DE3639030A1 - ENOSSAL IMPLANT WITH POLYCAPILLAR STRUCTURE - Google Patents

ENOSSAL IMPLANT WITH POLYCAPILLAR STRUCTURE

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DE3639030A1
DE3639030A1 DE19863639030 DE3639030A DE3639030A1 DE 3639030 A1 DE3639030 A1 DE 3639030A1 DE 19863639030 DE19863639030 DE 19863639030 DE 3639030 A DE3639030 A DE 3639030A DE 3639030 A1 DE3639030 A1 DE 3639030A1
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plate
channels
implant
implant according
endosseous implant
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DE19863639030
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German (de)
Inventor
Haruyuki Kawahara
Katsumi Tanaka
Yasuyuki Ashiura
Motonobu Yoshimura
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Toho Titanium Co Ltd
Original Assignee
Toho Titanium Co Ltd
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Publication date
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Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein enossales Implantat, das im Knochengewebe eines lebenden Geschöpfs zur Wiederher­ stellung der Organfunktionen des Geschöpfs eingebettet wird, und zwar betrifft die Erfindung insbesondere ein Implantat, das eine polykapillare Struktur hat, indem bzw. wenn es in einem alveolaren Knochen für die Verwendung bei einer Den­ talprothese und/oder in der orthopädischen Chirurgie einge­ setzt wird bzw. ist.The present invention relates to an endosseous implant, that in the bone tissue of a living creature to restore position of the organ functions of the creature is embedded, specifically the invention relates to an implant, which has a polycapillary structure by or when it is in an alveolar bone for use with a den valley prosthesis and / or in orthopedic surgery is or is set.

Es sei zunächst der Stand der Technik näher erläutert:The prior art is first explained in more detail:

Mit der Entwicklung der Biotechnik und der Entwicklung von Biomaterialien ist es möglich geworden, therapeutische Ope­ rationen zum Einbetten eines Implantats in der Form einer künstlichen Zahnwurzel und/oder eines künstlichen Knochens im Knochengewebe bei der Dentalbehandlung und auf dem Gebiet der orthopädischen Chirurgie zu praktizieren. Von den pro­ thetischen Materialien, die in einem lebenden Geschöpf ver­ wendet werden, wird gesagt, daß Metallmaterialien oder Kera­ mikmaterialien, die die geringste Beziehung zu dem Biosystem haben, eine höhere Stabilität besitzen als sie hochmolekula­ re Materialien aufweisen, die eine Molekularstruktur haben, welche den Materialien ähnlich ist oder entspricht, die in dem lebenden Geschöpf natürlicherweise vorhanden sind. Wei­ terhin ist es für prothetische Materialien, wenn diese in einem lebenden Geschöpf verwendet werden sollen, erforder­ lich, daß diese Materialien keine irritierende oder toxische Wirkung auf die Zellen und Gewebe haben, daß sie keine phy­ sikalischen und chemischen Änderungen in dem lebenden Körper erzeugen, insbesondere keine Änderungen in der mechanischen Festigkeit, daß sie äußeren Kräften genügend standhalten können und daß sie in ihrer Adhäsionsfähigkeit bzw. in ihrer Haftfähigkeit bezüglich ihren benachbarten Geweben ausgezeich­ net sind. With the development of biotechnology and the development of Biomaterials have made it possible to therapeutic ope rations for embedding an implant in the form of a artificial tooth root and / or an artificial bone in bone tissue during dental treatment and in the field to practice orthopedic surgery. From the pro thetic materials that ver in a living creature be used, it is said that metal materials or Kera mic materials that have the least relationship to the biosystem have a higher stability than high molecular weight have materials that have a molecular structure, which is similar to or corresponds to the materials described in are naturally present in the living creature. Wei it is also for prosthetic materials if they are in to be used in a living creature Lich that these materials are not irritating or toxic Have an effect on the cells and tissues that they have no phy physical and chemical changes in the living body generate, especially no changes in mechanical Strength that they can withstand external forces sufficiently can and that they in their adhesiveness or in their Excellent adherence to their neighboring tissues are not.  

Unter den Biomaterialien, welche die vorstehend angegebenen Erfordernisse angenähert erfüllen, befinden sich Metalle, wie beispielsweise reines Gold, Platin, Titan, Zirkon, Tan­ tal; Goldlegierungen, Platinlegierungen, Titanlegierungen, Zirkonlegierungen, Kobalt-Chrom-Legierungen, Eisen-Nickel- Chrom-Legierungen; und keramische Materialien, wie bei­ spielsweise Aluminiumoxid, Zirkondioxid, Siliciumnitrid, so­ wie apatitkristallisiertes Glas. Es sind verschiedenste Vor­ schläge zur Herstellung eines Implantats aus einem zusammen­ gesetzten Material bzw. einem Verbundmaterial aus den er­ wähnten Metallen und/oder Keramiken gemacht worden, um eine zuverlässige Fixierung des Implantats im Knochengewebe zu erreichen. Beispielsweise hängt bei einem dentalen enossalen Implantat, das als künstliche Zahnwurzel verwendet wird, die Erhaltung und Verankerung des Implantats in dem alveolaren Knochen in hohem Maße davon ab, wie das Knochengewebe, das Osteoidgewebe und das fibröse Gewebe mit der Implantatober­ fläche verbunden sind. Infolgedessen wurde ein Implantat vom Schaufeltyp mit einer metallischen oder keramischen Platte mit Öffnungslöchern ausgebildet, wobei jedes öffnungsloch eine gleichförmige Abmessung hatte und als eine Öffnung be­ zeichnet wurde, sowie ausgebildet war, um das Implantat durch den Verankerungseffekt eines Knochengewebes, welches in die Öffnungen wuchert und eindringt, in dem alveolaren Knochen aufrechtzuerhalten. Auch bei einem porösen Implantat, bei dem ein poröses Keramikmaterial, Cermetmaterial oder ein Sinterkörper aus reinem Titan und eine Titanlegierung als Material verwendet werden, wird eine Haltekraft des Implan­ tats im alveolaren Knochengewebe durch einen Verankerungs­ halt erzielt, der zwischen dem Implantat und dem in die Po­ ren eingewachsenen Knochengewebe erzeugt wird. Zum Beispiel ist in der US-Patentschrift 42 59 072 ein enossales Keramik­ implantat beschrieben, mit dem der vorstehende Verankerungs­ halt erzielt wird und das eine frühere Erfindung des Erfinders des enossalen Implantats der vorliegenden Anmeldung, Dr. Among the biomaterials that are given above Met the requirements approximately, there are metals, such as pure gold, platinum, titanium, zircon, tan valley; Gold alloys, platinum alloys, titanium alloys, Zirconium alloys, cobalt-chromium alloys, iron-nickel Chrome alloys; and ceramic materials, such as for example aluminum oxide, zirconium dioxide, silicon nitride, so like apatite crystallized glass. There are various types strikes to make an implant from one set material or a composite material from which he mentioned metals and / or ceramics to be made reliable fixation of the implant in the bone tissue to reach. For example, with a dental endosseous Implant that is used as an artificial tooth root Preservation and anchoring of the implant in the alveolar Bones largely depend on how the bone tissue that Osteoid tissue and the fibrous tissue with the upper implant are connected. As a result, an implant from Bucket type with a metallic or ceramic plate formed with opening holes, each opening hole had a uniform dimension and be an opening was drawn as well as was trained to the implant the anchoring effect of a bone tissue, which in the Openings proliferate and penetrate the alveolar bone maintain. Even with a porous implant which is a porous ceramic material, cermet material or Sintered body made of pure titanium and a titanium alloy as Material used will hold the Implan tats in the alveolar bone tissue through an anchoring stop achieved between the implant and the in the butt ren ingrown bone tissue is generated. For example is an endosseous ceramic in U.S. Patent 4,259,072 implant described with which the above anchorage stop is achieved and a previous invention of the inventor of the endosseous implant of the present application, Dr.  

