkteil
mit seinem Schaft einführbar ist. Das Gelenkteil ist in dem
Innenkanal der Hülse des Knochenersatzteils gleitend verschieb
bar. An dem Schaft des Gelenkteils sind Feststellelemente
angeordnet, die in eine über die Außenfläche des Schaftes
herausragende Stellung ausstellbar sind. In die Innenfläche der
Hülse des Knochenersatzteils sind Ausnehmungen eingeformt, die
mit axialem Abstand zueinander sich entlang der Hülse wieder
holend angeordnet sind. Die Ausnehmungen wirken mit den
Feststellelementen zusammen, die, wenn sie ausgestellt werden,
in die Ausnehmungen hineingreifen und das Gelenkteil gegen axiale
Bewegung und Rotation im Knochenersatzteil lösbar blockieren.
Die Anordnung der Ausnehmungen zum Verriegeln der Feststellele
mente mit ihrer mehrfachen Wiederholung in axialer Richtung
ermöglicht es, die Länge der Endoprothese durch Verschieben und
erneutes Blockieren des Gelenkteils im Knochenersatzteil
stufenweise zu verändern, wobei die Abstufung der Längeneinstel
lung durch den axialen Abstand der Ausnehmungen vorgegeben ist.
Die Verbindung der passend ineinander geschobenen Gelenk- und
Knochenersatzteile gewährleistet durch einen axial überlappenden
Abschnitt ausreichende Stabilität gegen quer zur Knochenachse
wirkende Kräfte. Längs der Knochenachse auftretende Kräfte werden
im wesentlichen durch die aufgespreizten Feststellelemente des
Gelenkteils auf Auflageflächen in den Ausnehmungen des Knochen
ersatzteils übertragen, deren Ausgestaltung die longitudinale
Belastbarkeit der Endoprothese bestimmt. Der Andruck der
aufgespreizten Feststellelemente gegen die Innenfläche der
Ausnehmungen wirkt rotationshemmend gegen Verdrehungen von
Gelenk- und Knochenersatzteil gegeneinander.
Für das Knochenersatzteil sind zwei Ausführungsformen vorgesehen,
die zum einen bei partieller und zum anderen bei totaler
Resektion eines langen Röhrenknochens Verwendung finden. Die
Ausführungsformen des Knochenersatzteils unterscheiden sich in
der Gestaltung des vom Gelenkteil abgewandten Endes. Im Falle
der partiellen Resektion ist das Knochenersatzteil als Anschluß
stück mit einem Anschlußschaft, der in den Knochenkanal des
verbleibenden Knochenabschnitts eingeschoben wird, und einer
außen über die Knochenwand reichenden Lasche ausgebildet, wobei
quer zur Knochenlängsachse durch Lasche, Knochenwand und Schaft
laufende Schrauben zur Verankerung des Knochenersatzteils dienen.
Im Fall einer totalen Resektion von Femur oder Humerus bildet das
Knochenersatzteil ein Mittelstück, das an beiden Enden mit
gleichartigen Hülsen ausgestattet ist, so daß beidseitig eine
längenmäßig einstellbare Verbindung mit einem Gelenkteil
ermöglicht wird.
Die erfindungsgemäße verlängerbare Endoprothese ist für alle
langen Röhrenknochen des menschlichen Skeletts anwendbar und
ermöglicht verlängerbare Endoprothesen des proximalen Femur, des
distalen Femur und totale Femur-Endoprothesen, wobei die beiden
letzteren eine Kniegelenk-Endoprothese mit/ohne proximalem
Tibiaersatz einschließen, ferner Endoprothesen des proximalen
Humerus, des distalen Humerus und totale Humerus-Endoprothesen,
wobei die beiden letzteren eine Ellbogengelenk-Endoprothese
enthalten.