Haruyuki Kawahara, ist. Das Implantat gemäß dieser früheren Erfindung, wie sie in der vorerwähnten US-Patentschrift be­ schrieben ist, ist eine Verbundstruktur, die in Kombination aus einem äußeren Keramikteil und einem inneren Keramikkern­ teil ausgebildet ist, wobei das äußere Teil aus poröser Ke­ ramik hergestellt ist und sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite mit Öffnungen von 20 bis 500 µm (für die dentale Verwendung) ausgebildet ist, sowie auf der Innensei­ te seiner Dicke mit netzartigen Wurzeln versehen ist, die in Verbindung mit den Öffnungen sind. Das Knochengewebe und das Verbindungsgewebe dringen in die Öffnungen ein und gehen durch die Öffnungen zu den bzw. in die Wurzeln innerhalb des Teils, mit dem Ergebnis, daß das äußere Teil stabil gehalten und durch eine Verankerungswirkung in dem Knochen verankert wird.Haruyuki Kawahara, is. The implant according to this earlier one Invention as in the aforementioned US patent is written is a composite structure that in combination of an outer ceramic part and an inner ceramic core is formed part, the outer part made of porous Ke is made of ceramic and both on the top as well on the bottom with openings from 20 to 500 µm (for the dental use) is formed, as well as on the inner sense te of its thickness is provided with reticulated roots, which in Are connected to the openings. The bone tissue and that Connecting fabrics penetrate the openings and pass through the openings to or into the roots within the part, with the result that the outer part is kept stable and anchored in the bone by an anchoring effect becomes.

Jedoch haben die in konventioneller Weise aus Metallen, Le­ gierungen oder Keramik ausgebildeten Implantate, zum Bei­ spiel solche vom Schaufel-Öffnungs-Typ und solche vom Kern­ Öffnungs-Typ, ein Loch von 1 mm Durchmesser oder mehr, und demgemäß wird das Implantat nur durch die Verankerungswir­ kung des einwachsenden Knochengewebes gehalten. Wenn jedoch dieses Knochengewebe durch eine pathologische Ursache oder einen Kaustoß oder eine Konzentration von Kaubeanspruchung zu Bruch geht oder beschädigt wird, kommt es dadurch in nicht wenigen Fällen zum Ausfall der künstlichen Zahnwurzel.However, in a conventional manner made of metals, Le alloys or ceramics-trained implants play shovel opening type and core Opening type, a hole of 1 mm in diameter or more, and accordingly, the implant is only anchored by the anchor ingrown bone tissue. But when this bone tissue due to a pathological cause or a chew or a concentration of chewing stress If it breaks or becomes damaged, it comes in not a few cases of failure of the artificial tooth root.

Außerdem sind die Implantate, weil konventionelle poröse Im­ plantate hinsichtlich ihrer mechanischen Festigkeit brüchig und die Einbettungsteile der Implantate alle säulenförmig sind, in der Auswahl der Fälle, für welche die Implantate wirksam sind, beschränkt, und diese Implantate sind nur in einer kleinen Anzahl von Anwendungsfällen von Implantaten effektiv brauchbar im Vergleich mit der Anzahl der Fälle von Krankheiten, Gebrechen und sonstigen Notwendigkeiten, in de­ nen Implantate vonnöten wären. In addition, because of conventional porous Im plantate fragile in terms of its mechanical strength and the embedding parts of the implants are all columnar are in the selection of cases for which the implants are effective, limited, and these implants are only in a small number of use cases of implants effectively usable compared to the number of cases of Diseases, ailments and other necessities in de implants would be required.  

Weiterhin ist es, da das äußere Teil des Implantats nach der US-Patentschrift 42 59 072, wie vorstehend erwähnt wor­ den war, aus poröser Keramik besteht, so, daß die öffnungen und die netzartigen Wurzeln alle allein von der porösen Struktur gebildet werden, so daß infolgedessen die Form, Ab­ messung und Verteilung der Öffnungen und der netzartigen Wurzeln von der Art der Keramik, von der Menge an Schäumungs­ mittel, die bei der Ausbildung von Poren verwendet wird, und von den Sinterbedingungen der Keramik abhängen. Demgemäß be­ steht ein wesentliches Problem darin, daß es im Hinblick auf die Gestaltung schwierig ist, künstlich die gewünschte Form, Ab­ messung und Verteilung von rohrförmigen Kanälen zu kontrol­ lieren bzw. zu steuern.Furthermore, it is because the outer part of the implant after the U.S. Patent 4,259,072, as mentioned above The was made of porous ceramic, so that the openings and the reticulated roots all from the porous Structure are formed, so that the form, Ab measurement and distribution of openings and network-like Roots on the type of ceramic, on the amount of foaming agent used in the formation of pores, and depend on the sintering conditions of the ceramic. Accordingly, be a major problem is that it is related to the design is difficult, artificially the desired shape, Ab measurement and distribution of tubular channels to control or control.

Nach intensiven Forschungen wurde, um die Probleme des Stan­ des der Technik zu lösen, das nachfolgend angegebene erfin­ dungsgemäße enossale Implantat gefunden.After intensive research has been done to address the problems of Stan to solve the art, the inventions specified below endosseous implant according to the invention found.

Kurz zusammengefaßt ist zur vorliegenden Erfindung zunächst zu sagen, daß es ein Ziel der Erfindung ist, ein Implantat zur Verfügung zu stellen, welches in der Lage ist, eine polykapillare Struktur zu verursachen, die darin errichtet oder aufgebaut wird, indem es ein Einwachsen und Eindringen von wenigstens zwei, vorzugsweise von wenigstens mehr als zwei, Arten von Gewebe in dasselbe ermöglicht, nämlich von den Geweben: Knochengewebe, Osteoidgewebe und fibröses Gewe­ be, so daß infolgedessen harte und weiche Verankerungswirkun­ gen, die den Geweben inhärent sind, frei erhalten werden können, und zwar durch künstliche Selektion des wachsenden und eindrin­ genden Gewebes entsprechend den verschiedenen Fällen von Krank­ heit, Gebrechen oder sonstiger Notwendigkeit eines Implantats.The present invention is briefly summarized first to say that an object of the invention is an implant which is able to provide one to cause polycapillary structure built into it or is built up by ingrowth and intrusion of at least two, preferably of at least more than allows two, types of tissue in the same, namely from the tissues: bone tissue, osteoid tissue and fibrous tissue be, so that consequently hard and soft anchoring effects gene inherent in the tissues can be freely preserved namely through artificial selection of the growing and penetrating tissue according to the different cases of sick ity, infirmity or other need for an implant.

Das Implantat wird, nachdem die vorerwähnten Gewebe dazu ge­ bracht worden sind, in dasselbe hineinzuwachsen und einzu­ dringen, in der Art von Balken fest auf beiden Seiten seiner Dicke durch die Gewebe gehalten, die auf diese Weise eingewachsen und eingedrungen sind, und es ist mit ei­ ner Knochenarchitekturstruktur gerade wie bei einem natür­ lichen Knochengewebe ausgebildet bzw. durchsetzt.The implant is made after the aforementioned tissues have been brought in to grow into it penetrate in the manner of bars firmly on both  Sides of its thickness are held up by the tissues on this Way ingrown and invaded, and it is with egg a bone architecture structure just like a natural one Bone tissue formed or penetrated.

Das vorstehende Ziel wird durch ein enossales Implantat ge­ mäß der Erfindung erreicht, das wenigstens ein Einbettungs­ teil aufweist, welches in ein lebendes Gewebe einzubetten ist, wobei der Einbettungsteil irgendeinen plattenartigen Körper als solchen und eine gewünschte Form des Körpers, die durch Bearbeiten des plattenartigen Körpers erhalten wird, umfaßt, wobei der plattenartige Körper regelmäßig oder un­ regelmäßig eine Mehrzahl von im wesentlichen geraden rohr­ förmigen zylindrischen Kanälen hat, die durch die Dicke des plattenartigen Körpers hindurchgehen, so daß sie das Ein­ wachsen und Eindringen des benachbarten Knochengewebes in denselben ermöglichen, wobei die Kanäle wenigstens zwei Ar­ ten aus drei unterschiedlichen Porendurchmessern aufweisen, nämlich aus großen, mittleren und kleinen Porendurchmessern jeweils, um das Einwachsen und Eindringen von Knochengewebe, Osteoidgewebe und fibrösem Gewebe jeweils zu ermöglichen, wodurch eine polykapillare Struktur durch das Einwachsen und Eindringen von wenigstens zwei der drei Gewebearten, welche nach der Implantation durch die Dicke des plattenartigen Körpers hindurchgehen, aufgebaut wird.The above goal is achieved by an endosseous implant achieved according to the invention, the at least one embedding has part, which to embed in a living tissue is, the embedding part any plate-like Body as such and a desired shape of the body that is obtained by working the plate-like body, comprises, the plate-like body regularly or un regularly a plurality of substantially straight tubes has shaped cylindrical channels through the thickness of the go through plate-like body, so that they the one grow and penetrate the neighboring bone tissue into enable the same, the channels at least two ar have three different pore diameters, namely from large, medium and small pore diameters each to the ingrowth and penetration of bone tissue, To enable osteoid tissue and fibrous tissue respectively creating a polycapillary structure through ingrowth and Penetration of at least two of the three tissue types, which after implantation by the thickness of the plate-like Body, is built up.

In bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung umfaßt oder ist der plattenartige Körper, der das Einbettungsteil bil­ det, nicht nur eine buchstäblich gerade Platte, sondern auch ein zylindrischer Körper, insbesondere ein hohlzylindri­ scher Körper, bei dem also der plattenartige Körper zu einem Hohlkörper gerollt bzw. geformt ist. Es sei jedoch darauf hingewiesen, daß im Rahmen der vorliegenden Erfindung der Einbettungsteil auch in verschiedenen anderen Formen als der des plattenartigen Körpers vorgesehen sein kann. In preferred embodiments of the invention comprises or is the plate-like body that bil the embedding part det, not just a literally straight plate, but also a cylindrical body, especially a hollow cylinder body, in which the plate-like body becomes one Hollow body is rolled or shaped. However, it was on it noted that in the context of the present invention Embedding part also in various forms other than that of the plate-like body can be provided.  

Die Erfindung sei nun nachstehend unter Bezugnahme auf die Fig. 1 bis 5 der Zeichnung, die Ausführungsformen von enossalen Implantaten nach der Erfindung veranschaulichen, anhand einiger, besonders bevorzugter Ausführungsbeispiele erfindungsgemäßer Implantate näher erläutert; es zeigen im einzelnen:The invention will now be explained in more detail below with reference to FIGS. 1 to 5 of the drawing, which illustrate embodiments of endosseous implants according to the invention, using some particularly preferred exemplary embodiments of implants according to the invention; it shows in detail:

Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines enossalen Im­ plantats nach der Erfindung, das einen Einbettungs­ teil hat, der von einer vertikalen Platte gebildet ist; Figure 1 is a perspective view of an endosteal implant according to the invention, which has an embedding part which is formed by a vertical plate.

Fig. 2 eine Vorderansicht, die eine andere Verteilung von zylindrischen Kanälen in einem Implantat zeigt, das ansonsten vom gleichen Typ wie das Implantat nach Fig. 1 ist; FIG. 2 is a front view showing another distribution of cylindrical channels in an implant that is otherwise of the same type as the implant of FIG. 1;

Fig. 3 eine perspektivische Ansicht eines Implantats gemäß einer anderen Ausführungsform der Erfindung, das ein Einbettungsteil hat, welches von einer horizon­ talen Platte gebildet ist; Fig. 3 is a perspective view of an implant according to another embodiment of the invention, which has an embedding part which is formed by a horizon tal plate;

Fig. 4 eine perspektivische Ansicht einer Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Implantats, bei dem ein plattenartiger Körper zu einem zylindrischen Körper gerollt bzw. geformt ist, der als Einbettungsteil verwendet wird; Fig. 4 is a perspective view of an embodiment of an implant according to the invention, in which a plate-like body is used as a embedding part is rolled into a cylindrical body and formed;

Fig. 5 eine Schnittansicht des Implantats gemäß der Aus­ führungsform der Fig. 4 in dem Zustand, in dem dieses in einen alveolaren Knochen eingesetzt ist; und FIG. 5 is a sectional view of the implant according to the embodiment from FIG. 4 in the state in which it is inserted into an alveolar bone; and

Fig. 6 eine auseinandergezogene Vorderansicht eines Im­ plantats vom versenkbaren Typ, das eine weitere Ausführungsform der Erfindung ist, wobei aus Dar­ stellungsgründen ein Teil herausgebrochen bzw. im Schnitt dargestellt ist. Fig. 6 is an exploded front view of an implant of the retractable type, which is a further embodiment of the invention, with a part broken out for Dar's sake or shown in section.

Es sei nun eine in nähere Einzelheiten gehende Beschreibung der Erfindung anhand von Ausführungsformen gegeben.It is now a more detailed description given the invention based on embodiments.

Es ist wünschenswert, daß das Implantatmaterial, das im Rah­ men der Erfindung verwendet wird, aus einem Metall von ein­ facher Substanz hergestellt ist, beispielsweise Titan, Zir­ kon, Tantal, als ein Material, das für ein lebendes Gewebe am wenigsten nachteilig bzw. schädlich ist; aber es ist mög­ lich, eine geeignete Auswahl aus Metallen zu treffen, wie beispielsweise aus Titanlegierungen, Zirkonlegierungen, Ei­ sen-Nickel-Chrom-Legierungen und Kobalt-Chrom-Legierungen, oder aus Keramikmaterialien, wie beispielsweise aus Alumini­ umoxidkeramiken, Zirkonoxidkeramiken, apatitkristallisierten Glaskeramiken, Hydroxyapatit bzw. Hydroxyapatitkeramiken und sonstigen Keramiken etc.It is desirable that the implant material contained in the frame men of the invention is used from a metal of a fold substance is produced, for example titanium, zir kon, tantalum, as a material used for a living tissue least disadvantageous or harmful; but it is possible Lich to make a suitable choice of metals, such as for example made of titanium alloys, zirconium alloys, egg sen-nickel-chromium alloys and cobalt-chromium alloys, or from ceramic materials, such as aluminum Umoxidceramiken, zirconium oxide ceramics, apatite crystallized Glass ceramics, hydroxyapatite or hydroxyapatite ceramics and other ceramics etc.