Die Erfindung wird im folgenden anhand der Figuren erläutert;
es zeigen:
Fig. 1 eine teilweise Schnittdarstellung einer Endoprothese mit
einem Hüftgelenkteil und einem Knochenersatzteil für
partielle Femur-Resektionen;
Fig. 2 eine Endoprothese des Kniegelenks mit einem tibialen
und einem femoralen Kniegelenkteil und einem femoralen
Knochenersatzteil, das zur Verbindung mit dem Hüft
gelenkteil aus Fig. 1 vorgesehen ist; und
Fig. 3 eine teilweise Schnittdarstellung der zu verbindenden
Endstücke eines Gelenkteils und eines Knochenersatz
teils.
Die Erfindung wird zunächst anhand eines Ausführungsbeispiels
einer femoralen Hüftgelenk-Endoprothese erläutert. Die in Fig. 1
dargestellte Endoprothese zeigt im oberen Teil ein dem proximalen
Femur nachgebildetes Hüftgelenkteil 10. Das Hüftgelenkteil weist
einen Schaft 11, einen dem Trochanter entsprechenden Bereich 22
und einen Halsabschnitt 20 auf, dessen Endabschnitt als Außen
konus gestaltet zur Aufnahme einer mit Innenkonus versehenen
Gelenkkugel dient. Im Bereich 22 ist eine Platte 50 mit einem
Dorn 52 in das Gelenkteil einsetzbar und wird mit einer Schraube
51 in einer Bohrung des Gelenkteils verschraubt, welche zur
Befestigung von Bändern dient.
Das Hüftgelenkteil ist mit einer zur Knochenlängsachse koaxialen
Bohrung versehen, die von einem zwischen Trochanter und Gelenk
hals liegenden Einsenkbereich 14 ausgeht und sich durch den
Schaft 11 mit einem Hohlkanal 12 fortsetzt. Der Hohlkanal 12 ist
im oberen Bereich mit einem Innengewinde 13 versehen. Die Bohrung
dient zur Aufnahme einer Schaftschraube 40, deren Kopf 43 im
Einsenkbereich 14 aufliegt. Die bezüglich der Länge nicht
maßstabsgerecht dargestellte Schraube 40 erstreckt sich mit ihrem
zylindrischen Schaft 41 durch den Hohlkanal 12 und ist im unteren
Bereich mit einem Außengewinde 42 versehen, das durch den
Endabschnitt 30 des Schaftes 11 reicht und darüber hinausragt.
Im Endabschnitt des Schaftes 11 ist der Hohlkanal 12 sich nach
unten konisch erweiternd geformt, und es sind mehrere längsver
laufende Ausschnitte 34 in der Wandfläche des Schaftes gebildet,
wie in Fig. 3 gezeigt. Auf diese Weise ist eine Mehrzahl von
Laschen 32 gestaltet, die von Ausschnitten 34 unterbrochen sind
und einen Innenkonus umschließen.
Die mit Innenkonus gestalteten Laschen 32 wirken als Feststell
elemente, die mit Hilfe einer Spreizeinrichtung aus ihrer
Ruhestellung, die im senkrecht zur Knochenlängsachse betrachteten
Querschnitt in der Außenfläche des Schaftes 11 liegt, nach außen
über die Außenfläche des Schaftes hinaus aufstellbar sind. Zur
Aufspreizung der Laschen 32 dient ein Außenkonus 60, der in den
Innenkonus der Laschen eingepaßt ist. Durch axiale Bewegung nach
oben drückt der Spreizkonus 60 die Laschen 32 nach außen. Zum
Anziehen des Spreizkonus 60 dient die Schaftschraube 40, die mit
ihrem Außengewinde 42 in ein passendes Innengewinde 62 des Konus
eingeschraubt ist. Durch Drehen der Schraube 40 wird der
Spreizkonus 60, dessen Mitdrehen durch einen zwischen zwei
Laschen 32 in einer Aussparung 34 liegenden Antirotationskeil 63
verhindert wird, nach oben gezogen und spreizt die Laschen auf.