Es sei nun eine Beschreibung von Einzelheiten von enossalen Implantaten gegeben, die eine polykapillare Struktur haben, und zwar unter Bezug auf ein dentales enossales Implantat, das als eine künstliche Zahnwurzel verwendet wird und als Beispiel veranschaulicht ist. In den Fig. 1 bis 6 sind lauter dentale enossale Implantate gezeigt, wobei jedes die­ ser Implantate einen Einbettungsteil 1 und einen Stab bzw. Stift 2 aufweist, wobei letzterer mit dem Teil 1 etwa in der Mitte desselben verbunden ist, und sich von dem Teil 1 aus nach aufwärts erstreckt, so daß er einen künstlichen Zahn t auf seiner Oberseite bzw. an seinem oberen Ende aufnehmen kann (siehe Fig. 5). Bezüglich der Form des plattenartigen Körpers, welcher den Einbettungsteil 1 bildet, ist zu sagen, daß die Ausführungsformen der Fig. 1 und 2 jeweils aus vertikalen Platten 10 hergestellt sind, während die Ausfüh­ rungsform nach Fig. 3 aus einer horizontalen Platte 10 her­ gestellt ist, wohingegen die Ausführungsform nach den Figu­ ren 4 und 5 einen Hohlzylinder 11 aufweist, der dadurch aus­ gebildet worden ist, daß ein poröser plattenartiger Körper zu dem dargestellten Zylinder gerollt oder in sonstiger Wei­ se verformt worden ist, und der Einbettungsteil 11 in Figur 6 ist aus einer vertikalen Platte in der Weise ausgebildet, daß der Stab bzw. Stift 2 lösbar durch eine Schraubverbin­ dung mit dem Einbettungsteil verbunden ist, indem er in den Einbettungsteil eingeschraubt ist. In den veranschaulichten Ausführungsformen sind die zylindrischen Kanäle 3, 4 und 5, welche durch die Einbettungsteile hindurch ausgebildet sind, in drei Arten von unterschiedlichen Porendurchmessern unter­ teilt, und zwar sind diese Arten von Porendurchmessern fol­ gende: ein großer Porendurchmesser von mehr als 100 µm für ein Knochengewebe (Einwachsen und Ein- bzw. Durchdringen), ein mittlere Porendurchmesser von 40 bis 100 µm für ein Osteoidgewebe, das darin einwachsen und eindringen bzw. hin­ durchdringen soll, und ein kleiner Porendurchmesser von we­ niger als 40 µm für ein fibröses Gewebe, das darin einwach­ sen und eindringen bzw. hindurchdringen soll. Der Bereich, in dem sich diese Porendurchmesser miteinander überlappen, bedeutet keinen Beschränkungsbereich des numerischen Werts für das Einwachsen und Ein- bzw. Durchdringen von irgendei­ nem der obigen Gewebe, vielmehr kann, da die Gewebe lebende Gewebe sind, eine Mehrzahl von Geweben gemischt in das Im­ plantat einwachsen und eindringen bzw. hindurchdringen.A description will now be given of details of endosseous implants having a polycapillary structure, with reference to a dental endosseous implant used as an artificial tooth root and exemplified. In Figs. 1 to 6 louder dental intra-osseous implants are shown, each of the ser implants having a embedding part 1 and a rod or pin 2, the latter being connected to the same in the middle with the part 1 approximately, and from the part 1 extends upwards so that it can receive an artificial tooth t on its upper side or at its upper end (see FIG. 5). Regarding the shape of the plate-like body which forms the embedding part 1 , it must be said that the embodiments of FIGS. 1 and 2 are each made of vertical plates 10 , while the embodiment according to FIG. 3 is made of a horizontal plate 10 , whereas the embodiment according to FIGS. 4 and 5 has a hollow cylinder 11 which has been formed in that a porous plate-like body has been rolled to the cylinder shown or has been deformed in some other way, and the embedding part 11 in FIG. 6 formed from a vertical plate in such a way that the rod or pin 2 is releasably connected by a screw connection with the embedding part by being screwed into the embedding part. In the illustrated embodiments, the cylindrical channels 3 , 4 and 5 formed through the embedding parts are divided into three types of different pore diameters, namely, these types of pore diameters are as follows: a large pore diameter of more than 100 µm for a bone tissue (ingrowth and penetration or penetration), an average pore diameter of 40 to 100 µm for an osteoid tissue which is to grow in and penetrate or penetrate into it, and a small pore diameter of less than 40 µm for a fibrous tissue, the wax in and penetrate or penetrate. The range in which these pore diameters overlap does not imply a limitation range of the numerical value for the ingrowth and penetration of any of the above tissues, rather, since the tissues are living tissues, a plurality of tissues mixed into the Wax into the plantate and penetrate or penetrate.

Die Ausbildung von zylindrischen Kanälen gemäß der Erfindung ermöglicht eine geeignete Auswahl eines Verfahrens zu deren Herstellung, und zwar aus den folgenden Verfahren: Elektro­ nenstrahlverfahren, Laserstrahlverfahren, Elektrofunkenent­ ladungs- bzw. Elektrofunkenbearbeitungsverfahren und mecha­ nisches Bohrverfahren. The formation of cylindrical channels according to the invention enables a suitable selection of a method for their Manufacture from the following processes: Electrical beam process, laser beam process, electro spark Charge or electric radio processing methods and mecha African drilling process.  

Das Implantat der polykapillaren Struktur gemäß der Erfin­ dung unterscheidet sich insbesondere in der geographischen bzw. geometrischen Verteilung der zylindrischen Kanäle von konventionellen porösen Implantaten und ermöglicht es, den Bereich des Porendurchmessers und die Verteilung der zylin­ drischen Kanäle künstlich frei festzusetzen bzw. einzustel­ len, und zwar durch irgendeines der folgenden Verfahren: Elektronenstrahlverfahren, Laserstrahlverfahren, Elektrofun­ kenentladungs- bzw. Elektrofunkenbearbeitungsverfahren und mechanisches Bohrverfahren. Zum Beispiel haben die zylindri­ schen Kanäle 3, 4 und 5 in den veranschaulichten Ausfüh­ rungsformen jeweils einen großen Porendurchmesser von 1000 µm (1 mm), einen mittleren Porendurchmesser von 100 µm (0,1 mm) und einen kleinen Porendurchmesser von 40 µm (0,04 mm), und diese zylindrischen Kanäle 3, 4 und 5 sind nahe aneinander angeordnet und unregelmäßig verteilt, während in Fig. 2 die zylindrischen Kanäle 3, 4 und 5 querschnittsmäßig in jewei­ ligen Gruppen verteilt und in jeder Gruppe angenähert regel­ mäßig verteilt sind. Der Öffnungsgrad bzw. die Öffnungsquote der zylindrischen Kanäle 3, 4 und 5 in Fig. 1 beträgt etwa 30% des Oberflächenbereichs der vertikalen Platte. Der Öff­ nungsgrad bzw. die Öffnungsquote liegt generell im Bereich von 20 bis 60 %. Eine solche geographische bzw. geometrische Verteilung der zylindrischen Kanäle 3, 4 und 5 wird geeigne­ terweise entsprechend der äußeren Kraft bestimmt, die auf das Implantat ausgeübt wird. Das Einwachsen und Eindringen des Knochengewebes in die Kanäle 3 ergibt nämlich ein rela­ tiv starres Halten des Implantats, während das fibröse Gewe­ be und das Osteoidgewebe, welche einen niedrigen Elastizi­ tätsmodul und ein hohe Stoßfestigkeit haben, das Implantat weich halten und durch irgendwelche äußeren Stöße im wesent­ lichen nicht zerdrückt oder zerquetscht oder zerbrochen wer­ den. Selbst in dem Fall, in dem das Knochengewebe, welches in das Implantat eingewachsen und eingedrungen ist, durch eine starke Belastung, insbesondere eine Stoßbelastung, zer­ brochen und unfähig geworden ist, das Implantat zu halten, wird das Implantat weiter durch das fibröse Gewebe und/oder das Osteoidgewebe wirksam gehalten und dadurch verhindert, daß das Implantat herab- bzw. herausfällt, so daß es auf diese Weise dem Knochengewebe in der Zwischenzeit ermög­ licht wird, wieder zu heilen oder sich wiederzubilden, wo­ durch erneut das feste Halten des Implantats in dem alveola­ ren Knochen sichergestellt wird. Demgemäß wird die Vertei­ lung der rohrförmigen Kanäle in einer solchen Weise in Be­ tracht gezogen bzw. vorgenommen, daß eine Belastung, die in der Form eines starken Stoßes auf das Implantat ausgeübt wird, hauptsächlich durch das fibröse Gewebe weich bzw. sanft aufgenommen wird und daß eine Belastung, die als schwacher Stoß auf das Implantat ausgeübt wird, starr bzw. relativ starr von dem Knochengewebe aufgenommen wird und daß ferner eine Belastung, die von mittlerer Art ist, in ei­ nem harmonisch gemischten Zustand von Starrheit und Weich­ heit durch das Osteoidgewebe aufgenommen wird. Eines der charakteristischen Merkmale der Erfindung liegt darin, daß der Aufbau einer polykapillaren Struktur zwischen dem Im­ plantat und dem lebenden Gewebe durch Einwachsen und Eindrin­ gen von wenigstens zwei der drei Gewebe in die rohrförmigen Kanäle des Implantats bewirkt wird. Weil die polykapillare Struktur durch die Dicke des plattenartigen Körpers des Ein­ bettungsteils hindurchgeht und relativ zu geraden rohrförmi­ gen zylindrischen Kanälen ausgebildet wird, ist es im Gegen­ satz zu konventionellen porösen Implantaten bei dem erfin­ dungsgemäßen Implantat so, daß der plattenartige Körper in nicht schwieriger Weise in dem lebenden Körper im wesentli­ chen gleichförmig durch das Einwachsen und Eindringen von Geweben in beide Seiten des plattenartigen Körpers gehalten wird. Auf diese Weise bildet die Grenzfläche zwischen dem Implantat und dem dieses umgebenden Knochengewebe eine bio­ logische dynamische Grenzfläche, mit der eine Halterung re­ produziert wird, die der ähnlich der Knochenarchitekturstruk­ tur ist, welche in einem natürlichen Knochengewebe reali­ siert wird. In dieser Hinsicht kann die Erfindung auch auf den Fall von Krankheiten, Gebrechen o.dgl. angewandt werden, die durch ein Implantat vom Öffnungstyp nicht behandelt wer­ den können, das eine solche einfache Grenzfläche hat, die ausschließlich aus Poren von mehr als 1 mm Durchmesser be­ steht, wie das der Fall beim Stande der Technik ist, wie er weiter oben dargelegt wurde. Außerdem ist es im Vergleich mit einem Implantat, dessen Öffnungen in dem äußeren Teil des porösen Implantats nicht längs der Achse von Kanälen, sondern in verschiedenster komplizierter Relation ausgebil­ det sind, wie das der Fall bei einer netzartigen Struktur ist, die innerhalb der Dicke eines porösen Implantats (äuße­ res Teil) ausgebildet ist, das aus poröser Keramik entspre­ chend dem Stande der Technik besteht, so, daß die Betrach­ tung hinsichtlich der Gestaltung, die dem Implantat nach der Erfindung bezüglich seiner Halterung gegeben wird, nicht nur durch das Herstellungsverfahren nach der Erfindung leichter gemacht wird, sondern auch die Länge von jedem rohr­ förmigen Kanal innerhalb der Dicke des Implantats vermin­ dert wird, so daß die Erfindung dem Stande der Technik nicht nur in der Anzahl der Tage überlegen ist, während welcher das Knochengewebe, das Osteoidgewebe und das fibröse Gewebe in das Implantat einwächst und eindringt, sondern auch in der Sicherheit einer balkenartigen Abstützung auf beiden Seiten des Implantats nach dem Eindringen. Die Erfindung unterscheidet sich unter anderem in dieser Hinsicht von dem Stande der Technik.The implant of the polycapillary structure according to the invention differs in particular in the geographical or geometric distribution of the cylindrical channels from conventional porous implants and makes it possible to artificially set or adjust the area of the pore diameter and the distribution of the cylindrical channels, and by any of the following methods: electron beam method, laser beam method, electro-spark discharge or electro-spark machining method and mechanical drilling method. For example, the cylindrical channels 3 , 4 and 5 in the illustrated embodiments each have a large pore diameter of 1000 μm (1 mm), an average pore diameter of 100 μm (0.1 mm) and a small pore diameter of 40 μm (0 , 04 mm), and these cylindrical channels 3 , 4 and 5 are arranged close to each other and distributed irregularly, while in Fig. 2 the cylindrical channels 3 , 4 and 5 are cross-sectionally distributed in respective groups and approximately regularly distributed in each group . The degree of opening or the opening rate of the cylindrical channels 3 , 4 and 5 in FIG. 1 is approximately 30% of the surface area of the vertical plate. The degree of opening or the opening rate is generally in the range of 20 to 60%. Such a geographical or geometric distribution of the cylindrical channels 3 , 4 and 5 is suitably determined according to the external force exerted on the implant. The ingrowth and penetration of the bone tissue into the channels 3 results in a rela tively rigid holding of the implant, while the fibrous tissue and the osteoid tissue, which have a low modulus of elasticity and high shock resistance, keep the implant soft and by any external impact in the essentials are not crushed, crushed or broken. Even in the event that the bone tissue that has grown into and penetrated the implant has been broken up by a heavy load, in particular a shock load, and has become unable to hold the implant, the implant is further held by the fibrous tissue and / or the osteoid tissue is effectively kept and thereby prevents the implant from falling or falling out, so that in the meantime it is possible for the bone tissue to heal or re-form, where by again holding the implant firmly in the alveola ren bone is ensured. Accordingly, the distribution of the tubular channels is taken into consideration in such a manner that a load exerted on the implant in the form of a strong shock is mainly absorbed softly by the fibrous tissue and that a load, which is exerted as a weak impact on the implant, is rigidly or relatively rigidly absorbed by the bone tissue and that, furthermore, a load which is of medium type is absorbed by the osteoid tissue in a harmoniously mixed state of rigidity and softness becomes. One of the characteristic features of the invention is that the establishment of a polycapillary structure between the implant and the living tissue is brought about by ingrowth and penetration of at least two of the three tissues into the tubular channels of the implant. Because the polycapillary structure passes through the thickness of the plate-like body of the bedding part and is formed relative to straight tubular cylindrical channels, it is in contrast to conventional porous implants in the implant according to the invention so that the plate-like body is not difficult in the living body is held substantially uniformly by the ingrowth and penetration of tissues into both sides of the plate-like body. In this way, the interface between the implant and the surrounding bone tissue forms a bio logical dynamic interface with which a holder is produced which is similar to the bone architecture structure which is realized in a natural bone tissue. In this regard, the invention can be applied to the case of diseases, ailments or the like. are applied, which cannot be treated by an implant of the opening type, which has such a simple interface which consists exclusively of pores of more than 1 mm in diameter, as is the case in the prior art, as set out above has been. In addition, it is compared to an implant whose openings in the outer part of the porous implant are not formed along the axis of channels but in a variety of complicated relationships, as is the case with a reticulated structure that is within the thickness of a porous Implant (outer part) is formed, which consists of porous ceramics corre sponding to the state of the art, so that the consideration with regard to the design given to the implant according to the invention with respect to its holder, not only by the manufacturing method according to the Invention is made easier, but also the length of each tubular channel is reduced within the thickness of the implant, so that the invention is superior to the prior art not only in the number of days during which the bone tissue, osteoid tissue and the like fibrous tissue ingrows into the implant and penetrates, but also in the safety of a beam-like n Support on both sides of the implant after penetration. The invention differs, inter alia, in this respect from the prior art.