Beim Zurückschrauben und Absenken des Spreizkonus 60 stellen sich
die Laschen 32 elastisch in ihre Ruhelage zurück.
Der Schaft 11 des Hüftgelenkteils wird in den Innenkanal 73 der
Hülse am Knochenersatzteil 70 eingeschoben. Wie in Fig. 3
dargestellt, sind an der Innenfläche des Innenkanals halbkonische
Nuten ringförmig ausgebildet. Die Nuten weisen jeweils eine
senkrecht zur Längsachse ausgerichtete Kante 78 und eine
konische, sich nach oben verjüngende Kantenfläche 74 auf. Die
Nuten sind in regelmäßigen Abständen an der Innenfläche ange
ordnet und werden von zylindrischen Abschnitten 76 der Wandfläche
unterbrochen. Der Außendurchmesser des Hüftgelenkschaftes 11 ist
so bemessen, daß der Schaft passend und gleitfähig an den
zylindrischen Wandabschnitten 76 anliegt.
Zur Verankerung des Hüftgelenkteils wird der in dem Innenkonus
der Laschen 32 liegende Spreizkonus 60 mittels der Schraube 40
angezogen, wodurch die Laschen nach außen gespreizt und in eine
vorher ausgewählte Nut gedrückt werden. Bei passender Einstel
lung, die beispielsweise an Markierungen am Schaft 11 ablesbar
ist, liegen die Unterkanten der Laschen 32 auf der horizontalen
Kante 78 der Nut auf. Die Verankerung bietet so genügend Halt
gegen axial wirkende Kräfte; durch die Auflage der Laschen 32 auf
der Kante 78 werden nach unten gerichtete Belastungskräfte
aufgenommen, während die konisch ausgestellten Laschen 32 gegen
die als Innenkonus geformte Wandfläche 74 der Nut gedrückt werden
und so für Stabilität gegen Zugkräfte sorgen und durch ihren
Andruck eine Rotationshemmung bewirken.
Um die Endoprothese gegebenenfalls auch nach der Implantation
verlängern zu können, muß die Verankerung gelöst, der Schaft
verschoben und auf eine neue Nut eingestellt werden. Dazu wird
die Schraube 40 aufgedreht, wodurch der Zug auf den Spreiz
konus 60 aufgehoben wird. Die Schraube 40 wird schließlich ganz
herausgedreht und aus dem Hüftgelenkteil herausgezogen. Der
Spreizkonus 60 liegt dann frei in dem Innenkonus der Laschen 32
und wird dort durch eine geeignete Sperre (nicht gezeigt) locker
gehalten. Die Laschen 32 stellen sich elastisch in ihre Nor
malstellung zurück. Zur Verlängerung der Prothese wird das
Hüftgelenkteil 10 gegen das Knochenersatzteil 70 nach oben
gezogen, um die Einstellung in eine neue Nut zu ermöglichen. Um
das Auseinanderziehen der Prothesenteile 10 und 70 zu erleich
tern, ist eine Extensionsschraube vorgesehen, die in die Bohrung
des Hüftgelenkteils eingeführt wird. Die in Fig. 1 dargestellte
Extensionsschraube 44 weist im unteren Teil einen zylindrischen
Schaft 46 und im oberen Teil ein Außengewinde 45 auf. Die in
ihrer Länge nicht maßstabsgerecht dargestellte Extensionsschraube
wird mit dem Außengewinde 45 in das Innengewinde 13 des Hüftge
lenkkanals eingeschraubt, wobei der Schaft 46 durch den Kanal 12,
das Innengewinde 62 des Spreizkonus 60 in den Innenkanal 73 des
Knochenersatzteils hineinreicht und durch Drehung der Schraube
bis auf die untere Endfläche des Innenkanals 73 gestellt werden
kann. Durch weitere Drehung der Extensionsschraube wird eine
auseinanderstellende Kraft zwischen dem Hüftgelenkteil 10 und dem
Knochenersatzteil 70 bewirkt. Nach der so durchgeführten
Verlängerung der Endoprothese und Einstellung des Hüftgelenkteils
auf eine neue Nut wird die Extensionsschraube wieder entnommen
und eine neue Schaftschraube eingesetzt. Durch Anziehen des
Spreizkonus 60 mittels der Schaftschraube 40 werden die La
schen 32 in die neue Nut ausgestellt und das Hüftgelenkteil 10
auf diese Weise im Knochenersatzteil 70 neu verankert.