Es sei nun eine konkrete Beschreibung der Erfindung unter Bezugnahme auf Ausführungsformen von dentalen enossalen Im­ plantaten nach der Erfindung gegeben. Die Ausführungsformen der Fig. 1 und 2 veranschaulichen den Fall, bei dem der plattenartige Körper eine vertikale Platte 10 ist, und es wird ein Längsschlitz bzw. ein langgestreckter Schlitz (nicht gezeigt) in dem alveoiaren Knochen ausgebildet, um die Platte 10 in dem Schlitz zu implantieren. Die Ausfüh­ rungsform der Fig. 3 veranschaulicht den Fall, bei dem der plattenartige Körper eine horizontale Platte 10 ist, und es wird eine Ausnehmung (nicht gezeigt) in dem alveolaren Knochen ausgebildet, die dazu geeignet ist, die Platte 10 darin aufzunehmen, so daß die Platte 10 in der Ausnehmung implantiert wird. Wenn der plattenartige Körper zu einem zylindrischen Körper 11 gewalzt, gerollt oder in anderer Weise geformt ist, wie in Fig. 4 gezeigt ist, wird ein ringartiges Loch 6, das ein wenig größer als die Wanddicke des Körpers 11 ist, in einem alveolaren Knochen A ausgebildet, wie in Fig. 5 gezeigt ist, und der Körper 11 wird in das Loch 6 eingesetzt, so daß der säulenförmige natürliche Knochen 7 innerhalb des zylin­ drischen Körpers 11 als Kern des Implantats verwendet wird, um es wenigstens zwei Geweben aus den Geweben: Knochengewe­ be, Osteoidgewebe und fibröses Gewebe, zu ermöglichen, von innen und außen bezüglich des Körpers 11 in die rohrförmigen Kanäle 3, 4 und 5 einzuwachsen und einzudringen. Auf diese Weise wird, wenn sich aus der Beurteilung ergibt, daß genü­ gend Zeit vergangen ist, so daß die erwähnten wenigstens zwei Arten von Geweben in irgendwelche der beiden Arten von rohrförmigen Kanälen aus den drei Arten von zylindrischen Kanälen 3, 4 und 5 des Körpers 11 eingewachsen und einge­ drungen sind, ein künstlicher Zahn t über bzw. auf dem Stab bzw. Stift 2 angebracht. Bei dieser Struktur wird, da der Kern 7 innerhalb des zylindrischen Körpers 11 positioniert ist, eine Verstärkung durch den Kern 7 bewirkt, so daß die nachoperative Stabilität des zylindrischen Körpers 11 in ei­ nem verhältnismäßig frühen Stadium des Einwachsen und Ein­ dringens der vorerwähnten Gewebe in die Kanäle 3, 4 und 5 erreicht werden kann. Im Gegensatz hierzu ist es im Falle des Standes der Technik, da hier das in den alveolaren Kno­ chen implantierte äußere Teil hohl ist und sich kein Kern im Inneren befindet, nicht nur notwendig, das hohle äußere Teil mit irgendeinem geeigneten Material o.dgl. zu füllen, son­ dern es erfordert auch eine verhältnismäßig lange Zeitdauer, damit sich eingedrungenes Gewebe ausreichend entwickelt, sowie differenziert und knochig wird. Das versenkbare Implantat gemäß der Ausführungsform der Erfindung, die in Fig. 6 dar­ gestellt ist, ist derart, daß der Stab bzw. Stift 2 mit der vertikalen Platte 1 mittels einer erhabenen Schraube oder eines Außengewindes 21 und einer vertieften Schraube oder eines Innenge­ windes 12 in einer solchen Weise verbunden ist, daß zunächst die vertikale Platte 10 allein in den alveolaren Knochen im­ plantiert wird und daß der Stab bzw. Stift 2 erst, nachdem eine Stabilisierung der Implantation bzw. des Implantats stattgefunden hat, durch Verschrauben mit der vertikalen Platte 10 verbunden wird. Auch in diesem Fall kann die Sta­ bilisierung der implantierten vertikalen Platte 10 in einer relativ kurzen Zeitdauer durch das Einwachsen und Eindringen der Gewebe in die zylindrischen Kanäle 3, 4 und 5 erreicht werden.A concrete description of the invention will now be given with reference to embodiments of dental endosseous implants according to the invention. The embodiments of Figs. 1 and 2 illustrate the case where the plate-like body is a vertical plate 10 and an elongated slot (not shown) is formed in the alveolar bone around the plate 10 in the slot to implant. The embodiment of FIG. 3 illustrates the case where the plate-like body is a horizontal plate 10 and a recess (not shown) is formed in the alveolar bone which is adapted to receive the plate 10 therein the plate 10 is implanted in the recess. When the plate-like body is rolled, rolled or otherwise formed into a cylindrical body 11 , as shown in Fig. 4, an annular hole 6 , which is a little larger than the wall thickness of the body 11 , becomes in an alveolar bone A. : configured so that the columnar natural bone 7 is used within the zylin-cylindrical body 11 as the core of the implant to it at least two tissues from the tissues as shown in Figure 5, and the body 11 is inserted into the hole 6. Bone tissue be, osteoid tissue and fibrous tissue, to allow to grow and penetrate from the inside and outside with respect to the body 11 in the tubular channels 3 , 4 and 5 . In this way, if it is judged that enough time has passed, that the at least two kinds of tissues mentioned are inserted into any of the two kinds of tubular passages from the three kinds of cylindrical passages 3 , 4 and 5 of the body 11 ingrown and penetrated, an artificial tooth t above or on the rod or pin 2 attached. In this structure, since the core 7 is positioned within the cylindrical body 11 , reinforcement is effected by the core 7 , so that the post-operative stability of the cylindrical body 11 at a relatively early stage of ingrowth and penetration of the aforementioned tissues into the Channels 3 , 4 and 5 can be reached. In contrast to this, in the case of the prior art, since the outer part implanted in the alveolar bones is hollow and there is no core inside, it is not only necessary to coat the hollow outer part with any suitable material or the like. fill, but it also requires a relatively long period of time, so that penetrated tissue develops sufficiently, as well as differentiated and bony. The retractable implant according to the embodiment of the invention, which is shown in Fig. 6 is such that the rod or pin 2 with the vertical plate 1 by means of a raised screw or an external thread 21 and a recessed screw or an internal thread 12th is connected in such a way that first the vertical plate 10 is implanted only in the alveolar bone and that the rod or pin 2 is only screwed to the vertical plate 10 after the implantation or the implant has stabilized is connected. In this case too, the stabilization of the implanted vertical plate 10 can be achieved in a relatively short period of time by the ingrowth and penetration of the tissue into the cylindrical channels 3 , 4 and 5 .

Bei den hier dargestellten und oben beschriebenen dentalen enossalen Implantaten ist es, da das Implantat nach der Er­ findung eine dynamische Verbindung sowohl durch harte als auch weiche Knochengewebe und fibröse Gewebe ermöglicht, nachdem das Implantat in dem alveolaren Knochen eingebettet worden ist, so, daß die Verankerungskraft des Implantats in dem Knochen stark ist und daß gleichzeitig eine Knochenge­ webearchitekturstruktur dadurch in dem lebenden Knochen her­ vorgebracht bzw. zur Verfügung gestellt wird. Demgemäß löst sich das Implantat selbst dann nicht vom alveolaren Knochen, wenn das Knochengewebe durch eine äußere Stoßkraft zerbro­ chen wird, die auf das Implantat ausgeübt wird, und zwar insbesondere durch Kaustöße während des Kauens, und wenn in­ folgedessen das Knochengewebe von seiner Verankerungswirkung ausgeschlossen wird bzw. keine Verankerungswirkung mehr aus­ übt. Aufgrund des fibrösen Gewebes und der Verankerung des fibrösen Gewebes und des Osteoidgewebes, die in die rohrför­ migen Kanäle eingewachsen sind, von denen jeder einen klei­ nen Porendurchmesser von weniger als 40 µm und einen mittle­ ren Porendurchmesser von 40 bis 100 µm hat, die durch den Kaustoß nicht zerbrochen sind, ist es nämlich so, daß diese beiden zuletzterwähnten Gewebe das Implantat in dem alveola­ ren Knochen halten können, und darüber hinaus fördern diese beiden zuletzterwähnten Gewebe das Wiederheilen der Bruch­ flächen der knochigen Substanz an der Grenzfläche zwischen Knochen und Implantat. Gemäß der Erfindung ist die künstli­ che Kontrolle bzw. Steuerung der Art und Verteilung der Po­ rendurchmesser im Hinblick auf die Bohrtechnik leicht. Dem­ gemäß ist es möglich, Implantate auf einer geplanten Basis herzustellen, die verschiedene Porendurchmesser entsprechend den Krankheits- bzw. Gebrechens- oder sonstigen Anwendungs­ fällen haben.In the dental shown here and described above endosseous implants it is because the implant after the Er finding a dynamic connection through both hard and also enables soft bone tissue and fibrous tissue, after the implant is embedded in the alveolar bone has been such that the anchoring force of the implant in the bone is strong and that at the same time a bone tightness web architecture structure in the living bone is brought forward or made available. Accordingly resolves even then the implant does not separate from the alveolar bone, when the bone tissue is broken by an external impact that is exerted on the implant, namely especially by chewing during chewing and when in consequently the anchoring effect of the bone tissue is excluded or no longer anchoring effect practices. Because of the fibrous tissue and the anchoring of the  fibrous tissue and osteoid tissue that are in the tube channels have grown in, each of which is a small one a pore diameter of less than 40 µm and an average ren pore diameter of 40 to 100 microns by the Are not broken, it is the case that this the last mentioned tissue the implant in the alveola hold their bones, and also promote them the last mentioned tissues the healing of the fracture surfaces of the bony substance at the interface between Bone and implant. According to the invention, the artificial che control or control of the type and distribution of the Po diameter in terms of drilling technology is easy. The according to it is possible to have implants on a planned basis produce the different pore diameters accordingly the disease or frailty or other application have cases.

Es ist wünschenswert, einfache Substanzen, die für ein le­ bendes Gewebe am wenigsten nachteilig oder schädlich sind, als Materialien für die Verwendung in dem Implantat zu be­ nutzen (in den Ausführungsformen wurde reines Titan verwen­ det), aber es ist nicht zu beanstanden, wenn eine Titanle­ gierung, eine Zirkonlegierung, eine Eisen-Nickel-Chrom-Le­ gierung oder keramische Materialien, wie beispielsweise Alu­ miniumoxid, Zirkondioxid, apatitkristallisierte Glaskerami­ ken, Hydroxyapatit, Siliciumnitridkeramiken etc. verwendet werden. Es ist eine Anwendung der Erfindung in weitem Umfang zu erwarten, insbesondere insofern, als das erfindungsgemäße Implantat angemessen nicht nur als Implantat bei der Dental­ behandlung verwendet werden kann, sondern auch auf allen an­ deren Gebieten der orthopädischen Chirurgie.It is desirable to have simple substances necessary for a le tissue is least detrimental or harmful, as materials for use in the implant use (pure titanium was used in the embodiments det), but there is no objection to a Titanle alloy, a zirconium alloy, an iron-nickel-chrome-le alloy or ceramic materials such as aluminum minium oxide, zirconium dioxide, apatite crystallized glass ceramics ken, hydroxyapatite, silicon nitride ceramics etc. used will. It is a broad application of the invention to be expected, especially insofar as the invention Adequate implant not only as an implant in the dental treatment can be used, but also on everyone their areas of orthopedic surgery.

Selbstverständlich ist die Erfindung nicht auf die beschrie­ benen und/oder dargestellten Ausführungsformen beschränkt, sondern sie läßt sich im Rahmen des Gegenstandes der Erfin­ dung, wie er in den Patentansprüchen angegeben ist, sowie im Rahmen des allgemeinen Erfindungsgedankens, wie er den ge­ samten Unterlagen zu entnehmen ist, in vielfältiger Weise ausführen, insbesondere abändern oder abwandeln.Of course, the invention is not described in the limited and / or illustrated embodiments, but it can be within the scope of the subject matter of the inven  tion, as specified in the claims, and in Framework of the general inventive concept, as he ge All documents can be found in a variety of ways execute, in particular modify or modify.

Claims (13)