Die Nuten 78, 74 sind in einer bevorzugten Ausführungsform in
einem axialen Abstand von etwa 10 mm angeordnet und weisen eine
Tiefe von etwa 1 bis 2 mm auf.
Die in Fig. 1 dargestellte Ausführungsform einer Endoprothese
des proximalen Femur ist mit einem Knochersatzteil 70 versehen,
das als Anschlußstück gestaltet ist und am unteren Ende einen
Schaft 82 aufweist, der in den Knochenkanal des verbleibenden
Femur eingeschoben wird. Die Befestigung des Anschlußstücks im
Knochen wird durch eine Lasche 80 ergänzt, die über die Knochen
wand gezogen wird. Zur Befestigung sind Bohrungen 81 in der
Lasche und 83 im Schaft vorgesehen, durch die die Lasche 80, die
Knochenwand und der Schaft 82 quer zur Knochenlängsachse
miteinander verschraubt werden.
In einer anderen Ausführungsform ist das Knochersatzteil als
Mittelstück 120, 130 ausgestaltet, wie im oberen Teil von Fig. 2
dargestellt. Das Mittelstück ist in symmetrischer Weise
zweiteilig ausgeführt, wobei beide Teile jeweils einen Abschnitt
121 und 131 mit halbzylindricher Außen- und ebener Innenfläche
aufweisen. Zusammengesetzt liegen die ebenen Innenflächen
gegeneinander und werden mittels Schrauben 125 durch Bohrungen
122 und 132 quer zur Knochenachse miteinander verbunden. Die
gegenüberliegenden Enden des Mittelstücks weisen zylindrische
Hülsen auf, die mit den bereits beschriebenen Nuten 74, 78
versehen sind. Das Mittelstück 120, 130 ist als Knochenersatzteil
vielseitig verwendbar, beispielsweise kann eine Seite des
Mittelstücks mit dem Hüftgelenkteil 10 aus Fig. 1 und die andere
Seite mit einem femoralen Kniegelenkteil 90 aus Fig. 2 verbunden
werden, wodurch eine totale Femur-Endoprothese entsteht.
Die Verankerung des femoralen Kniegelenkteils 90 in einem
Knochenersatzteil erfolgt in gleicher Weise wie für das Hüft
gelenkteil beschrieben. Das Kniegelenkteil 90 ist daher an seinem
oberen Ende mit Laschen 32 versehen, die wiederum durch einen
Spreizkonus aufgestellt werden. Eine Schaftschraube zum Anziehen
des Spreizkonus verläuft durch einen Innenkanal des Prothesen
teils und wird in einem Einsenkbereich gehalten, der an der
oberen Seite der Aushöhlung des femoralen Kniegelenkteils 90
gebildet ist. Die Aushöhlung dient zur Aufnahme einer Kugel
gelenkfassung (nicht gezeigt), die nach Anziehen der Spreiz
einrichtung in die Aushöhlung einzusetzen ist. Die Kugelfassung
lagert die Gelenkkugel 102, die mit einem Schaft 104 auf einem
Tibia-Plateau 100 gehalten wird. Das Tibia-Plateau 100 ist mit
Vertiefungen versehen, in die Auflageflächen 106 für Läufer 93
und 94 des femoralen Kniegelenkteils 90 eingesetzt sind. Das
Tibia-Plateau 100 wird auf ein tibiales Kniegelenkteil 110
aufgesetzt, wobei Nuten 108 und Führungen 112 für passende
Ausrichtung sorgen, und mittels Schrauben, die sich von oben in
das Tibia-Plateau einsenken, mit dem tibialen Kniegelenkteil
verbunden. Das tibiale Kniegelenkteil 110 ist an seiner Unter
seite analog zur unteren Seite des Hüftgelenkteils 10 aufgebaut
und weist am Ende Laschen 32 auf, die zur Verankerung in einem
dem Knochersatzteil 70 entsprechenden Knochenersatzteil dienen,
das in den Knochenkanal des verbleibenden Tibia-Abschnitts
eingesetzt wird. Das tibiale Kniegelenkteil 110 ist mit einem
Innenkanal versehen, der dem Innenkanal 12, 14 des Hüftgelenk
teils 10 in Fig. 1 analog ist. Folglich ist der Verriegelungs
und Verlängerungsmechanismus zwischen dem tibialen Kniegelenkteil
und einem Knochersatzteil 70 entsprechend anzuwenden. Die
Verlängerung der Kniegelenk-Endoprothese kann dabei sowohl auf
der Seite des femoralen Teils 90 als auch auf der Seite des
tibialen Teils 110 erfolgen. Zur Verlängerung der Endoprothese
nach der Implantation müssen in der Operation die Kniegelenkteile
90 und 100 voneinander getrennt werden und die Kugelfassung aus
dem femoralen Teil entfernt werden, um Zugang zu der Schaft
schraube zu erhalten und eine Extensionsschraube einführen zu
können. Zur Verlängerung der tibialen Gelenkseite muß das Tibia-
Plateau 100 von dem tibialen Gelenkteil 110 getrennt werden,
wiederum um Zugang zu Schaft- und Extensionsschraube zu erhalten.
Die Gelenkteile 10, 90, 110 einschließlich der Laschen 32 sowie
die Knochenersatzteile 70, 120, 130 sind vorzugsweise aus Kobalt-
Chrom- oder einer Titan-Legierung hergestellt und können mit
einer Beschichtung aus Hydroxylapatit oder einer Oxidbeschichtung
wie aus Titan-Niob-Oxid versehen sein.
Die im Zusammenhang mit den Figuren beschriebenen Ausführungs
formen erlauben den Aufbau von Endoprothesen für partielle und
totale Rekonstruktionen des Femur, nämlich Endoprothesen des
proximalen Femur, des distalen Femur und des totalen Femur, wobei
die beiden letzteren eine Kniegelenk-Endoprothese einschließen.
Der erfindungsgemäße verlängerbare Aufbau von Endoprothesen
überträgt sich in ganz analoger Weise auf die langen Röhren
knochen des Armes, wobei Endoprothesen des proximalen Humerus,
des distalen Humerus und des totalen Humerus, die beiden
letzteren einschließlich einer Ellbogengelenk-Endoprothese
aufgebaut sind.
In allen Fällen ist gewährleistet, daß die Länge der Prothese
leicht einstellbar ist und eine aufwendige Lagerhaltung verschie
dener Verlängerungsstücke überflüssig gemacht wird. Außerdem kann
die Prothese nach der Implantation nötigenfalls verlängert
werden, ohne daß während dieser Operation Teile der Prothese
entfernt und ausgetauscht werden müßten.