1. Enossales Implantat, das wenigstens einen in ein le­ bendes Gewebe einzubettenden Einbettungsteil aufweist, der irgendeinen plattenartigen Körper umfaßt oder irgendein plattenartiger Körper ist und eine gewünschte Körperform aufweist, die durch Bearbeiten des plattenartigen Körpers erhalten worden ist, dadurch gekennzeichnet, daß der plattenartige Körper (10, 11) geordnet bzw. regelmä­ ßig oder ungeordnet bzw. unregelmäßig bzw. durcheinander ei­ ne Mehrzahl von im wesentlichen geraden rohrförmigen Kanälen (3, 4, 5) hat, welche durch die Dicke des plattenartigen Kör­ pers (10, 11) hindurchgehen, so daß sie das Einwachsen und Ein- bzw. Durchdringen des benachbarten Knochengewebes dar­ ein und/oder dadurch ermöglichen, wobei die rohrförmigen Ka­ näle (3, 4, 5) wenigstens zwei Arten von drei unterschiedli­ chen Porendurchmessern von großen, mittleren und kleinen Po­ rendurchmessern jeweils umfassen bzw. aufweisen, um das Ein­ wachsen und Ein- bzw. Durchdringen eines Knochengewebes, Osteoidgewebes und fibrösen Gewebes zu ermöglichen, so daß dadurch eine polykapillare Struktur durch das Einwachsen und Ein- bzw. Durchdringen der wenigstens zwei von den drei Arten von Gewebe, welche durch die Dicke des plattenartigen Körpers (10, 11) nach der Implantation hindurchgehen, aufgebaut wird.1. Endosseous implant which has at least one embedding part to be embedded in a living tissue which comprises any plate-like body or is any plate-like body and has a desired body shape which has been obtained by working the plate-like body, characterized in that the plate-like body ( 10, 11 ) ordered or regular or unordered or irregular or jumbled a plurality of substantially straight tubular channels ( 3 , 4 , 5 ) which pass through the thickness of the plate-like body pers ( 10 , 11 ) , so that they allow the ingrowth and penetration or penetration of the adjacent bone tissue and / or thereby, the tubular channels ( 3 , 4 , 5 ) at least two types of three different pore diameters of large, medium and small buttocks rene diameters each comprise or have around the ingrowth and penetration or penetration of a bone tissue, To enable osteoid tissue and fibrous tissue, so that thereby a polycapillary structure is built up by the ingrowth and penetration or penetration of the at least two of the three types of tissue which pass through the thickness of the plate-like body ( 10 , 11 ) after the implantation becomes. 2. Enossales Implantat nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der plattenartige Körper eine gerade vertikale Platte (10) oder eine horizontale Platte (10) ist.2. Endosseous implant according to claim 1, characterized in that the plate-like body is a straight vertical plate ( 10 ) or a horizontal plate ( 10 ). 3. Enossales Implantat nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der plattenartige Körper zu einem zylindrischen Körper (11) gerollt bzw. geformt ist.3. Endosseous implant according to claim 1, characterized in that the plate-like body is rolled or shaped into a cylindrical body ( 11 ). 4. Enossales Implantat nach Anspruch 1, 2 oder 3, da­ durch gekennzeichnet, daß die Porendurchmes­ ser der zylindrischen Kanäle (3,4,5) im Bereich von 10 bis 3000 µm sind, wobei diese Durchmesser kleiner 40 µm beim kleinen Durchmesser, 40 bis 100 µm beim mittleren Durchmes­ ser und größer als 100 µm beim großen Durchmesser jeweils sind.4. endosseous implant according to claim 1, 2 or 3, characterized in that the pore diameter water of the cylindrical channels ( 3 , 4 , 5 ) are in the range of 10 to 3000 microns, these diameters less than 40 microns with a small diameter, 40th up to 100 µm for the medium diameter and greater than 100 µm for the large diameter. 5. Enossales Implantat nach Anspruch 4, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der große Porendurchmesser 1000 µm, der mittlere Durchmesser 100 µm und der kleine Durchmesser mehr als 40 µm ist.5. Endosseous implant according to claim 4, characterized ge indicates that the large pore diameter 1000 µm, the average diameter 100 µm and the small one Diameter is more than 40 microns. 6. Enossales Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß alle rohrförmigen Kanäle (3, 4, 5) in der Öffnungsrate bzw. im Öffnungsgrad 20 bis 60 % des Oberflächenbereichs des plattenartigen Körpers (10, 11) ausmachen.6. Endosseous implant according to one of claims 1 to 5, characterized in that all tubular channels ( 3 , 4 , 5 ) account for 20 to 60% of the surface area of the plate-like body ( 10 , 11 ) in the opening rate or degree of opening. 7. Enossales Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die zylindri­ schen Kanäle (3, 4, 5) durch einen Elektro- bzw. Elektronen­ strahlprozeß bzw. ein Elektronenstrahlbearbeitungsverfahren, einen Laserstrahlprozeß bzw. ein Laserstrahlbearbeitungsver­ fahren, ein Elektrofunkenentladungs- bzw. Elektrofunkenbear­ beitungsverfahren und/oder ein mechanisches Bohrverfahren hergestellt sind.7. Endosseous implant according to one of claims 1 to 6, characterized in that the cylindri's channels ( 3 , 4 , 5 ) by an electric or electron beam process or an electron beam processing method, a laser beam process or a laser beam machining process, an electro-spark discharge - or Elektrofunkenbear beitungsverfahren and / or a mechanical drilling process are made. 8. Enossales Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die zylindri­ schen Kanäle (3, 4, 5) geographisch bzw. geometrisch in Abhän­ gigkeit von der Beanspruchung bzw. Belastung, die auf den Einbettungsteil (1) ausgeübt wird, verteilt sind, wobei die­ se Verteilung derart ist, daß Kanäle (4, 5) von kleinem oder mittlerem Porendurchmesser hoher Stoßbeanspruchung bzw. -be­ lastung entsprechen, während Kanäle (4) von mittlerem Poren­ durchmesser mittlerer Stoßbeanspruchung bzw. -belastung ent­ sprechen und Kanäle (3, 4) von großem oder mittlerem Poren­ durchmesser kleiner Stoßbeanspruchung bzw. -belastung ent­ sprechen.8. Endosseous implant according to one of claims 1 to 7, characterized in that the cylindri's channels ( 3 , 4 , 5 ) geographically or geometrically depending on the stress or strain exerted on the embedding part ( 1 ) , are distributed, the se distribution is such that channels ( 4 , 5 ) of small or medium pore diameter correspond to high impact stress or stress, while channels ( 4 ) of medium pore diameter correspond to medium shock stress or stress and Channels ( 3 , 4 ) of large or medium pore diameter correspond to small shock loads or loads. 9. Enossales Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß mit dem Einbet­ tungsteil (1) ein Stab (2) oder Stift (2) zum Daranbefesti­ gen eines prothetischen Teils (t) verbunden ist.9. endosseous implant according to one of claims 1 to 8, characterized in that with the embedding part ( 1 ) a rod ( 2 ) or pin ( 2 ) for Daranbefesti gene a prosthetic part (t) is connected. 10. Enossales Implantat nach Anspruch 9, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der Einbettungsteil (1) in einem alveolaren Knochen implantiert wird oder ist und daß ein künstlicher Zahn (t) über bzw. auf der Oberseite bzw. dem oberen Ende des Stabs bzw. Stifts (2), welcher in dem alveolaren Knochen implantiert ist, angebracht wird oder ist.10. Endosseous implant according to claim 9, characterized in that the embedding part ( 1 ) is or is implanted in an alveolar bone and that an artificial tooth (t) over or on the top or the upper end of the rod or pin ( 2 ) which is implanted in the alveolar bone. 11. Enossales Implantat nach Anspruch 10, dadurch ge­ kennzeichnet, daß bei diesem als dentales enos­ sales Implantat ausgebildetem Implantat die zylindrischen Kanäle (3, 4, 5) drei Arten von großem, mittlerem und kleinem Durchmesser aufweisen bzw. umfassen und daß der Einbettungs­ teil (1) eine vertikale Platte (10), eine horizontale Platte (10) oder ein durch Rollen bzw. Verformen eines plattenarti­ gen Körpers zu einer zylindrischen Gestalt ausgebildeter zy­ lindrischer Körper (11) ist.11. Endosseous implant according to claim 10, characterized in that in this implant designed as a dental enos sales implant, the cylindrical channels ( 3 , 4 , 5 ) have or include three types of large, medium and small diameter and that the embedding part ( 1 ) a vertical plate ( 10 ), a horizontal plate ( 10 ) or a cylindrical body ( 11 ) formed by rolling or deforming a plate-like body into a cylindrical shape. 12. Enossales Implantat nach Anspruch 11, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die vertikale Platte (10) dieses als dentales enossales Implantat ausgebildeten Im­ plantats ein Implantat vom versenkbaren Typ ist, das durch Gewinde (12, 21) mit dem Stab bzw. Stift (2) verbunden ist.12. Endosseous implant according to claim 11, characterized in that the vertical plate ( 10 ) of this, designed as a dental endosseous implant, is an implant of the retractable type, which is threaded ( 12 , 21 ) with the rod or pin ( 2nd ) connected is. 13. Enossales Implantat nach Anspruch 10, 11 oder 12, da­ durch gekennzeichnet, daß bei diesem als dentales enossales Implantat ausgebildeten Implantat der Einbettungsteil (1) und der Stab bzw. Stift (2) aus reinem Titan oder einer Titanlegierung bestehen, sowie der Kanal­ durchmesser im Bereich von 10 bis 3000 µm ist und die Kanäle (3, 4, 5) im Einbettungsteil (1) bis 30 % in der Öffnungsrate bzw. im Öffnungsgrad ausmachen, insbesondere ihr Öffnungs­ grad bis 30 % des Flächenbereichs des Einbettungsteils (1) beträgt.13. Endosseous implant according to claim 10, 11 or 12, characterized in that in this implant designed as a dental endosseous implant, the embedding part ( 1 ) and the rod or pin ( 2 ) consist of pure titanium or a titanium alloy, and the channel diameter is in the range of 10 to 3000 µm and the channels ( 3 , 4 , 5 ) in the embedding part ( 1 ) make up to 30% in the opening rate or degree of opening, in particular their degree of opening up to 30% of the area of the embedding part ( 1 ) is.
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