Claims (7)
1. Endoprothese eines langen Röhrenknochens für ein Gelenkteil
und einen Teil des angrenzenden Knochenschaftes oder des
gesamten Knochenschaftes einschließlich des gegenüberliegen
den Gelenkteils, wobei die Endoprothese ein Gelenkteil und
ein Knochenersatzteil aufweist, das an der einen Seite mit
dem Gelenkteil verbindbar und an der anderen Seite entweder
zum Einsetzen in den Knochenkanal des verbleibenden Knochen
schafts oder zur Verbindung mit einem weiteren Gelenkteil
geeignet geformt ist, dadurch gekennzeichnet, daß:
- - das Knochenersatzteil (70) wenigstens an einer Seite als Hülse mit einem Innenkanal (73) gestaltet ist, in den das Gelenkteil (10) mit seinem Schaft (11) einführbar und in dem das Gelenkteil in axialer Richtung gleitend verschiebbar ist,
- - Feststellelemente (32) an dem Schaft (11) des Gelenk teils (10) angeordnet sind, die in eine über die Außenfläche des Schaftes herausragende Stellung ausstellbar sind, und
- - Ausnehmungen (74) in der Innenfläche der Hülse des Knochenersatzteils (70) geformt sind, die entlang des Innenkanals (73) der Hülse axial mit Abstand zueinander wiederholt angeordnet sind, in welche die Feststell elemente (32), wenn sie ausgestellt sind, hineingreifen und das Gelenkteil (10) gegen axiale Bewegung und Rotation im Knochenersatzteil (70) lösbar blockieren.
2. Endoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Feststellelemente an dem Endstück des Schaftes (11) des
Gelenkteils (10) geformte Laschen (32) aufweisen, die einen
endseitig offenen Innenkonus freilassen, und daß eine
Spreizeinrichtung (40, 60) mit einem Konus (60) vorhanden
ist, der in den Innenkonus der Laschen (32) paßt und durch
Bewegung in den Innenkonus hinein die Laschen (32) aus ihrer
Normalstellung nach außen aufspreizt.
3. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß das Gelenkteil (10) einen mit der
Knochenlängsachse koaxialen Innenkanal (14, 12) aufweist, in
den eine Schraube (40) einsenkbar ist, die durch den Schaft
(11) des Gelenkteils hindurchreicht und die in ein Innen
gewinde (62) des Spreizkonus (60) einschraubbar ist, um durch
Drehung der Schraube (40) eine in den Innenkonus der Laschen
(32) gerichtete Zugkraft auf den Spreizkonus (60) auszuüben.
4. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß die mit den Laschen (32) kooperierenden
Ausnehmungen in der Hülse des Knochersatzteils (70) durch in
der Innenfläche des Innenkanals (73) mit axialem Abstand
zueinander angeordnete, ringförmige Nuten gebildet werden,
die jeweils eine senkrecht zur Knochenlängsachse liegende
Kantenfläche (78) und eine sich konisch verjüngende Kanten
fläche (74) aufweisen.
5. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß der durch das Gelenkteil (10) hin
durchreichende Innenkanal (12, 14) mit einem Innengewinde
(13) versehen ist, in das das Außengewinde (45) einer
Extensionsschraube (44) einschraubbar ist, die mit ihrem
Schaft (46) durch den Innenkanal (12, 14) des Hüftgelenkteils
(10) und durch den Innenkanal (73) des Knochenersatzteils
(70) reicht und durch Einschraubung auf die geschlossene
Endfläche des Innenkanals (73) aufsetzbar ist, um eine
zwischen Knochenersatzteil (70) und Gelenkteil (10) wirkende
auseinanderstellende Kraft auszuüben.
6. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß das Knochenersatzteil als Anschluß
stück (70) gestaltet ist, das einen Schaft (82) aufweist,
der in den Knochenkanal des Femur einsetzbar ist, und eine
Lasche (80) aufweist, die über die Knochenwand gelegt ist,
und daß senkrecht zur Knochenachse verlaufende Bohrungen (81,
83) vorgesehen sind, um Schrauben durch die Lasche (80), die
Knochenwand und den Schaft (82) einzuschrauben.
7. Endoprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß das Knochenersatzteil als Mittelstück
(120, 130) gestaltet ist, das beidseitig als Hülse mit
Innenkanal und darin angeordneten Nuten (74, 78) zur Aufnahme
und lösbaren Blockierung eines Gelenkteils (10, 90) darin
ausgelegt ist.
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Owner name: CSERHATI, MIKLOS, DR., ZUERICH, CH BUEHLER, MARKUS |
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